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Verzögerte Nabelschnurklemmung bei Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht (DCC)

28. August 2017 aktualisiert von: University of Chicago

Verzögerte Nabelschnurklemmung nach 30 vs. 60 Sekunden bei Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es einen Unterschied in den Neugeborenenergebnissen mit verzögerter Nabelschnurklemmung nach 30 gegenüber 60 Sekunden gibt. Unser primäres Ergebnis wird eine intraventrikuläre Blutung (IVH) (Blutung im Gehirn) bei diesen Säuglingen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unmittelbar nach der Entbindung befinden sich bis zu 40 % des gesamten Blutvolumens, das dem Säugling zur Verfügung steht, in der Plazenta. Über einen Zeitraum von 30 Sekunden bis 3 Minuten wird ein erheblicher Teil dieses Blutes über die Nabelschnur auf den Säugling übertragen. Eine verzögerte Abklemmung der Nabelschnur nach der Entbindung erleichtert diesen Bluttransfer.

Frühgeborene sind sehr anfällig für die Auswirkungen von Anämie und Hypovolämie. Eine aktuelle Metaanalyse zeigte, dass eine kurze Verzögerung der Nabelschnurklemmung (30–60 Sekunden) das Risiko von Anämie, Bluttransfusionen, intraventrikulären Blutungen, nekrotisierenden Enterokolitis und der Notwendigkeit einer Blutdruckunterstützung nach der Entbindung verringert. Dieselbe Metaanalyse ergab keine Auswirkungen auf die Apgar-Werte oder die Unterkühlung aufgrund einer kurzen Verzögerung der Wiederbelebungsbemühungen, um eine verzögerte Abklemmung der Nabelschnur zu ermöglichen.

Bei Frühgeborenen besteht ein erhebliches Risiko für IVH, und bis zu 20 % der Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht erkranken daran. IVH ist eine wichtige Ursache für Hirnverletzungen bei diesen Säuglingen. In unserer Studie möchten wir den optimalen Zeitpunkt der verzögerten Nabelschnurklemmung bestimmen, um eine IVH bei diesen Säuglingen zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, von denen erwartet wird, dass sie ein sehr niedriges Geburtsgewicht zur Welt bringen
  • Neugeborene mit einem Gewicht von >= 500 g und < 1500 Gramm
  • Mutter 18 Jahre oder älter
  • Englisch sprechende Mutter

Ausschlusskriterien:

  • Plazentalösung
  • Vasa previa
  • Fetaler Hydrops oder andere Anzeichen einer fetalen Volumenüberlastung
  • Andere schwerwiegende fetale Anomalien
  • Plazenta Accreta
  • Mutter < 18 Jahre alt
  • Nicht Englisch sprechende Mutter
  • Kleinkinder >= 1500 g (3,3 lbs) oder < 500 g

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 30 Sekunden
Bei Probanden im 30-Sekunden-Arm wird die Nabelschnur 30 Sekunden nach der Entbindung abgeklemmt.
Bei Probanden, die im 30-Sekunden-Arm eingeschrieben sind, wird die Nabelschnur genau 30 Sekunden nach der Entbindung abgeklemmt
Experimental: 60 Sekunden
Bei Probanden im 60-Sekunden-Arm wird die Nabelschnur 60 Sekunden nach der Entbindung abgeklemmt.
Bei Probanden, die im 60-Sekunden-Arm eingeschrieben sind, wird die Nabelschnur genau 60 Sekunden nach der Entbindung abgeklemmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: Während der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zu 6 Monate
Neugeborene werden während der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu 6 Monate lang beobachtet, um die Entwicklung einer intraventrikulären Blutung festzustellen.
Während der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin und Hämatokrit
Zeitfenster: Während der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zu 6 Monate
Neugeborene werden bis zu 6 Monate lang beobachtet und die anfängliche H/H wird aufgezeichnet.
Während der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zu 6 Monate
Notwendigkeit einer Bluttransfusion
Zeitfenster: Während der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zu 6 Monate
Neugeborene werden bis zu 6 Monate lang beobachtet und auf klinische oder labortechnische Hinweise auf die Notwendigkeit einer Transfusion untersucht.
Während der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zu 6 Monate
Bilirubinspiegel
Zeitfenster: Während der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zu 6 Monate
Neugeborene werden bis zu 6 Monate lang beobachtet und auf klinische Gelbsucht untersucht.
Während der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zu 6 Monate
Temperatur im Geburtsraum
Zeitfenster: Lieferung
Neugeborene werden zum Zeitpunkt der Entbindung auf Unterkühlung untersucht.
Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-0546

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