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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02385604
The Predictive Value of CT-PET in Esophageal Cancer
9. März 2016 aktualisiert von: Dr Jessie A Elliott, St. James's Hospital, Ireland
CT-PET for Prediction of Histopathologic Response, Nodal Status and Oncologic Outcome Following Neoadjuvant Chemoradiation for Esophageal Cancer
A major focus of research in oncology is to identify patients who, following induction therapy, have a complete pathologic response, presenting opportunities for novel trials, including extended therapy or non-operative approaches, in addition to identifying cohorts who are resistant to the neoadjuvant therapy.
The current gold standard for determining response to CRT is pathological evaluation following surgical resection, in particular the Mandard Tumour Regression Grade (TRG) or some modification thereof.
At this time, however, there is no preclinical early response or post-treatment biomarker, nor endoscopic or radiologic assessment that predicts pathologic response prior to surgical resection.The aim of this study is to determine the accuracy of CT-PET for prediction of histopathologic response and/or oncologic outcome for patients with esophageal cancer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland, D4
- Department of Surgery, St. James's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Records for all patients with locally advanced esophageal and junctional tumors undergoing potentially curative multimodal therapy between November 2008 and November 2014 will be assessed.
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Locally advanced esophageal or junctional neoplasm
- Histologically confirmed adenocarcinoma or squamous cell carcinoma
- Scheduled to undergo nCRT followed by surgery as per multidisciplinary Tumor Board
- CT-PET at diagnosis of malignancy (within 2 weeks from diagnosis), performed at study Center
- CT-PET 4-6 weeks after completion of nCRT, prior to surgical resection
Exclusion Criteria:
- Incomplete data, patient lost to follow-up
- Scans performed at alternate Center
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Overall survival
Zeitfenster: Undetermined
|
Undetermined
|
Disease-free survival
Zeitfenster: Undetermined
|
Undetermined
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histopathologic response
Zeitfenster: Undetermined
|
Mandard tumor regression grade, ypT, ypN stage
|
Undetermined
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John V Reynolds, MCh FRCS, Department of Surgery, St. James's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donohoe CL, O'Farrell NJ, Grant T, King S, Clarke L, Muldoon C, Reynolds JV. Classification of pathologic response to neoadjuvant therapy in esophageal and junctional cancer: assessment of existing measures and proposal of a novel 3-point standard. Ann Surg. 2013 Nov;258(5):784-92; discussion 792. doi: 10.1097/SLA.0b013e3182a66588.
- Piessen G, Petyt G, Duhamel A, Mirabel X, Huglo D, Mariette C. Ineffectiveness of (1)(8)F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography in the evaluation of tumor response after completion of neoadjuvant chemoradiation in esophageal cancer. Ann Surg. 2013 Jul;258(1):66-76. doi: 10.1097/SLA.0b013e31828676c4.
- Elliott JA, O'Farrell NJ, King S, Halpenny D, Malik V, Muldoon C, Johnston C, Reynolds JV. Value of CT-PET after neoadjuvant chemoradiation in the prediction of histological tumour regression, nodal status and survival in oesophageal adenocarcinoma. Br J Surg. 2014 Dec;101(13):1702-11. doi: 10.1002/bjs.9670. Epub 2014 Oct 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Prognose
- Überleben
- Adenokarzinom
- Wiederauftreten
- Positronen-Emissions-Tomographie
- Neoadjuvante Therapie
- Plattenepithelkarzinom
- Radiochemotherapie
- Behandlungsergebnis
- Progressionsfreies Überleben
- Ösophagektomie
- Neoplasma Metastasierung
- Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren
- Krankheitsfreies Überleben
- Neoplasma-Einstufung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/009/2011
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