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Nicht-interventionelle Studie zur TEAM-Konditionierung bei Patienten mit Lymphom (TEAM) (TEAM)

Nicht-interventionelle Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der TEAM-Konditionierung (Thiotepa/Etoposid/Aracytin/Melphalan), gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit Lymphom

Das Lymphom ist eine bösartige Blutkrankheit, die empfindlich auf Chemotherapie reagiert. Im Falle eines Rückfalls nach der Erstbehandlung verbessert eine hochdosierte Chemotherapie-Konditionierung gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) das Überleben des Patienten und verringert das Rückfallrisiko. Auch bei aggressiven Lymphomen mit hohem Rückfallrisiko kann eine Auto-HSCT in erster Linie indiziert sein. BEAM (Carmustin, Etoposid, Aracytin und Melphalan) ist das am häufigsten verwendete hochdosierte Konditionierungsschema. Dennoch ist Carmustin in Europa nicht mehr erhältlich.

Die Forscher haben sich daher dafür entschieden, Carmustin durch Thiotepa zu ersetzen und das TEAM-Regime als neue Konditionierung zu verwenden. Tatsächlich ist Thiotepa von der französischen Arzneimittelsicherheitsbehörde (ANSM) für die Verwendung als Teil des Auto-HSCT-Konditionierungsschemas zugelassen. Die Ergebnisse der TEAM-Therapie in Bezug auf Wirksamkeit und Toxizität scheinen denen von BEAM ähnlich zu sein. Es wurden jedoch keine prospektiven Studien durchgeführt. Es wurden nur kleine Serien und Fallberichte gemeldet.

Wenn die Studie die Ergebnisse retrospektiver Studien bestätigt, könnte die Konditionierung durch TEAM zu einem neuen Standard in der Auto-HSCT zur Behandlung von Lymphomen werden.

Diese Studie ist nicht-interventionell, prospektiv mit 3 Zentren.

Alle eingeschlossenen Patienten erhalten gemäß der in Frankreich üblichen Praxis und Arzneimittelkennzeichnung das folgende Diagramm:

  1. Konditionierung:

    • Thiotepa 8 mg/kg bis J-6
    • Etoposid 100 mg/m²/12 h für 4 Tage (J-5 bis D-2)
    • Aracytine 200 mg/m²/12 h für 4 Tage (J-5 bis D-2)
    • Melphalan 140 mg/m² am Tag-1
  2. Transfusionstransplantation: der Tag D0 mit autologer peripherer Stammzelltransplantation
  3. Pflegeunterstützung: Die Patienten werden nach Ermessen des Prüfarztes gemäß den üblichen Verfahren der an der Studie teilnehmenden Zentren behandelt.
  4. Die Nachsorge der Patienten wird durch die Studie nicht verändert.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, das progressionsfreie Überleben (PFS) von Lymphompatienten zu bewerten, die nach der Konditionierung durch TEAM mit autologen Stammzellen behandelt wurden

Sekundäre Ziele sind:

  • Um das Gesamtüberleben zu bewerten;
  • Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung;
  • um die Häufigkeit von Rückfällen zu bewerten;
  • um die toxische transplantationsbedingte Mortalität zu bewerten;
  • Untersuchung der transplantationsbedingten Morbidität (Infektionen, ernährungsbedingte und gastrointestinale Toxizität, Immunrekonstitution).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75571
        • Mohamad Mohty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Am französischen Standort werden Lymphompatienten rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Lymphom durch Biopsie bestätigt
  • erste autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation nach TEAM-Konditionierung

Ausschlusskriterien:

  • VIH-, HBV- und/oder HCV-seropositiv
  • Kontraindikation für eine autologe Stammzelltransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lymphompatienten, die für eine TEAM-Konditionierung in Frage kommen
Geeignete Lymphompatienten werden eingeschlossen. Die Patienten werden einer TEAM-Konditionierung unterzogen, gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation gemäß der Standardpraxis des Zentrums und der Arzneimittelkennzeichnung in Frankreich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
Gesamt- und vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
Häufigkeit von Rückfällen
Zeitfenster: 100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
Auswirkungen der transplantationsbedingten Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
Inzidenz von Infektionen
Zeitfenster: während der Aplasie, 100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
während der Aplasie, 100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
Inzidenz von Nebenwirkungen 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: während der Aplasie, 100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen
während der Aplasie, 100 Tage und 1 Jahr nach der Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

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