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Der regelmäßige Konsum von viel Phytat reduziert die hemmende Wirkung von Phytat auf die Eisenaufnahme

19. Februar 2015 aktualisiert von: Dr. Manju B. Reddy, Iowa State University

Der regelmäßige Verzehr einer phytatreichen Ernährung reduziert die hemmende Wirkung von Phytat auf die Nichthäm-Eisenabsorption bei weiblichen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob der regelmäßige Verzehr von Phytat seine negative Wirkung auf die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen dämpft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phytat ist einer der wichtigsten Inhibitoren der Absorption von Nicht-Häm-Eisen. Ein hoher Phytatkonsum ist in Entwicklungsländern wegen der hohen Prävalenz von Eisen- und Zinkmangel in diesen Ländern besorgniserregend. In dieser Studie untersuchten wir die Wirkung des gewohnheitsmäßigen Verzehrs einer phytatreichen Ernährung auf die hemmende Wirkung von Phytat auf die Nicht-Häm-Eisenabsorption. Zweiunddreißig nicht anämische weibliche Probanden mit Ferritin ≤ 30 µg/l wurden nach dem Matching der Ferritinkonzentration in zwei Gruppen randomisiert. Jede Gruppe verzehrte 8 Wochen lang entweder phytatreiche oder phytatarme Lebensmittel. Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus einer Testmahlzeit mit hohem Phytatgehalt wurde anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) für Serumeisen zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geringfügiger Eisenstatus (Serum-Ferritin
  • BMI im Bereich 18,5-24,9kg/m2
  • Bereit, die Ernährung zu ändern, um die Phytataufnahme zu erhöhen oder zu verringern
  • Bereit, zu Beginn und am Ende der Studie mehrere Blutproben abzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Stillend
  • Raucher
  • Anämisch (Hämoglobin
  • Hat Magen-Darm-Erkrankungen/Zustände, die die Resorption beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diät mit hohem Phytatgehalt
Die phytatreiche Ernährungsgruppe musste 8 Wochen lang eine phytatreiche Ernährung zu sich nehmen. Den Probanden wurden Nahrungsmittel mit hohem Phytatgehalt zur Verfügung gestellt. Sie erhielten verzehrfertige Vollkorn-Cerealien, Vollkornnudeln/Spaghetti, Tortillas, Bagels, Brot und Brötchen, Maistortillas, braunen Reis, schwarze Bohnen in Dosen, Edamame und Tofu und wurden ermutigt, großzügige Mengen an Nüssen und Nüssen zu verzehren andere Hülsenfrüchte mit hohem Phytatgehalt.
Experimental: Diät mit wenig Phytat
Die phytatarme Diätgruppe musste 8 Wochen lang eine phytatarme Diät zu sich nehmen. Sie erhielten Lebensmittel, die denen der Gruppe mit hoher Phytat-Diät ähnelten, die jedoch aus raffiniertem Weizen und weißem Reis, Eiern und Käse hergestellt wurden, und wurden angewiesen, Lebensmittel mit hohem Phytatgehalt zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve für Serumeisen zur Beurteilung der Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPAAD Study

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