- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02278211
Vorhersage wiederkehrender Ereignisse mit 18F-Fluorid (PREFFIR)
25. Februar 2025 aktualisiert von: University of Edinburgh
Vorhersage wiederkehrender Ereignisse mit 18F-Fluorid zur Identifizierung gebrochener und risikoreicher Plaques in den Koronararterien bei Patienten mit Myokardinfarkt
Dies ist eine multizentrische Beobachtungsstudie.
Dabei wird der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Tracer 18F-Natriumfluorid (18F-NaF) als Marker für die Anfälligkeit für Koronarplaques verwendet, um bei Patienten mit kürzlich erlittenen Myokardinfarkten verantwortliche und nicht verantwortliche instabile Koronarplaques zu erkennen.
Die Forscher werden dann eine Langzeitnachbeobachtung dieser Patienten durchführen, um die prognostische Bedeutung der koronaren 18F-NaF-Aufnahme zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher beabsichtigen, 700 Patienten zu rekrutieren, die mit einem Myokardinfarkt und einer nachgewiesenen koronaren Mehrgefäßerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Alle Patienten werden einem kombinierten CT-Koronarangiogramm (CTCA) und PET-Scan mit 18F-NaF als Tracer unterzogen.
Anschließend werden die Patienten klinisch nachuntersucht, bevor sie sich nach 2 Jahren einer erneuten CTCA unterziehen, um das Fortschreiten der Koronarerkrankung zu beurteilen.
Die klinische Untersuchung aller Patienten wird bis zum Abschluss der Studie fortgesetzt (bei einer zweijährigen Rekrutierung dürfte diese voraussichtlich vier Jahre dauern). Anschließend werden die Forscher weitere fünf Jahre lang weitere kardiovaskuläre Ereignisse durch Überprüfung der elektronischen Patientenakten überwachen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
995
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lothian
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Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Edinburgh Heart Centre
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit kürzlich (<21 Tagen) Myokardinfarkt Typ 1 und koronarer Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren mit kürzlich (< 21 Tagen) Myokardinfarkt vom Typ 1 und angiographisch nachgewiesener koronarer Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen, definiert als mindestens zwei große epikardiale Gefäße mit einer beliebigen Kombination von entweder (a) > 50 % luminaler Stenose oder (b ) vorherige Revaskularisation (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation).
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwillen, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind (Frauen mit Menarche, vor der Menopause und nicht sterilisiert), werden nicht in die Studie aufgenommen
- Schwere interkurrente Erkrankung mit einer Lebenserwartung von <2 Jahren
- Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤30 ml/min/1,73 m2)
- Kontraindikation für jodhaltiges Kontrastmittel, Positronenemissionstomographie oder Computertomographie
- Vorhofflimmern
- Vorherige Rekrutierung für den Prozess
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Niedrige koronare atherosklerotische Plaqueaktivität
Patienten, die mit Myokardinfarkt und angiographisch nachgewiesenen Multivessel -Koronararterienkrankheiten im Krankenhaus eingeliefert wurden
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Hohe koronare atherosklerotische Plaqueaktivität
Patienten, die mit Myokardinfarkt und angiographisch nachgewiesenen Multivessel -Koronararterienerkrankungen im Krankenhaus eingeliefert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz Tod, nicht tödliche wiederkehrende Myokardinfarkt oder außerplanmäßige Koronarrevaskularisation
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um festzustellen, ob die Aufnahme des koronaren 18F-Fluorids mit schwerwiegenden kardialen Ereignissen bei Patienten mit Multivessel-Koronararterienerkrankungen und kürzlichem Myokardinfarkt verbunden ist.
Die Teilnehmer wurden von den Ermittlern vor Ort verfolgt, bis der letzte rekrutierte Patient ihren zweijährigen Follow-up-Besuch abgeschlossen hatte.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 2 Jahre
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Alle verursachen den Tod.
Die Teilnehmer wurden von den Ermittlern vor Ort verfolgt, bis der letzte rekrutierte Patient ihren zweijährigen Follow-up-Besuch abgeschlossen hatte.
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2 Jahre
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Jeder einzelne Komponentenendpunkt des zusammengesetzten Endpunkts des wichtigsten unerwünschten Herzereignisses
Zeitfenster: 2 Jahre
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Herz Tod, nicht tödliche Myokardinfarkt, außerplanmäßige Koronarrevaskularisation
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: David Newby, PhD, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Joshi NV, Vesey AT, Williams MC, Shah AS, Calvert PA, Craighead FH, Yeoh SE, Wallace W, Salter D, Fletcher AM, van Beek EJ, Flapan AD, Uren NG, Behan MW, Cruden NL, Mills NL, Fox KA, Rudd JH, Dweck MR, Newby DE. 18F-fluoride positron emission tomography for identification of ruptured and high-risk coronary atherosclerotic plaques: a prospective clinical trial. Lancet. 2014 Feb 22;383(9918):705-13. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61754-7. Epub 2013 Nov 11.
- Dweck MR, Chow MW, Joshi NV, Williams MC, Jones C, Fletcher AM, Richardson H, White A, McKillop G, van Beek EJ, Boon NA, Rudd JH, Newby DE. Coronary arterial 18F-sodium fluoride uptake: a novel marker of plaque biology. J Am Coll Cardiol. 2012 Apr 24;59(17):1539-48. doi: 10.1016/j.jacc.2011.12.037.
- Mohler ER 3rd, Alavi A, Wilensky RL. (18)F-fluoride imaging for atherosclerosis. J Am Coll Cardiol. 2012 Oct 23;60(17):1711-2; author reply p.1712-3. doi: 10.1016/j.jacc.2012.06.038. No abstract available.
- Derlin T, Toth Z, Papp L, Wisotzki C, Apostolova I, Habermann CR, Mester J, Klutmann S. Correlation of inflammation assessed by 18F-FDG PET, active mineral deposition assessed by 18F-fluoride PET, and vascular calcification in atherosclerotic plaque: a dual-tracer PET/CT study. J Nucl Med. 2011 Jul;52(7):1020-7. doi: 10.2967/jnumed.111.087452. Epub 2011 Jun 16.
- Derlin T, Richter U, Bannas P, Begemann P, Buchert R, Mester J, Klutmann S. Feasibility of 18F-sodium fluoride PET/CT for imaging of atherosclerotic plaque. J Nucl Med. 2010 Jun;51(6):862-5. doi: 10.2967/jnumed.110.076471. Epub 2010 May 19.
- Moss AJ, Doris MK, Andrews JPM, Bing R, Daghem M, van Beek EJR, Forsyth L, Shah ASV, Williams MC, Sellers S, Leipsic J, Dweck MR, Parker RA, Newby DE, Adamson PD. Molecular Coronary Plaque Imaging Using 18F-Fluoride. Circ Cardiovasc Imaging. 2019 Aug;12(8):e008574. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.118.008574. Epub 2019 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREFFIR
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