- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966536
CD133-Transplantation zur Erzeugung von Eizellen in schlechter Eierstockreserve
CD133+-Autolog-Transplantation zur Förderung der Entwicklung von Eierstockfollikeln bei Frauen mit schlechter Eierstockreserve.
Frauen verzögern die Mutterschaft und infolgedessen nimmt die Anzahl und Qualität der verfügbaren Eizellen ab (9–18 % aller IVF-Patientinnen). Es wurden verschiedene Behandlungsprotokolle entwickelt, von denen jedoch keines optimal ist: Die Anzahl der entnommenen Eizellen hängt von den vorhandenen ab. Einige Autoren vertreten die Ansicht, dass eine neue Generation von Eizellen und Follikeln beteiligt sei und Knochenmark beteiligt zu sein scheint. Entscheidend scheint die Nische zu sein, die parakrine Signale produziert, die in der Lage sind, ruhende Zellen zu aktivieren und undifferenzierte Zellen aus anderen Geweben anzuziehen (Homing). Dieses Phänomen wurde von unserer Gruppe in anderen menschlichen Fortpflanzungsgeweben wie dem Endometrium beschrieben. Der Zweck der Studie besteht darin, die Eierstockreserve bei unfruchtbaren Frauen mit geringer Eierstockreserve durch die Schutzkapazität des Knochenmarks zu verbessern.
Aus dem Knochenmark gewonnene CD133+-Zellen werden in die Eierstockarterie abgegeben, damit sie die Eierstocknische besiedeln können.
Die Studienhypothese ist, dass CD133+-Zellen die Eierstockreserve verbessern, indem sie sich in Keimzellen differenzieren oder, was wahrscheinlicher ist, die Nische stimulieren, ruhende Follikel zu aktivieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- < oder= 40 Jahre alt
- FSH<15UI/L
- schlechte Reaktion der Eierstöcke nach kontrollierter Stimulation der Eierstöcke mit herkömmlichen Dosen (<3 Eizellen) oder zwei Episoden schlechter Reaktion der Eierstöcke nach Stimulation der Eierstöcke mit maximalen Dosen, selbst wenn junge oder normale Eierstockreserven vorliegen.
- Antralfollikelzahl >2
- >1 Antralfollikel im perfundierten Eierstock
- AMH zwischen 0,5 und 1 pmol/L
- regelmäßige Menstruationsblutung alle 21-35 Tage
- Kandidat für die Transplantation autologer hämatopoetischer Vorläufer zu sein
Ausschlusskriterien:
- Ovariale Endometriose
- Anovulation
- Jede Operation an den Eierstöcken gilt als Risikofaktor für eine geringe Reaktion der Eierstöcke.
- Genetische Faktoren, die mit einer geringen Reaktion der Eierstöcke verbunden sind (Turner-Syndrom, FMR1-Mutationen...)
- Erworbene Bedingungen, die ein geringes Ansprechen bestimmen (Chemotherapie, Strahlentherapie...)
- BMI > oder = 30 kg/m2
- Allergie gegen Jod
- Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geringe Eierstockreserve
Autologe Transplantation von CD133+-Zellen in die Eierstockarterie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eierstockreserve
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen durch FSH-LH, Östradiol, AMH, Antralfollikelzahl
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation zur Eizellentnahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der erhaltenen MII-Oozyten
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Pellicer, Doctor, Hospital Universitario la Fe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Flesken-Nikitin A, Hwang CI, Cheng CY, Michurina TV, Enikolopov G, Nikitin AY. Ovarian surface epithelium at the junction area contains a cancer-prone stem cell niche. Nature. 2013 Mar 14;495(7440):241-5. doi: 10.1038/nature11979. Epub 2013 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- Neofol2013
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