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Schulungsprogramm und mobile Gesundheitsbotschaft zur Förderung der ganzheitlichen Gesundheit der Familie

10. Juli 2018 aktualisiert von: Dr. Agnes Yuen-Kwan Lai, The University of Hong Kong

Die Wirksamkeit des Trainingsprogramms und der mobilen Gesundheitsbotschaft zur Förderung der ganzheitlichen Gesundheit der Familie

In dieser Studie würden die Forscher die Schulungsworkshops als Methode zum Kapazitätsaufbau nutzen, um den Trainern und Botschaftern, die die gemeindebasierten Programme für die Öffentlichkeit umsetzen und unterstützen, ganzheitliches Gesundheitswissen zu vermitteln. Die Forscher gehen davon aus, dass die Schulungsworkshops und mobilen Gesundheitsbotschaften das Gesundheitsbewusstsein und die Gesundheit der Teilnehmer fördern würden. Die Forscher würden erwarten, dass die Teilnehmer das Gesundheitsverhalten und die Gesundheitseinstellung ihrer Familienmitglieder beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ganzheitliche Gesundheit ist eine Integration und Interaktion von körperlicher und psychosozialer Gesundheit. Positive Psychologie ist eine Wissenschaft vom Glück, die sich auf positive Emotionen und persönliche Stärken konzentriert. Es wird als präventive und ergänzende Medizin eingesetzt und ist auch ein entscheidender Bestandteil der ganzheitlichen Gesundheit der Familie (Glück, Harmonie und Gesundheit). Eine gesunde Ernährung kann zu einem ausgeglichenen Energiehaushalt und gesunden Gewichten beitragen. Ein ausreichender täglicher Verzehr von Obst und Gemüse sowie die Einschränkung der Aufnahme von Zucker, Salz und Fett könnten schwere Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten verhindern. Es wird angenommen, dass körperliche Aktivität zur körperlichen und geistigen Gesundheit sowie zum sozialen Wohlbefinden beiträgt. Es wurde jedoch festgestellt, dass körperliche Inaktivität ein lokales und weltweites Problem darstellt. und die meisten Menschen in Hongkong führen einen sitzenden Lebensstil. Studien zeigen, dass die Steigerung der körperlichen Aktivität und eine gesunde Ernährung das Risiko chronischer Krankheiten verringern und die Herz-Lungen-Funktionen verbessern; wohingegen sitzendes Verhalten das Risiko erhöht.

Das Projektteam plant die Schulungsworkshops für die Trainer und Botschafter, die gemeindebasierte Programme für die Öffentlichkeit umsetzen und unterstützen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Schulungsworkshops und mobilen Gesundheitsbotschaften das Gesundheitsbewusstsein und die Gesundheit der Teilnehmer fördern würden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Schulungsworkshops das Wissen der Teilnehmer fördern und das Verhalten der Teilnehmer im Zusammenhang mit der ganzheitlichen Gesundheit der Familie verbessern, wie z. B. positive Psychologie, körperliche Aktivität und gesunde Ernährung. Die Forscher würden erwarten, dass die Teilnehmer die Gesundheitseinstellung ihrer Familienmitglieder beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 852
        • The Boys' and girls' association of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesisch sprechend
  • in der Lage, den Studienfragebogen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • nicht den Einschlusskriterien entsprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nachricht über körperliche Aktivität

Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zu gesundem Lebensstil mit Schwerpunkt auf positiver Psychologie, körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung sowie Gesundheitsbotschaften im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität.

Der Schulungsworkshop umfasst eine Kernsitzung und eine Auffrischungssitzung pro Monat.

Den Teilnehmern werden täglich Nachrichten zu körperlicher Aktivität zugesandt.

Der Nachrichtenbereich zu körperlicher Aktivität umfasst einen Schulungsworkshop in Bezug auf ganzheitliche Gesundheit und tägliche Nachrichten zu körperlicher Aktivität.
Aktiver Komparator: Botschaft zur gesunden Ernährung

Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zu gesundem Lebensstil mit Schwerpunkt auf positiver Psychologie, körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung sowie Gesundheitsbotschaften im Zusammenhang mit gesunder Ernährung.

Der Schulungsworkshop umfasst eine Kernsitzung und eine Auffrischungssitzung pro Monat.

Den Teilnehmern werden täglich Nachrichten zum Thema gesunde Ernährung zugesandt.

