- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755584
Untersuchung von Hautzellen, die während der Wundheilung aufhören, sich zu replizieren (seneszierend).
Eine Pilotstudie zu Hautzellen, die während der Wundheilung aufhören, sich zu replizieren (seneszierend).
Hintergrund:
Zelluläre Seneszenz ist das Altern von Zellen. Es ist ein komplexer Prozess, der mit Alterung und altersbedingten Krankheiten zusammenhängen kann. Es ist nicht bekannt, ob diese Zellen einige Tage nach einer Hautverletzung beim Menschen um Wundstellen herum auftreten und ob es Unterschiede zwischen jungen und alten Personen gibt. Diese Studie wird durchgeführt, um zu untersuchen, wie Zellen in Ihrem Körper auf kleine Hautwunden reagieren. Diese Informationen können bei der Behandlung altersbedingter Krankheiten helfen.
Zielsetzung:
Zu untersuchen, wie Zellen im Körper auf kleine Hautwunden reagieren.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Erwachsene im Alter von 20-39 oder 70+
Design:
Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Blutprobe untersucht. Sie werden vor dem Screening-Besuch fasten. Frauen werden einen Urinschwangerschaftstest haben.
Die Teilnehmer haben 3 Studienbesuche über etwa 3 Wochen.
Besuche 1 und 2: Die Teilnehmer werden vorher fasten und Blut abnehmen lassen. Frauen werden einen Urintest haben. Alle Teilnehmer erhalten 2 Hautbiopsien. Eine Stelle am Oberarm wird betäubt. Zwei kleine Hautstücke werden entfernt. Sie werden den Bereich bis zum nächsten Besuch abgedeckt halten.
Besuch 3: Die Vitalfunktionen der Teilnehmer werden gemessen. Ihre Biopsiewunden werden vermessen und fotografiert.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele und spezifische Ziele:
Das Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, die physiologische Rolle seneszenter Zellen beim Menschen während des Alterungsprozesses anhand eines Modells der Wundheilung zu verstehen. Zellalterung ist das Phänomen, bei dem normale Zellen aufhören, sich als Reaktion auf Stress zu teilen. Unser Ziel ist es zu bestimmen, ob bei gesunden Menschen: (1) einige Tage nach einer Hautverletzung seneszente Zellen um Wundstellen herum auftreten; (2) die Anzahl der durch Hautverletzung induzierten seneszenten Zellen nimmt mit dem Alter zu; (3) der Wundheilungsprozess, bestimmt durch die Größe der geheilten Wunden, wird mit dem Alter verändert; (4) Biomarker des seneszenzassoziierten sekretorischen Phänotyps (SASP) nehmen einige Tage nach der Hautverletzung im Gewebe um die Wunde herum signifikant zu, und das Ausmaß der Zunahme ist bei älteren im Vergleich zu jüngeren Personen höher; (5) ethnische Unterschiede in der Dynamik des Auftretens seneszenter Zellen und ob ein solcher Unterschied mit der Wundheilung verbunden ist. Wir wollen auch altersbedingte Veränderungen der DNA-Methylierung und Histonacetylierung, der Genexpression und der Proteinexpression innerhalb seneszenter Zellen im Vergleich zu normalem Gewebe beschreiben.
Experimentelles Design und Methoden:
Einhundertachtundzwanzig gesunde Teilnehmer, vierundsechzig im Alter zwischen 20 und 39 Jahren und vierundsechzig im Alter von 70 Jahren oder älter, werden für diese Pilotstudie rekrutiert. Von den vierundsechzig Teilnehmern in jeder Altersgruppe werden zweiunddreißig Männer und zweiunddreißig Frauen und sechzehn sein
wird Kaukasier sein und sechzehn werden Afroamerikaner sein. Jeder Teilnehmer erhält zwei 3-mm-Hautbiopsien am inneren Oberarm während des Basisbesuchs (Besuch 1) und zwei 6-mm-Hautbiopsien konzentrisch zur vorherigen Stelle während des Besuchs 2. Besuch 2 wird an 8 verschiedenen Tagen geplant (Tag 3, 5, 7 , 9, 11, 13, 21 und 30) nach dem Basisbesuch mit zwei Männern und zwei Frauen aus jeder Altersgruppe/Ethnie für jeden der Tage. Ein Folgebesuch wird nach Ermessen des medizinischen Personals geplant. Seneszente Zellen werden anhand einer Reihe von in der Literatur beschriebenen Seneszenzmarkern durch konfokale Mikroskopie sichtbar gemacht. Seneszente Biomarker werden im Gewebe und systemisch zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung gemessen.
Medizinische Relevanz und erwartetes Ergebnis:
Die zelluläre Seneszenz ist ein komplexer Prozess, der durch einen Stillstand der Replikation gekennzeichnet ist, von dem angenommen wird, dass er intrinsisch mit dem Altern und altersbedingten Krankheiten verbunden ist. Kürzlich haben Forscher
schlugen vor, dass seneszente Zellen eine Rolle bei der Pathogenese von Typ-2-Diabetes und den damit verbundenen Komplikationen spielen könnten. Daher ist das Verständnis der physiologischen Rolle seneszenter Zellen von entscheidender Bedeutung für das Verständnis des Alterns und altersbedingter Krankheiten wie Typ-2-Diabetes. Präklinische Daten haben gezeigt, dass seneszente Zellen während der Wundheilung der Haut induzierbar waren. Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigten, dass es einen Unterschied in der Rate der Bildung von Granulationsgewebe mit der ethnischen Zugehörigkeit geben kann. Daher kann diese Methode zur Quantifizierung verwendet werden
seneszente Zellreaktion nach einem Standardstimulus und um zu überprüfen, ob das Ausmaß der seneszenten Reaktion mit dem Alter und der ethnischen Zugehörigkeit korreliert. In Zukunft könnte diese Methode verwendet werden, um Interventionen zu testen, die die Seneszenzreaktion modifizieren können, und könnte eine unschätzbare Methode zur Bewertung neuartiger Behandlungen von Typ-2-Diabetes mit seneszenten Zellen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute on Aging, Clinical Research Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 20 - 39 Jahre oder Alter 70 Jahre und älter
- Gesund (siehe Ausschlusskriterien unten)
- Sind in der Lage, die Studienrisiken und -verfahren zu verstehen und stimmen der Teilnahme an der Studie zu.
