- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02323152
PRÄVENTION DER ENTWICKLUNG EINER DEPRESSION NACH DER GEBURT BEI FRAUEN MIT SEHR HOHEM RISIKO (PROGEA)
Wochenbettdepression ist eine Erkrankung mit einer Prävalenz von 10 %, die nicht nur schädliche Folgen für die Mutter, sondern auch für das Baby hat und die körperliche, soziale und kognitive Entwicklung des Babys verzögern kann. Daher halten wir es für sehr wichtig, diese Krankheit von den Behandlungszentren für Frauen mit einem multidisziplinären Ansatz zu verhindern. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine auf Problemlösung ausgerichtete Psychoedukation wirksam ist, um die Entwicklung einer postpartalen Depression bei Frauen mit sehr hohem Risiko zu verhindern.
Methodik: Screening von 1000 Frauen im 3. Trimenon der Schwangerschaft. Wir erwarten, dass 25 % mindestens einen Risikofaktor für Wochenbettdepression aufweisen (250). Von diesen Frauen haben etwa 50 % ein sehr hohes Risiko, eine postpartale Depression zu entwickeln, und werden in die Studie aufgenommen (n = 125). Diese Frauen werden in zwei Gruppen randomisiert: Behandlung mit Psychotherapie, die sich auf die Problemlösung konzentriert (6 Sitzungen: 1 Einzelsitzung + 5 Gruppensitzungen) oder Kontrollgruppe für die übliche Versorgung (übliche postpartale Kontrolle).
Nach der Behandlung werden die Frauen zweimal untersucht, am Ende der Therapie und nach 6 Wochen. Überlebenskurven werden verwendet, um die Zeit abzuschätzen, die Patienten benötigen, um postpartal eine schwere Depression zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Allgemeine Kriterien für die Aufnahme in die Studie:
- Schwangere im 3. Quartal. Im Falle des Einschlusses von Kindern in die Studie wurde deren Teilnahme jeweils dem Fachbereich gemeldet.
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Einschlusskriterien für die Behandlungsgruppe:
Einen oder mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer postpartalen Depression eingereicht:
- Depressive oder ängstliche Pathologie während der Schwangerschaft.
- Persönliche Vorgeschichte schwerer psychischer Störungen (Schizophrenie und andere Psychosen, bipolare Störung, depressive Störung).
- Familiengeschichte schwerer psychischer Störungen.
- Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Depressionen (Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit).
- Niedriger oder sehr niedriger sozioökonomischer Status.
- Mangelnde Unterstützung für Frauen (Paare, Familie, Freunde oder andere).
- Reichen Sie im EPDS-Fragebogen eine Punktzahl ≥7,5 ein. Laut Vega-Dienstmainer (Vega-Diesnstmainer JM, 2002) gab es keine Frauen mit einem niedrigeren Score als 7,5, bei denen DPP diagnostiziert worden war (Sensitivität und positiver prädiktiver Wert von 100 %). Daher erwogen wir die Auswahl der Patienten mit einem höheren Wert von 7,5 auf der EPDS-Skala.
Ausschlusskriterien
- Mentale Behinderung.
- Schwere psychische Dekompensationsstörung, die das Verständnis der Ziele der Studie verhindert.
- Sprachschwierigkeiten einreichen, die das verbale Verständnis / Lese-Schreiben behindern.
- Reichen Sie eine schwere depressive Episode nach DSM-IV TR ein (depressive Symptome von ausreichender Intensität und länger als 2 Wochen).
Alle Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie in eine der beiden Studiengruppen randomisiert werden und nur eingeschlossen werden, wenn sie ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben. Frauen in beiden Gruppen werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) nach 6 und 12 Wochen (postinternveción) bewertet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Psychoedukation
Übliche Behandlung + Psychotherapie mit Fokus auf Problemlösung (6 Sitzungen).
Das psychoedukative Programm besteht aus 6 Sitzungen à 60 Minuten, eine pro Woche.
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Übliche Behandlung + Psychotherapie mit Fokus auf Problemlösung (6 Sitzungen).
Das psychoedukative Programm besteht aus 6 Sitzungen à 60 Minuten, eine pro Woche.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Wochenbettkontrolle mit ihrem Arzt.
Diese Gruppe wird ebenfalls mit der gleichen Häufigkeit wie die Versuchsgruppe befragt, erhält aber keine psychologische Behandlung.
