- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02165007
Haploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation
HAPLOIDENTISCHE HÄMATOPOIETISCHE STAMMZELLTRANSPLANTATION BEI KINDERN MIT SICHELZELLKRANKHEIT UND THALASSÄMIE UNTER VERWENDUNG VON CD34+ POSITIV AUSGEWÄHLTEN GRAFTS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschungssubjekte werden einer Konditionierung mit reduzierter Intensität (Hydroxyharnstoff, ATG, Fludarabin, Thiotepa, Melphalan) unterzogen, gefolgt von einer Infusion eines peripheren Blutstammzelltransplantats, das von haploidentischen Familienspendern gesammelt wurde, die mit dem CliniMACS-Gerät positiv auf CD34+ selektiert wurden. Sirolimus wird zur GVHD-Prophylaxe verwendet und für 9 Monate nach der Transplantation gegeben und dann um ein Jahr ausgeschlichen
Die Verwendung des CliniMACS-Geräts für die CD34-Selektion erfolgt bei CNMC durch Querverweis auf die Masterdatei für das CliniMACS-CD34+-Reagenz von Milteyni Biotech (BB-MF 8061).
CliniMACs ist ein elektromechanisches Gerät, das bestimmte Zelluntergruppen aus gemischten Zellpopulationen isolieren soll. Bei Verwendung in Kombination mit dem CliniMACs CD34-Reagenz ist es möglich, extrem reine Populationen von CD34+-Zellen mit einer Depletion von kontaminierenden T-Zellen um bis zu 5 Logs in einem geschlossenen und sterilen System herzustellen.
Wir beabsichtigen, dieses System zu verwenden, um Zellen von HLA-haploidentischen Spendern zu selektieren, die vor der Stammzellenentnahme mit G-CSF mobilisiert wurden. Da frühere Untersuchungen dieser Strategie bei erwachsenen Patienten nicht zu einem verbesserten Langzeitüberleben geführt haben, beabsichtigen wir, dieses Protokoll auf Patienten unter 22 Jahren zu beschränken, da sie eine schnellere Immunrekonstitution haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Childrens National Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste allogene Transplantation
- Alter bis 22 Jahre
- Patienten mit schwerer Sichelzellkrankheit (Schlaganfall, erhöhte TCD-Geschwindigkeiten, >2 akutes Thoraxsyndrom, andauernde chronische Erythrozytentransfusion > 6 Monate)
- Patienten mit transfusionsabhängiger Thalassämie und Anzeichen einer Eisenüberladung
- Die Patienten müssen einen verwandten Spender haben, der bei >/=4 von 8 HLA-abgestimmt ist, aber <8/8 HLA-A, -B, -C und -DRB1
- Herzfunktion: Verkürzungsanteil >25 %; Auswurffraktion >40%
- Geschätzte Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/Minute
- Lungenfunktion: DLCO ≥40 % (angepasst für Hämoglobin) und FEV1≥50 % bei Patienten ab 7 Jahren mit normaler kognitiver Funktion und in der Lage, den Test angemessen durchzuführen. Wenn Sie den Test nicht abschließen können, ist ein CT-Brust erforderlich., Sauerstoffsättigung > 91 %
- Leberfunktion: direktes (konjugiertes) Bilirubin < 2x die obere Normgrenze und ALT/AST < 2,5x die obere Normalgrenze.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Patienten mit unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen (in geeigneter Behandlung und mit Fortschreiten der klinischen Symptome) innerhalb von 1 Monat vor der Konditionierung. Patienten mit fieberhafter Erkrankung oder Verdacht auf eine geringfügige Infektion sollten vor Beginn der Konditionierung eine klinische Besserung abwarten.
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die für das Humane Immunschwächevirus (HIV) seropositiv sind
- Patient mit aktiver Hepatitis B oder C, bestimmt durch Serologie und/oder NAAT
- Aktive Hepatitis, überbrückende Fibrose oder Zirrhose bei Leberbiopsie (Biopsie erforderlich bei Patienten unter chronischer Transfusionstherapie für > 1 Jahr und Nachweis einer Eisenüberladung mit Ferritin > 1000 ng/ml)
- Patienten mit geeignetem 8/8 HLA passten zu verwandten und nicht verwandten Spendern
- Patienten, die eine Unverträglichkeit gegenüber Alemtuzumab haben oder in den vorangegangenen 6 Monaten Alemtuzumab erhalten haben, werden von der Aufnahme ausgeschlossen, es sei denn, Alemtuzumab wird im Konditionierungsschema durch Kaninchen-ATG ersetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: peripheres Blutstammzelltransplantat, das CD34+-selektiert ist
peripheres Blutstammzelltransplantat, das CD34+-selektiert ist.
Alle Patienten werden einer Konditionierung mit reduzierter Intensität unterzogen, gefolgt von der Infusion eines peripheren Blutstammzelltransplantats, das von haploidentischen Familienspendern gesammelt wurde, die mit dem CliniMACS-Gerät CD34+-positiv ausgewählt wurden, und Sirolimus wird zur GVHD-Prophylaxe verwendet und 9 Monate nach der Transplantation verabreicht dann um ein Jahr verlangsamt (siehe Intervention).
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Das vorbereitende Regime besteht aus Hydroxyharnstoff von Tag –50 bis –22, Alemtuzumab von Tag –21 bis –19 (Testdosis Alemtuzumab an Tag –22), Fludarabin, Tag –8 bis –4, Thiotepa, Tag –4, Melphalan, Tag –3 bis -2 (Tabelle 4a).
Bei Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Alemtuzumab oder Patienten, die in den vorangegangenen 6 Monaten Alemtuzumab erhalten haben, wird Alemtuzumab an den Tagen -10 bis -7 durch Kaninchen-ATG ersetzt, gefolgt von einer Infusion eines peripheren Blutstammzelltransplantats, das von haploidentischen Familienspendern entnommen wurde, die CD34+-positiv ausgewählt wurden mit dem CliniMACS-Gerät.
Sirolimus wird zur GVHD-Prophylaxe verwendet und für 9 Monate nach der Transplantation gegeben und dann um ein Jahr ausgeschlichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von transplantationsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 60 Tage
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Sicherheit. Transplantationsbedingte Nebenwirkungen und nicht-hämatologische Toxizität werden bis Tag +60 zu diesem Ziel gemessen, um Folgendes einzuschließen:
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtüberleben bis 2 Jahre
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transplantatversagen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Transplantatversagen bis zu 2 Jahren
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2 Jahre
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Akute GVHD der Grade II-IV und III-IV
Zeitfenster: 180 Tage
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Grad II-IV und III-IV akute GVHD am Tag +180
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180 Tage
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Chronische GvHD
Zeitfenster: 1 Jahr
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Chronische GVHD um 1 Jahr
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1 Jahr
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Transplantationsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage
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Transplantationsbedingte Sterblichkeit am Tag+ 100
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100 Tage
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Virale Infektionsraten
Zeitfenster: 6 Monate
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Virale Infektionsraten nach 6 Monaten: Die Reaktivierung von CMV, Adenovirus und EBV, die bei der Überwachung des peripheren Blutes festgestellt wird, oder jede viszerale Erkrankung mit dokumentierten molekularen Studien für diese Viren innerhalb der ersten sechs Monate nach der Transplantation wird aufgezeichnet
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6 Monate
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Rekonstitution von Lymphozyten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Lymphozytenrekonstitution bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Thalassämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- HAPSICKLE
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