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Stoffwechsel- und kardiovaskuläre Auswirkungen eines CD36-Mangels bei Afroamerikanern

29. Dezember 2016 aktualisiert von: Cyndya Shibao, Vanderbilt University Medical Center

CD36, ein Protein, das die Fettaufnahme im Gewebe erleichtert, gilt als häufiger Zusammenhang zwischen Blutfettkonzentrationen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus. Genetische Varianten im CD36-Gen kommen bei Afroamerikanern häufiger vor als bei Weißen und können durch eine Veränderung der Fettmenge im Blut Schutz vor Stoffwechselerkrankungen bieten.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fettwerte im Blut zu vergleichen und die endotheliale Dysfunktion bei Trägern im Vergleich zu Nicht-Trägern des kodierenden SNP, rs3211938 des CD36-Gens nach einer fettreichen Mahlzeit zu beurteilen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir rekrutieren Probanden vor Ort

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Afroamerikanische Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • BMI 25-45 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von Nikotinsäure bei Dyslipidämie
  • Vorgeschichte einer Nährstoffmalabsorption
  • Klinisch signifikante Leber- oder Nierenerkrankung ODER Serumkreatinin- oder Leberfunktionstests > 2-fache Obergrenzen des Normalwerts
  • Symptomatische akute oder chronische Gallenblasenerkrankung
  • Jede zugrunde liegende oder akute Krankheit, die eine regelmäßige Medikation erfordert und nach Ansicht des Hauptermittlers möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellen oder die Umsetzung des Protokolls erschweren könnte
  • Psychische Zustände, die es dem Probanden unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen
  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve: Triglyceridspiegel nach einer fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: Ausgangswerte vor einer fettreichen Mahlzeit und nach 10, 20, 30, 60, 120, 240 und 360 Minuten
Wir gehen davon aus, dass Probanden, die heterozygot für das Nebenallel von CD36 rs3211938 (G/T) sind, einen Anstieg der Fläche unter der Kurve für Triglyceride um 250 Einheiten aufweisen würden, was etwa 50 % des beobachteten Unterschieds zwischen Patienten mit CD36-Mangel und normalen Kontrollpersonen entspricht. Unter der Annahme, dass die gemeinsame Standardabweichung 199 beträgt und ein Zwei-Gruppen-t-Test mit einem Typ-I-Fehler von 0,05 verwendet wird, würden insgesamt 28 Probanden (14 Träger und 14 Nicht-Träger) eine Aussagekraft von 90 % liefern, um einen Unterschied in unserem Primärtest zu erkennen Endpunkt zwischen Trägern und Nicht-Trägern des Genotyps
Ausgangswerte vor einer fettreichen Mahlzeit und nach 10, 20, 30, 60, 120, 240 und 360 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der durch den Fluss vermittelten Dilatation zu Studienbeginn und 4 Stunden nach einer fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: Änderung der durch den Fluss vermittelten Dilatation gegenüber dem Ausgangswert 4 Stunden nach der Mahlzeit mit hohem Falschwert
Unser primäres Ergebnis wird die prozentuale Änderung der durch den Fluss vermittelten Dilatation zu Studienbeginn und 4 Stunden nach einer fettreichen Mahlzeit sein (Spitzeneffekt). Unter der Annahme einer konservativen Schätzung der Standardabweichung von 3,19 hätte unsere vorgeschlagene Studie mit insgesamt 28 Probanden (14 Träger und 14 Nicht-Träger) eine Aussagekraft von mindestens 80 % mit einem Typ-I-Fehler von 0,05, um einen minimalen Unterschied in der mittleren Antwort zu erkennen 3,5 %.
Änderung der durch den Fluss vermittelten Dilatation gegenüber dem Ausgangswert 4 Stunden nach der Mahlzeit mit hohem Falschwert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cyndya A Shibao, MD, Vanderbilt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 121525

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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