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Dosiseskalationsstudie zu Lupartumab Amadotin (BAY1129980)

9. Dezember 2019 aktualisiert von: Bayer

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal verträglichen Dosis, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Anti-C4.4a-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats BAY1129980 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie C4.4a exprimieren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung von:

  • Die Nebenwirkungen von BAY1129980 bei Verabreichung alle 21 Tage in unterschiedlichen Dosierungen.
  • Bestimmen Sie die Dosisstufe von BAY1129980, die in zukünftigen klinischen Forschungsstudien getestet werden sollte.
  • Messen Sie, wie viel BAY1129980 sich zu bestimmten Zeitpunkten nach der Verabreichung im Blut befindet.
  • Wenn die Behandlung mit BAY1129980 eine Wirkung auf die Verringerung des Tumorwachstums zeigt.
  • Wenn es spezifische Biomarker gibt, die möglicherweise erklären können, warum manche Patienten auf die Behandlung ansprechen und andere nicht.
  • Wenn die Behandlung mit BAY1129980 eine Immunantwort des Körpers gegen das Medikament auslöst (Immunogenität).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das relativ eingeschränkte C4.4a-Expressionsmuster stellt ein Ziel für die selektive Abgabe eines zytotoxischen Arzneimittels an C4.4.a-exprimierende Tumorzellen mittels eines geeigneten Antikörper-Arzneimittel-Konjugats bereit. Die für die aktuelle Studie in Frage kommende Probandenpopulation sind Probanden mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie C4.4a exprimieren, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind, oder solche ohne Standardtherapie oder aktiv jede Behandlung ablehnen, die als Standard angesehen würde und bei denen, in Nach Ansicht des Prüfarztes kann eine experimentelle Therapie mit BAY1129980 von Vorteil sein. Je nach Anzahl der Dosissteigerungsschritte und dem Auftreten von DLTs kann die geplante Anzahl von Probanden variieren. Es wird erwartet, dass bis zu 90 Probanden an der Dosis teilnehmen können -Expansionsphase der Studie und bis zu 6-9 Probanden können an der Dosis-Reeskalationsphase teilnehmen. Die Studienbewertungen in der Expansionsphase der Studie sind identisch mit denen in der Dosis-Eskalationsphase.

Änderung Nr. 3 enthält Änderungen an den DLT-Kriterien (hämatologisch und nicht-hämatologisch) und ermöglicht eine häufige Nachsorge bei Patienten, die an einer arzneimittelbedingten Lebertoxizität leiden, die eine Dosisreduktion oder Dosisunterbrechungen rechtfertigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007-2197
    • Georgia
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 32610
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen bei der ersten Screening-Untersuchung/Besuch ≥ 18 Jahre alt sein
  • Alle Probanden müssen eine Tumorgewebeprobe von [Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten (FFPE) Objektträgern] aus Archivgewebe oder frischer Biopsie vorlegen, die vor Zyklus 1, Tag 1, entnommen wurde
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Röntgenologisch oder klinisch auswertbarer Tumor. In der Expansionsphase muss die Krankheit nach RECIST 1.1 messbar sein.
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumore, von denen bekannt ist, dass sie C4.4a exprimieren (z. B. Karzinome der Lunge, Kopf- und Hals-SCC, Ösophagus-SCC (Plattenepithelkarzinom), Kolon, Eierstöcke, Prostata und Brust), die gegenüber jeder Standardtherapie refraktär sind, oder keine Standardtherapie zur Verfügung haben, oder für die Probanden aktiv eine als Standard angesehene Behandlung ablehnen und bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine experimentelle Therapie mit BAY1129980 von Vorteil sein könnte.
  • Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Messbare Erkrankung mit mindestens einer Läsion, die gemäß RECIST 1.1 in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie gegen Krebs, experimentelle Krebstherapie oder Krebsimmuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Antikrebstherapie ist definiert als jeder Wirkstoff oder jede Kombination von Wirkstoffen mit klinisch nachgewiesener Antitumoraktivität, die auf beliebigem Weg mit dem Ziel verabreicht wird, die Malignität entweder direkt oder indirekt zu beeinflussen, einschließlich palliativer und therapeutischer Endpunkte.
  • Hauttoxizität einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythem, Hautausschlag, Ulzeration und offene Wunde, die noch klinisch vorhanden ist und als akut oder chronisch angesehen wird.
  • Patienten mit Psoriasis oder anderen schweren Hauterkrankungen (z. B. Autoimmun-Hauterkrankung, aktive erythematöse Hautläsionen usw.)
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Hautgeschwür (jeglicher Schwere) oder Knochenbruch.
  • Eine vorherige lokale Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen ist und der Patient auswertbare Läsionen hat, die zuvor nicht bestrahlt wurden
  • Signifikante Leberfunktionsstörung, bestimmt als Child-Pugh-Score B oder C
  • Vorgeschichte von symptomatischen metastasierten Hirn- oder Meningealtumoren, es sei denn, das Subjekt ist > 3 Monate nach dem Ende der endgültigen Therapie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und hat klinisch oder radiologisch keinen Hinweis auf Tumorwachstum.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung.
  • Thrombozytenaggregationshemmer innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Thrombozytenaggregationshemmer sind definiert als jeder Wirkstoff oder jede Kombination von Wirkstoffen mit klinisch nachgewiesener antithrombotischer Aktivität, die auf einem beliebigen Weg mit dem Zweck verabreicht werden, die Blutgerinnungsfähigkeit des Subjekts zu beeinflussen.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine aktive Therapie erhielten.
  • Patienten mit ZNS-Symptomen sollten sich einem CT-Scan oder MRT des Gehirns unterziehen, um neue oder fortschreitende Hirnmetastasen auszuschließen. Rückenmarksmetastasen sind akzeptabel. Personen mit Rückenmarkskompression sollten jedoch ausgeschlossen werden.
  • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <50 ml/min/1,73 m²) oder an der Dialyse.
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder autologer oder allogener Knochenmarktransplantation oder Stammzellenrettung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Aktueller Nachweis oder Vorgeschichte (d. h. jedes absolute Risiko einer latenten Infektion) von Hepatitis B oder C, einer aktiven Hepatitis oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > CTCAE Grad 2.
  • Größere Operation oder signifikantes Trauma innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Bewertung des Studienergebnisses beeinträchtigen können.
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und seine Einhaltung der Studie gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lupartumab-Amadotin (BAY1129980)
Dosiseskalation mit konsekutiver Expansion bei MTD (maximal tolerierte Dosis) mit BAY1129980.
Die Anfangsdosis beträgt 0,15 mg/kg intravenöse (i.v.) Verabreichung alle 21 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage
MTD ist definiert als die Höchstdosis, bei der das Auftreten von DLTs (dosisbegrenzende Toxizitäten) während Zyklus 1 unter 20 % liegt, oder die verabreichte Höchstdosis, je nachdem, was während der Dosissteigerung zuerst erreicht wird.
21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
C4.4a-Expressionsniveaus in Tumorgewebe, gemessen durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bewertung des Tumoransprechens gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Plasmakonzentration von BAY1129980, gekennzeichnet durch AUC (0-tlast)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Antidrug- und Antikörpertiter
Zeitfenster: Baseline und bis zu 2 Jahre
Baseline und bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16044

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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