- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02380794
Neuartige Behandlung von Claudicatio intermittens bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit mit Danshen Gegen (D&G) Kapsel
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) aufgrund arterieller Blockaden der unteren Extremitäten betrifft einen erheblichen Teil der Bevölkerung mit einer altersangepassten Prävalenz von etwa 12 %. Claudicatio-induzierte Gehbehinderung kann bei vielen Patienten lähmend sein und negative Auswirkungen auf soziale, Freizeit- und berufliche Aktivitäten haben und ist mit einer höheren Sterblichkeit bei PAVK-Patienten verbunden.
Leider sind nur sehr wenige wirksame Therapien verfügbar, um die Beinsymptome und die Trainingsleistung bei PAVK-Patienten zu verbessern. Eine Operation ist der letzte Ausweg, aber die Ergebnisse variieren. Daher besteht ein großer ungedeckter Bedarf an medizinischen Therapien, die die langfristige Gehleistung und funktionelle Kapazität bei pAVK-Patienten verbessern können.
Danshen und Gegen (D&G) sind häufig verwendete chinesische Kräutermedizin zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die D&G-Studie wurde an der Chinese University of Hong Kong (CUHK) wegen ihrer antioxidativen und gefäßerweiternden Eigenschaften, der Modulation von Anti-Atherosklerose und der Verbesserung der arthrogenen Athrophysiologie ausgiebig erforscht und fortgesetzt. An der CUHK wurden drei randomisierte Studien durchgeführt, die zeigten, dass D&G das Lipidprofil und die Gefäßfunktion verbesserte und die innere Schicht der Halsschlagader verdünnte. Dasselbe kann man bei den Arterien der unteren Extremitäten erwarten. Umfangreiche klinische Anwendungserfahrungen in China und Hongkong haben gezeigt, dass D&G gut verträglich und sicher sind.
Dieses Projekt ist eine randomisierte Kontrollstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von D&G bei der Verbesserung der funktionellen Kapazität und Lebensqualität bei Patienten mit symptomatischer pAVK. Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, die lokale und internationale Praxis zu verändern, indem sie eine dringend benötigte therapeutische Option bei der Behandlung von pAVK bieten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren Gliedmaßen wird zu einem immer wichtigeren Gesundheitsproblem, das Einzelpersonen, Gemeinschaften und Ressourcen des Gesundheitswesens erheblich belastet. PAD betrifft schätzungsweise 27 Millionen Erwachsene > 55 Jahre in Europa und Nordamerika (1). Die Prävalenz von PAD in Asien wird voraussichtlich ähnlich sein und mit zunehmendem Alter der chinesischen Bevölkerung wahrscheinlich zunehmen. Claudicatio intermittens betrifft die meisten Patienten mit pAVK. Obwohl die IC nicht gliedmaßenbedrohlich ist, können der Verlust der Gehfähigkeit und das Erleben von Schmerzen beim Gehen bei vielen Patienten zu erheblichen sozialen, Freizeit- und beruflichen Beeinträchtigungen führen (2-4). Die verminderte QoL bei Patienten mit IC ist vergleichbar mit anderen kardiovaskulären Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Herzinfarkt. Noch alarmierender ist, dass körperliche Behinderungen bei PAD-Patienten mit einem höheren Sterberisiko verbunden sind. Aus diesen Gründen und weil Patienten chronisch behindert sind, ist die Behandlung von IC zunehmend zu einem wichtigen klinischen Schwerpunkt in der kardiovaskulären Forschung geworden.
Für PAD-Patienten ist es entscheidend, sich auf Therapien zu konzentrieren, die das zugrunde liegende kardiovaskuläre Risiko reduzieren sowie den funktionellen Status und die Lebensqualität verbessern können. Obwohl mehrere Therapien (Thrombozytenaggregationshemmer, Statine, Antihypertensiva) nachweislich das kardiovaskuläre Risiko bei PAD-Patienten reduzieren, wurde gezeigt, dass nur sehr wenige Therapeutika die Symptome von IC bei PAD-Patienten verbessern (5). Daher besteht ein großer ungedeckter Bedarf an beinspezifischen Therapien, die die Gehleistung und die funktionelle Kapazität für diese schwächende Krankheit verbessern können. Traditionelle chinesische Heilkräuter wie Danshen und Gegen sind in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gut etabliert und werden von den meisten Patienten gut vertragen. Die am Institut für Chinesische Medizin der CUHK durchgeführten Studien zeigten besonders ermutigende Ergebnisse (6-8). Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, die lokale und internationale Praxis zu verändern, indem sie eine neue therapeutische Option bei der Behandlung von symptomatischer pAVK bieten. Da parallel Laborforschung betrieben wird, um die aktivsten Komponenten der D&G-Formel in Vorbereitung auf die Arzneimittelentwicklung zu identifizieren, wird die Wirksamkeit von D&G bei pAVK mehr Sicherheit für die systemischen Bemühungen bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Territories
-
Shatin, New Territories, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 40 Jahren
- Mit stabiler intermittierender Claudicatio sekundär zu pAVK, definiert als ABI in Ruhe < 0,90 und eine Abnahme des Blutdrucks in der Knöchelarterie um ≥ 10 mmHg nach dem Training.
