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Untersuchung der Zuverlässigkeit eines Geräts (HumanSens Plus), das eine sofortige Messung der Harnsäure im Blut ermöglicht, die durch Punktion der Fingerspitze gewonnen wird. (URICA)

14. Juni 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Zuverlässigkeitsbewertung der HumaSens Plus-Messung von Urikämie im Kapillarblut

Die langfristige Senkung des Harnsäurespiegels im Serum unter 6 mg/dl ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Gichtbehandlung. Die Überwachung der Urikämie bei Gichtpatienten ist daher wichtig und wird derzeit im Labor anhand von Serumproben durchgeführt, die nach einer Venenpunktion gewonnen werden. Ziel dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit der sofortigen Urikämie-Messung anhand einer Blutprobe zu bewerten, die durch eine bloße Fingerkuppenpunktion mit dem HumaSensplus-System gewonnen wurde, das in der EU kommerziell erhältlich ist. Die mit dem Humasens-Gerät erzielten Ergebnisse werden mit denen der Standardmesstechnik im Serum und mit einer Referenztechnik (Flüssigkeitschromatographie und Massenspektroskopie) verglichen. Wenn das Gerät zuverlässig erscheint, ermöglicht es dem Gichtpatienten eine Selbstmessung der Harnsäure, ähnlich wie Diabetiker ihren Blutzucker nach einer Fingerkuppenpunktion messen. Dies sollte die Patientenüberwachung und -verwaltung verbessern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist

  • Beurteilung der Gültigkeit der kapillaren Messung des Harnsäurespiegels durch das HumaSens plus-System durch Vergleich der Messung des Gesamtharnsäurespiegels im Blut durch das HumaSens plus-System mit der Routinemessung der Serumharnsäure durch eine standardmäßige und validierte automatisierte kolorimetrische Methode (primär). Zielsetzung).
  • nach einer systematischen Verzerrung und Störfaktoren suchen (sekundäre Ziele)

Methoden

Design: Dies ist eine monozentrische prospektive Studie. Die Patienten werden aus der diabetologischen Tagesklinik des Krankenhauses Lariboisière in Paris rekrutiert

Datenerfassung: Für jeden Patienten, der in der Tagesklinik für Diabetologie Lariboisière aufgenommen und in diese Studie einbezogen wird, wird der Serumharnsäurespiegel einmal aus venösen Blutproben im Biochemielabor unter Verwendung automatisierter kolorimetrischer Standardmethoden gemessen, wie sie derzeit routinemäßig durchgeführt werden und durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt sind mit Massenspektroskopie. Darüber hinaus wird mit dem HumaSensplus-System gleichzeitig der Harnsäurespiegel im Kapillarblut gemessen.

Hämatokrit, Glukose, Cholesterin und Triglyceride werden ebenfalls aus venösen Blutproben gemessen und eingenommene Medikamente werden aufgelistet.

Geplante Analyse:

Geplante Stichprobengröße:

Um eine geschätzte Intraklassenkorrelation von 0,800 mit einem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall mit einer Breite von 0,100 zu erhalten, wenn der Harnsäurespiegel für jeden Probanden zweimal gemessen wird, haben wir berechnet, dass wir eine Zufallsstichprobe von 204 Probanden benötigen.

Statistische Analysen:

Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Zuverlässigkeit von Messungen des sauren Harnspiegels durch HumanSensplus im Vergleich zu Labor- und Messungen durch Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Massenspektroskopie an Serum aus venösem Blut. Es gibt keine Struktur für die Wiederholungsmessungen in dem Sinne, dass die erste oder zweite Messung bei einem Patienten nicht mit der ersten oder zweiten Messung bei einem anderen verknüpft ist. Die Studie entspricht somit einem einseitigen Zufallseffektmodell. Die Daten werden mithilfe eines Einweg-ANOVA-Modells mit zufälligen Effekten analysiert.

Der Schätzer des klasseninternen Korrelationskoeffizienten ist

Mit BMS = mittleres Quadrat zwischen Subjekten, WMS = mittleres Quadrat innerhalb von Subjekten und k0 = Anzahl der Wiederholungen. In dieser Studie ist k0=2.

Für jeden Vergleich wird der klasseninterne Korrelationskoeffizient berechnet und das zweiseitige 95 %-KI angegeben.

Darüber hinaus werden Differenzen zwischen Messungen gegen den Mittelwert der Messungen gemäß Bland und Altman aufgetragen.

Sekundäre Ziele Die Suche nach systematischen Verzerrungen und Auswirkungen von Störfaktoren (Hämatokrit, Glykämie, Lipidkonzentrationen und Begleitmedikamente) wird verschiedene Modelle der multiplen Regression verwenden

Logistische Aspekte

Ethische Aspekte:

Die Zustimmung der örtlichen Ethikkommission wird eingeholt. Alle Patienten werden umfassend aufgeklärt und erhalten ein Informationsformular. Die Daten werden in eine Excel-Datenbank eingegeben und anonym ausgewertet. Bei all diesen stationären Krankenhauspatienten wird derzeit systematisch eine Fingerbeeren-Glykämie ermittelt, und die Hinzufügung einer Fingerbeeren-Urikämie im Hinblick auf die Ersetzung dieser Messung durch die systematische Serumharnsäuremessung, die derzeit aus einem venösen System im biochemischen Labor durchgeführt wird, kann als bloßer Versuch betrachtet werden Verbesserung der routinemäßigen Patientenversorgung.

Aufnahmeverfahren:

Die Studie richtet sich an 200 Patienten, die im Rahmen einer Diabetologie-Tagesklinik behandelt werden und die Einschlusskriterien erfüllen. Da jeden Tag 15 Patienten auf der Tagesstation für Diabetologie behandelt werden, gehen wir davon aus, dass die erforderliche Patientenstichprobengröße innerhalb von 6 Wochen erreicht werden könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Service de Rhumatologie, Hôpital Lariboisière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Diabetes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in der Tagesklinik für Diabetologie behandelt werden
  • Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
  • Französischsprachige Patienten
  • Patienten können die Studie und das Informationsformular verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die das Ziel der Studie nicht verstehen können, finden Hilfe im Informationsblatt
  • Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind (Begünstigter oder Bevollmächtigter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urikämie
Zeitfenster: Tag0

Vergleich der Messung des Harnsäurespiegels mit dem HumaSensplus-System mit der Routinemessung der Harnsäure mit der automatisierten kolorimetrischen Uricase-Methode (Abbot) und mit einer Referenzmethode: Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Massenspektroskopie.

Dies wird für jeden Patienten einmal durchgeführt.

Tag0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urikämie im Kapillarblut vs. im Serum
Zeitfenster: Tag0
Suche nach einer systematischen Verzerrung (die HumaSens-Messung erfolgt an Kapillarblut, während die anderen Techniken an Serum durchgeführt werden)
Tag0
Hämatokrit, Glukose- und Lipidspiegel, Medikamente
Zeitfenster: Tag0
Suchen Sie nach Störfaktoren (Hämatokrit, Glukose- und Lipidspiegel, Medikamente), die die Ergebnisse der HumaSens-Messung beeinflussen können
Tag0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas BARDIN, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UC1501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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