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Wochenbettkontrolle mit ihrem Arzt.
Diese Gruppe wird ebenfalls mit der gleichen Häufigkeit wie die Versuchsgruppe befragt, erhält aber keine psychologische Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressionsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Symptome der Teilnehmer werden anhand der Edimburg-Skala (Cox et al., 1987) bewertet. Diese 10-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme dient dazu, Frauen auf Symptome emotionaler Belastung während der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt zu untersuchen. Diese Skala wurde in Kastilisch-Spanisch 2012 validiert ( TEPPICH)
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressionsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Symptome der Teilnehmer werden anhand der Edimburg-Skala (Cox et al., 1987) bewertet. Diese 10-Punkte-Selbstbeurteilungsmaßnahme dient dazu, Frauen auf emotionale Symptome zu untersuchen
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12 Wochen
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Verletzliche Persönlichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Vulnerable Personality Style Questionnaire (VPSQ) ist eine neunstufige Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um Persönlichkeitsmerkmale zu bewerten, die das Risiko einer Wochenbettdepression erhöhen (Gelabert et al., 2011).
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6 Wochen
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Verletzliche Persönlichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Vulnerable Personality Style Questionnaire (VPSQ) ist eine neunstufige Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um Persönlichkeitsmerkmale zu bewerten, die das Risiko einer Wochenbettdepression erhöhen (Gelabert et al., 2011).
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12 Wochen
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Fragen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
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IPAQ: Die International Physical Activity Questionnaires (IPAQ) bieten eine Reihe gut entwickelter Instrumente, die international verwendet werden können, um vergleichbare Schätzungen der körperlichen Aktivität zu erhalten. Die von uns verwendete Langfassung enthält detailliertere Informationen, die häufig in Forschungsarbeiten oder zu Bewertungszwecken benötigt werden (Martinez-Gonzalez et al., 2005) GPAC: Der Global Physical Activity Questionnaire wurde von der WHO zur Überwachung der körperlichen Aktivität in Ländern entwickelt. Sammelt Informationen über die Teilnahme an körperlicher Aktivität und Bewegungsmangel in drei Frames (oder Feldern). Diese Felder sind:
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6 Wochen
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Fragen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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IPAQ: Die International Physical Activity Questionnaires (IPAQ) bieten eine Reihe gut entwickelter Instrumente, die international verwendet werden können, um vergleichbare Schätzungen der körperlichen Aktivität zu erhalten. Die von uns verwendete Langfassung enthält detailliertere Informationen, die häufig in Forschungsarbeiten oder zu Bewertungszwecken benötigt werden (Martinez-Gonzalez et al., 2005) GPAC: Der Global Physical Activity Questionnaire wurde von der WHO zur Überwachung der körperlichen Aktivität in Ländern entwickelt. Sammelt Informationen über die Teilnahme an körperlicher Aktivität und Bewegungsmangel in drei Frames (oder Feldern). Diese Felder sind:
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12 Wochen
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Temperament-Stil
Zeitfenster: 6 Wochen
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Merrill-Palmer-Revised Scales of Development: Wir messen das Temperament des Babys mit den Merrill-Palmer-Revised Scales of Development.
Diese Eskala bewertet fünf Hauptbereiche der Entwicklung: Kognition, Sprache, motorische Fähigkeiten, adaptives Verhalten und Selbstfürsorge und sozioemotional.
Bietet Informationen über die globale Entwicklung des Kindes, um das Vorhandensein möglicher Verzögerungen in einigen Bereichen zu beurteilen (Roid et al., 2004).
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6 Wochen
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Temperament-Stil
Zeitfenster: 12 Wochen
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Merrill-Palmer-Revised Scales of Development: Wir messen das Temperament des Babys mit den Merrill-Palmer-Revised Scales of Development.
Diese Eskala bewertet fünf Hauptbereiche der Entwicklung: Kognition, Sprache, motorische Fähigkeiten, adaptives Verhalten und Selbstfürsorge und sozioemotional.
Bietet Informationen über die globale Entwicklung des Kindes, um das Vorhandensein möglicher Verzögerungen in einigen Bereichen zu beurteilen (Roid et al., 2004).
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AMAIA.UGARTEUGARTE@osakidetza.net UGARTE UGARTE, Hospital Universitario Araba
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROGEA
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