- Keine Änderung der bestehenden Claudicatio-Therapie innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Kritische Extremitätenischämie, definiert durch ischämischen Ruheschmerz, Ulzeration oder Gangrän
- Große Amputation der unteren Extremitäten
- Chirurgische oder endovaskuläre Revaskularisierung für pAVK innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Belastungseinschränkung aufgrund erheblicher Begleiterkrankungen (z. schwere Arthritis, Herz- oder Lungenerkrankung)
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen
- Patienten, die derzeit Warfarin einnehmen
- Patienten mit einem systolischen Ruheblutdruck unter 100 mmHg (SBP < 100 mmHg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Danshen Gegen Kapsel
3 Kapseln (500 mg pro Kapsel) zweimal täglich für 24 Wochen
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Danshen kann Blutgefäße erweitern, die Anzahl von Angina-Attacken reduzieren und die Endothelfunktion bei Patienten mit koronarer Angina pectoris signifikant verbessern. Gegen ist auch wirksam bei der Erweiterung des kardiovaskulären und zerebrovaskulären Gehirns und der Verbesserung der Durchblutung. Der Hauptwirkstoff von Gegen-Isoflavonen ist wirksam bei der Erweiterung der Koronararterien, der Verbesserung des Stoffwechsels im normalen und ischämischen Myokard und der Senkung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des myokardialen Sauerstoffverbrauchs.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
3 Kapseln (500 mg pro Kapsel) zweimal täglich für 24 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der zurückgelegten Gesamtstrecke auf einem standardisierten abgestuften Laufband
Zeitfenster: zwischen Baseline und 24 Wochen
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zwischen Baseline und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Gehstrecke bis zum Beginn der Claudicatio
Zeitfenster: zwischen Baseline und 24 Wochen
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zwischen Baseline und 24 Wochen
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet anhand der EuroQol-5-Dimension
Zeitfenster: zwischen Baseline und 24 Wochen
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zwischen Baseline und 24 Wochen
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Änderung des funktionellen Status, bewertet durch den Fragebogen zur Gehbeeinträchtigung
Zeitfenster: zwischen Baseline und 24 Wochen
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zwischen Baseline und 24 Wochen
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Raten von kombinierten kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich vaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisierung oder Wiederaufnahme ins Krankenhaus wegen einer vaskulären oder atherosklerosebedingten Komplikation
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
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Mit 24 Wochen
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Änderung des Knöchel-Arm-Index vor und nach dem Training durch Pulswellengeschwindigkeit von Arm zu Knöchel
Zeitfenster: zwischen Baseline und 24 Wochen
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zwischen Baseline und 24 Wochen
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Änderungen der arteriellen Steifheit, bewertet anhand der Pulswellengeschwindigkeit zwischen Brachial und Knöchel
Zeitfenster: zwischen Baseline und 24 Wochen
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zwischen Baseline und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan Ping Yen Yan, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Criqui MH, Fronek A, Barrett-Connor E, Klauber MR, Gabriel S, Goodman D. The prevalence of peripheral arterial disease in a defined population. Circulation. 1985 Mar;71(3):510-5. doi: 10.1161/01.cir.71.3.510.
- Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR, Bakal CW, Creager MA, Halperin JL, Hiratzka LF, Murphy WR, Olin JW, Puschett JB, Rosenfield KA, Sacks D, Stanley JC, Taylor LM Jr, White CJ, White J, White RA, Antman EM, Smith SC Jr, Adams CD, Anderson JL, Faxon DP, Fuster V, Gibbons RJ, Hunt SA, Jacobs AK, Nishimura R, Ornato JP, Page RL, Riegel B; American Association for Vascular Surgery; Society for Vascular Surgery; Society for Cardiovascular Angiography and Interventions; Society for Vascular Medicine and Biology; Society of Interventional Radiology; ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease; American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; Vascular Disease Foundation. ACC/AHA 2005 Practice Guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease): endorsed by the American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; and Vascular Disease Foundation. Circulation. 2006 Mar 21;113(11):e463-654. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.174526. No abstract available.
- Kannel WB, McGee DL. Update on some epidemiologic features of intermittent claudication: the Framingham Study. J Am Geriatr Soc. 1985 Jan;33(1):13-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1985.tb02853.x.
- McDermott MM, Greenland P, Liu K, Guralnik JM, Celic L, Criqui MH, Chan C, Martin GJ, Schneider J, Pearce WH, Taylor LM, Clark E. The ankle brachial index is associated with leg function and physical activity: the Walking and Leg Circulation Study. Ann Intern Med. 2002 Jun 18;136(12):873-83. doi: 10.7326/0003-4819-136-12-200206180-00008. Erratum In: Ann Intern Med. 2003 Aug 19;139(4):306.
- McDermott MM, Liu K, Greenland P, Guralnik JM, Criqui MH, Chan C, Pearce WH, Schneider JR, Ferrucci L, Celic L, Taylor LM, Vonesh E, Martin GJ, Clark E. Functional decline in peripheral arterial disease: associations with the ankle brachial index and leg symptoms. JAMA. 2004 Jul 28;292(4):453-61. doi: 10.1001/jama.292.4.453.
- Chan YL, Woo KS, Leung PC, Fung KP. Traditional Chinese medicine Danshen-Gegen combination formula improves atherogenic pathophysiology: an in-vitro and ex-vivo study. Journal of the Hong Kong College of Cardiology. 2006;14:28.
- Tam LWY, Chook, P, Poon PYK, Qiao M, Chan LLT, Cheung ASP, Chan TYK,Fung KP, Tang KSL, Lau VKM, Koon JCM, Leung PC, Celemajer DS, Woo KS. Danshen and Gegen as cardiovascular tonic in coronary patients: a novel strategy for secondary atherosclerosis prevention. Journal of the Hong Kong College of Cardiology. 2004;12:32.
- McDermott MM, Greenland P, Liu K, Guralnik JM, Criqui MH, Dolan NC, Chan C, Celic L, Pearce WH, Schneider JR, Sharma L, Clark E, Gibson D, Martin GJ. Leg symptoms in peripheral arterial disease: associated clinical characteristics and functional impairment. JAMA. 2001 Oct 3;286(13):1599-606. doi: 10.1001/jama.286.13.1599.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten