- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02563509
Wiederherstellung der HIV-spezifischen Immunität gegen HIV
5. Juni 2019 aktualisiert von: Linghua LI, Guangzhou 8th People's Hospital
Forschungsziel: Wiederherstellung des Anti-HIV-spezifischen Immunitätssystems der AIDS-Patienten, sodass sich die Viren nach Absetzen der HAART nicht massiv vermehren konnten, um dann eine funktionelle Heilung von HIV zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung zielt darauf ab, neue Behandlungsstrategien für HIV zu etablieren.
Durch die Wiederherstellung des Immunsystems von HIV-infizierten Patienten und die Kombination mehrerer Therapiestrategien wird es die klinischen Therapieeffekte deutlich verbessern und die Morbidität und Mortalität wirksam reduzieren.
Daher könnte die Forschung ein System zur Klonierungsverstärkung von Immunozyten in vitro entwickeln und das antivirale Immunsystem verbessern, das zuvor stark geschädigt wurde, indem die durch spezifisches HIV-Antigen modifizierten Klonzellen transfundiert werden.
HIV-infizierte Patienten könnten also die herkömmlichen antiviralen Medikamente absetzen, ohne jedoch opportunistische Infektionen zu entwickeln, was offensichtlich die Lebensqualität dieser Patienten verbessern könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Guangzhou 8th People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Infektion bestätigt
- Erhalt von HAART seit mehr als 6 Monaten
- HIV-Viruslast < 50 Kopien/ml
- Ohne schwerwiegende Leber- und Nierenschäden
- Der Proband meldete sich freiwillig zur Untersuchung und unterzeichnete die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bei schweren opportunistischen Infektionen
- Bei schweren chronischen Erkrankungen wie Diabetes, psychischen Erkrankungen usw
- Vorgeschichte: Pankreatitis während HAART.
- Schwanger und gestillt.
- Mit schlechter Haftung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIV-spezifische CD8-Zellen
Viermal wöchentlich 50-100 ml HIV-spezifische CD8-Zellen transfundieren.
|
Erhalten Sie basierend auf HAART eine Transfusion mit HIV-spezifischen CD8-Zellen.
|
|
Kein Eingriff: Regelmäßige Therapie
Sie erhalten nur eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Funktion HIV-spezifischer CD8-Zellen bei Patienten mit HIV
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung von Differenzierung, Proliferation, Apoptose, Phänotyp usw.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Husten, Hautausschläge, anaphylaktischer Schock usw.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Zhang, doctor, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fidler S, Olson A, Fox J, Phillips A, Morrison C, Thornhill J, Bucher H, Muga R, Porter K. The importance of viral blips and duration of therapy initiated in primary infection in maintaining viral control after stopping cART. J Int AIDS Soc. 2014 Nov 2;17(4 Suppl 3):19820. doi: 10.7448/IAS.17.4.19820. eCollection 2014.
- Archin NM, Sung JM, Garrido C, Soriano-Sarabia N, Margolis DM. Eradicating HIV-1 infection: seeking to clear a persistent pathogen. Nat Rev Microbiol. 2014 Nov;12(11):750-64. doi: 10.1038/nrmicro3352.
- Chew N, Tan E, Li L, Lim R. HIV-1 tat and rev upregulates osteoclast bone resorption. J Int AIDS Soc. 2014 Nov 2;17(4 Suppl 3):19724. doi: 10.7448/IAS.17.4.19724. eCollection 2014.
- Abdel-Mohsen M, Deng X, Danesh A, Liegler T, Jacobs ES, Rauch A, Ledergerber B, Norris PJ, Gunthard HF, Wong JK, Pillai SK. Role of microRNA modulation in the interferon-alpha/ribavirin suppression of HIV-1 in vivo. PLoS One. 2014 Oct 2;9(10):e109220. doi: 10.1371/journal.pone.0109220. eCollection 2014.
- Vandergeeten C, Fromentin R, DaFonseca S, Lawani MB, Sereti I, Lederman MM, Ramgopal M, Routy JP, Sekaly RP, Chomont N. Interleukin-7 promotes HIV persistence during antiretroviral therapy. Blood. 2013 May 23;121(21):4321-9. doi: 10.1182/blood-2012-11-465625. Epub 2013 Apr 15.
- Cahn P, Ruxrungtham K, Gazzard B, Diaz RS, Gori A, Kotler DP, Vriesema A, Georgiou NA, Garssen J, Clerici M, Lange JM; (BTE) Blinded Nutritional Study for Immunity and Tolerance Evaluation Study Team. The immunomodulatory nutritional intervention NR100157 reduced CD4+ T-cell decline and immune activation: a 1-year multicenter randomized controlled double-blind trial in HIV-infected persons not receiving antiretroviral therapy (The BITE Study). Clin Infect Dis. 2013 Jul;57(1):139-46. doi: 10.1093/cid/cit171. Epub 2013 Mar 19.
- Sandler NG, Bosinger SE, Estes JD, Zhu RT, Tharp GK, Boritz E, Levin D, Wijeyesinghe S, Makamdop KN, del Prete GQ, Hill BJ, Timmer JK, Reiss E, Yarden G, Darko S, Contijoch E, Todd JP, Silvestri G, Nason M, Norgren RB Jr, Keele BF, Rao S, Langer JA, Lifson JD, Schreiber G, Douek DC. Type I interferon responses in rhesus macaques prevent SIV infection and slow disease progression. Nature. 2014 Jul 31;511(7511):601-5. doi: 10.1038/nature13554. Epub 2014 Jul 9.
- Bouchat S, Gatot JS, Kabeya K, Cardona C, Colin L, Herbein G, De Wit S, Clumeck N, Lambotte O, Rouzioux C, Rohr O, Van Lint C. Histone methyltransferase inhibitors induce HIV-1 recovery in resting CD4(+) T cells from HIV-1-infected HAART-treated patients. AIDS. 2012 Jul 31;26(12):1473-82. doi: 10.1097/QAD.0b013e32835535f5. Erratum In: AIDS. 2013 Jun 19;27(10):1683.
- Crawford TQ, Hecht FM, Pilcher CD, Ndhlovu LC, Barbour JD. Activation associated ERK1/2 signaling impairments in CD8+ T cells co-localize with blunted polyclonal and HIV-1 specific effector functions in early untreated HIV-1 infection. PLoS One. 2013 Oct 15;8(10):e77412. doi: 10.1371/journal.pone.0077412. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
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- 2013ZX10001004
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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