Der Nachrichtenbereich „Gesunde Ernährung“ umfasst einen Schulungsworkshop zum Thema ganzheitliche Gesundheit und tägliche Nachrichten zu gesunder Ernährung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenswandel in Bezug auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline und ein Monat
Der Wissenswandel in Bezug auf körperliche Aktivität wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline und ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenswandel in Bezug auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Kernsitzung, ein Monat und drei Monate
Der Wissenswandel in Bezug auf körperliche Aktivität wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline, unmittelbar nach der Kernsitzung, ein Monat und drei Monate
Änderung der Einstellung zur Ausübung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Kernsitzung, ein Monat und drei Monate
Die Änderung der Einstellung zur Ausübung körperlicher Aktivität wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline, unmittelbar nach der Kernsitzung, ein Monat und drei Monate
Veränderung des Gesundheitsverhaltens in Bezug auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Kernsitzung, ein Monat und drei Monate
Die Veränderung des Gesundheitsverhaltens bei der Ausübung körperlicher Aktivität wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline, unmittelbar nach der Kernsitzung, ein Monat und drei Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Die Veränderung der Lebensqualität wird anhand der SF12 v2-Gesundheitsumfrage (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderung des persönlichen Glücks
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Die Veränderung des subjektiven Glücks wird durch einen ergebnisbasierten Fragebogen (eine visuelle Analogskala) bewertet.
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderung der persönlichen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Die Veränderung des persönlichen Gesundheitszustands wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderung des Familienwohls
Zeitfenster: Baseline, ein Monat und drei Monate
Die Veränderung des Wohlbefindens der Familie wird anhand einer Skala zum Wohlbefinden der Familie (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline, ein Monat und drei Monate
Veränderung im Wissensaustausch mit Familienmitgliedern in Bezug auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, ein Monat, drei Monate
Veränderungen im Wissensaustausch mit Familienmitgliedern in Bezug auf körperliche Aktivität werden durch einen ergebnisbasierten Fragebogen (eine visuelle Analogskala) bewertet.
Baseline, ein Monat, drei Monate
Veränderung im Wissensaustausch mit Familienmitgliedern in Bezug auf gesunde Ernährung
Zeitfenster: Baseline, ein Monat, drei Monate
Veränderungen im Wissensaustausch mit Familienmitgliedern in Bezug auf gesunde Ernährung werden durch einen ergebnisbasierten Fragebogen (eine visuelle Analogskala) bewertet.
Baseline, ein Monat, drei Monate
Verhaltensänderung bei der Beurteilung von Familienmitgliedern
Zeitfenster: Baseline, ein Monat, drei Monate
Verhaltensänderungen zur Beurteilung von Familienmitgliedern werden anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline, ein Monat, drei Monate
Veränderung des Gesundheitsverhaltens bei körperlicher Aktivität mit Familienmitgliedern
Zeitfenster: Baseline, ein Monat, drei Monate
Die Veränderung des Gesundheitsverhaltens bei körperlicher Aktivität mit Familienmitgliedern wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline, ein Monat, drei Monate
Veränderung des Gesundheitsverhaltens durch gesunde Ernährung mit Familienmitgliedern
Zeitfenster: Baseline, ein Monat, drei Monate
Die Veränderung des Gesundheitsverhaltens bei gesunder Ernährung mit Familienmitgliedern wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens (einer visuellen Analogskala) bewertet.
Baseline, ein Monat, drei Monate
Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert: ein Monat
Die körperliche Fitness wird durch einfache körperliche Tests beurteilt. Das Gleichgewicht wird durch einen einfachen Fitnesstest namens Einbeinstand (Messung von Sekunden) beurteilt.
Ausgangswert: ein Monat
Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert: ein Monat
Die körperliche Fitness wird durch einfache körperliche Tests beurteilt. Die Muskelausdauer wird durch einen einfachen Test namens „Chair-to-Stand“ (Messeinheit: Zeit) beurteilt.
Ausgangswert: ein Monat
Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert: ein Monat
Die körperliche Fitness wird durch einfache körperliche Tests beurteilt. Die Flexibilität wird durch einen einfachen Fitnesstest namens Sitz und Reichweite (Maßeinheit: cm) beurteilt.
Ausgangswert: ein Monat
Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert: ein Monat
Die körperliche Fitness wird durch einfache körperliche Tests beurteilt. Der Body-Mass-Index wird anhand von Messskalen für Körpergewicht und Körpergröße ermittelt (Maßeinheit: BMI in kg/m^2, Gewicht in Kilogramm, Körpergröße in Metern).
Ausgangswert: ein Monat
Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert: ein Monat
Die körperliche Fitness wird durch einfache körperliche Tests beurteilt. Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird mit einem Vertikalsprungmessgerät (Messeinheit: cm) beurteilt.
Ausgangswert: ein Monat
Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert: ein Monat
Die körperliche Fitness wird durch einfache körperliche Tests beurteilt. Die Handgriffstärke wird mit Handgriffdynamometern (Messeinheit: kg) bewertet.
Ausgangswert: ein Monat
Zufriedenheit mit dem Trainingsprogramm
Zeitfenster: unmittelbar nach der Kernsitzung, unmittelbar nach der einmonatigen Auffrischungssitzung
Die Zufriedenheit mit der Schulungssitzung wird anhand eines ergebnisbasierten Fragebogens zur Programmbewertung (einer visuellen Analogskala) bewertet.
unmittelbar nach der Kernsitzung, unmittelbar nach der einmonatigen Auffrischungssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agnes YK Lai, DN, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW15-478

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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