- Englisch lesen und sprechen können.
- Kaukasischer oder Afroamerikaner
- Früher eingeschriebene Teilnehmer.
AUSSCHLUSSKRITERIEN (SCREENING-BESUCH):
- Eine Erkrankung, die die Verwendung von chronischen gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin, Clopidogrel, Heparin oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern als niedrig dosiertem Aspirin (81 mg) erfordert.
- Vorgeschichte von vermehrten Blutungen aufgrund eines bekannten medizinischen Zustands oder einer nicht diagnostizierten Ursache.
- Eine Erkrankung, die eine beeinträchtigte Wundheilung verursacht, wie z. B. Diabetes.
- Aktuelle Anwendung von Androgenen/Anabolika und/oder Kortikosteroiden oder Anwendung innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff (Verwendung von okulären Kortikosteroiden in Ordnung).
- Aktuelle Antibiotika- oder antivirale Verwendung oder Verwendung innerhalb von 60 Tagen nach dem Eingriff.
- Aktive Infektionen oder chronische Hauterkrankungen, die den Zugang zum Biopsiebereich verhindern würden.
- Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Motrin (Ibuprofen), Advil (Ibuprofen) oder Naprosyn (Naproxen) und die
Der Teilnehmer kann die Einnahme 3 Tage vor der Biopsie und 1 Tag nach dem Biopsieverfahren nicht abbrechen.
- Einnahme von mehr als 81 mg Aspirin pro Tag und der Teilnehmer kann die Einnahme 3 Tage vor der Biopsie und 1 Tag nach dem Biopsieverfahren nicht abbrechen.
- Allergisch gegen Lidocain (Xylocain) oder ein anderes Lokalanästhetikum oder der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion auf ähnliche Medikamente.
- Allergisch gegen topische Betadin-Lösung.
- Schwere Allergie gegen im Klebeband enthaltene Klebstoffe.
- HIV-Virus-Infektion.
- Hepatitis B oder C oder Exposition innerhalb von 6 Monaten nach dem Besuch.
- Vorgeschichte von Diabetes (der eine medizinische Behandlung außer Diät und Bewegung erfordert) oder Nüchtern-Plasmaglukose ist größer als oder gleich 126 mg/dl oder HbA1c größer als oder gleich 6,5 %.
- Klinisch signifikante hormonelle Dysfunktion (selbstberichtete oder Laborwerte außerhalb des Bereichs). Leichte Hypothyreose (TSH < 10 MikroIE/ml) bei Teilnehmern über 60 gilt nicht als Ausschluss).
- Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance < 50 cc/min)
- Lebererkrankung (Bilirubin > 1,5 mg/dl (es sei denn, höhere Werte können auf die Gilbert-Krankheit zurückgeführt werden); ALT, AST oder alkalische Phosphatase doppelt so hoch wie die normale Serumkonzentration)
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern.
- Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma, die eine kontinuierliche Einnahme von Medikamenten erfordert.
- Geschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, die mit Verhaltensproblemen verbunden sind oder eine chronische medizinische Behandlung erfordern.
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Hautkeloidbildung während der Wundheilung
- Aktuelle Krankheit, die nach Einschätzung des Studienarztes die mit der/den Hautbiopsie(n) verbundenen Risiken erheblich erhöht (aktive Infektionen, Allergien usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Freiwillige
im Alter zwischen 20-39 Jahren und 70 Jahren und älter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um zu zeigen, dass beim Menschen nach einer Hautverletzung seneszente Zellen um Wundstellen herum erscheinen.
Zeitfenster: Basisbesuch 1 und Besuch 2 an sechs verschiedenen Tagen
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Das Verständnis der physiologischen Rolle seneszenter Zellen ist von entscheidender Bedeutung für das Verständnis des Alterns und altersbedingter Krankheiten.
Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigten, dass es einen Unterschied in der Rate der Bildung von Granulationsgewebe mit der ethnischen Zugehörigkeit geben kann.
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Basisbesuch 1 und Besuch 2 an sechs verschiedenen Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der durch Hautverletzungen induzierten seneszenten Zellen nimmt mit dem Alter zu. Der Wundheilungsprozess, der durch die Größe der geheilten Wunden bestimmt wird, kann mit dem Altern in Verbindung gebracht werden.
Zeitfenster: laufend
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Die Anzahl der durch Hautverletzungen induzierten seneszenten Zellen nimmt mit dem Alter zu.
Der Wundheilungsprozess, der durch die Größe der geheilten Wunden bestimmt wird, kann mit dem Altern in Verbindung gebracht werden.
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laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luigi Ferrucci, M.D., National Institute on Aging (NIA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 999916101
- 16-AG-N101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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