- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370940
Der regelmäßige Konsum von viel Phytat reduziert die hemmende Wirkung von Phytat auf die Eisenaufnahme
19. Februar 2015 aktualisiert von: Dr. Manju B. Reddy, Iowa State University
Der regelmäßige Verzehr einer phytatreichen Ernährung reduziert die hemmende Wirkung von Phytat auf die Nichthäm-Eisenabsorption bei weiblichen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob der regelmäßige Verzehr von Phytat seine negative Wirkung auf die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen dämpft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phytat ist einer der wichtigsten Inhibitoren der Absorption von Nicht-Häm-Eisen.
Ein hoher Phytatkonsum ist in Entwicklungsländern wegen der hohen Prävalenz von Eisen- und Zinkmangel in diesen Ländern besorgniserregend.
In dieser Studie untersuchten wir die Wirkung des gewohnheitsmäßigen Verzehrs einer phytatreichen Ernährung auf die hemmende Wirkung von Phytat auf die Nicht-Häm-Eisenabsorption.
Zweiunddreißig nicht anämische weibliche Probanden mit Ferritin ≤ 30 µg/l wurden nach dem Matching der Ferritinkonzentration in zwei Gruppen randomisiert.
Jede Gruppe verzehrte 8 Wochen lang entweder phytatreiche oder phytatarme Lebensmittel.
Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus einer Testmahlzeit mit hohem Phytatgehalt wurde anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) für Serumeisen zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geringfügiger Eisenstatus (Serum-Ferritin
- BMI im Bereich 18,5-24,9kg/m2
- Bereit, die Ernährung zu ändern, um die Phytataufnahme zu erhöhen oder zu verringern
- Bereit, zu Beginn und am Ende der Studie mehrere Blutproben abzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Stillend
- Raucher
- Anämisch (Hämoglobin
- Hat Magen-Darm-Erkrankungen/Zustände, die die Resorption beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diät mit hohem Phytatgehalt
Die phytatreiche Ernährungsgruppe musste 8 Wochen lang eine phytatreiche Ernährung zu sich nehmen.
Den Probanden wurden Nahrungsmittel mit hohem Phytatgehalt zur Verfügung gestellt.
Sie erhielten verzehrfertige Vollkorn-Cerealien, Vollkornnudeln/Spaghetti, Tortillas, Bagels, Brot und Brötchen, Maistortillas, braunen Reis, schwarze Bohnen in Dosen, Edamame und Tofu und wurden ermutigt, großzügige Mengen an Nüssen und Nüssen zu verzehren andere Hülsenfrüchte mit hohem Phytatgehalt.
|
|
Experimental: Diät mit wenig Phytat
Die phytatarme Diätgruppe musste 8 Wochen lang eine phytatarme Diät zu sich nehmen.
Sie erhielten Lebensmittel, die denen der Gruppe mit hoher Phytat-Diät ähnelten, die jedoch aus raffiniertem Weizen und weißem Reis, Eiern und Käse hergestellt wurden, und wurden angewiesen, Lebensmittel mit hohem Phytatgehalt zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fläche unter der Kurve für Serumeisen zur Beurteilung der Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IPAAD Study
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