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Pringle-Manöver versus Pfortaderklemmung zur Leberresektion

20. Februar 2015 aktualisiert von: The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust

Randomisierte kontrollierte Studie zum Pringle-Manöver im Vergleich zur Pfortaderklemmung bei Patienten, die sich einer Leberresektion wegen kolorektaler Lebermetastasen unterziehen – eine Pilotstudie

Bei der Leberresektion handelt es sich um eine Operation zur Entfernung des erkrankten Teils der Leber. Die Leber wird von zwei Gefäßen versorgt, der Leberarterie und der Pfortader, die 25 % bzw. 75 % des gesamten Blutflusses mit 50 % Sauerstoff aus jedem Gefäß liefern. Bei der Leberresektion ist es üblich, beide Gefäße abzuklemmen (Pringle-Manöver), um Blutungen zu vermeiden. Durch das Abklemmen beider Gefäße werden der nicht betroffenen Leber die zum Überleben notwendigen Nährstoffe entzogen. Die Wiederherstellung der Blutversorgung führt zu weiteren Schäden, indem Schadstoffe in die Leber gelangen, die sich während der Klemmung ansammeln. Wir gehen davon aus, dass die Leber weniger geschädigt wird, wenn die sauerstoffreiche Leberarterie nicht abgeklemmt wird.

Unser Ziel ist es, das Pringle-Manöver mit der Pfortaderklemmung zu vergleichen, um herauszufinden, ob letztere zu weniger Gewebeverletzungen und damit zu weniger Komplikationen führt. Zunächst wollen wir eine Pilotstudie durchführen. Das Hauptziel besteht darin, sicherzustellen, dass Patienten erfolgreich rekrutiert werden können und die Datenerfassung vollständig ist. Die sekundären Ergebnisse sind die Entwicklung infektiöser Komplikationen bis 30 Tage nach der Operation, Blutungen und Bluttransfusionsbedarf, Herz-/Brustkomplikationen, Wiederherstellung der Leberfunktionen, Wachstum der Restleber, Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Operation, Dauer der Intensivstation/des Krankenhauses Aufenthalt und Lebensqualität 3 Monate nach der Operation.

Es gibt veröffentlichte Literatur zur Sicherheit dieser Methode und bei intraoperativen Problemen wird das Verfahren auf das Standard-Pringle-Manöver umgestellt. In der Leberabteilung des St. James's University Hospital führen vier Chirurgen pro Jahr rund 270 Leberkrebsresektionen durch, davon fast 160 zur Ausbreitung von Darmkrebs. Angesichts der Erfahrung des Teams in der Forschung und Leberchirurgie glauben wir, dass es gut aufgestellt ist, um die Studie sicher und effizient durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Krebs-, Entzündungs- und Immunstudie, oral und gastrointestinal.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Unterzieht sich einer Leberresektion wegen CRLM
  • Portalvenöse Abklemmung nach Bedarf
  • Die teilnehmenden Patienten sollten in der Lage sein, die Studienziele zu verstehen und eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Kann den Studienfragebogen ausfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich gleichzeitig einer Darm- und Leberoperation unterziehen
  • Patienten, die an anderen Studien teilnehmen, die sich auf die aufgezeichneten Ergebnismaße auswirken könnten
  • Patientinnen, die schwanger sind
  • Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Möglichkeit, Patienten für die Studie zu rekrutieren und zu randomisieren
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PB-PG-0711-25080

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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