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Patientenzufriedenheit mit sedierter vs. nicht sedierter Koloskopie

20. März 2022 aktualisiert von: Alexander Eckardt, MD, Helios Research Center

Patientenzufriedenheit mit sedierter vs. nicht sedierter Koloskopie – Welche Faktoren beeinflussen Zufriedenheit und Schmerzen in der Routineversorgung?

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der Koloskopie, je nachdem, ob während des Eingriffs eine Sedierung angewendet wird oder nicht. Patienten erhalten vor dem Eingriff Fragebögen zur Beurteilung des möglichen Einflusses von Patientenkriterien und nach dem Eingriff zur Beurteilung der Zufriedenheits- und Schmerzwerte. Für den primären Endpunkt wird ein validierter Zufriedenheitswert (Schoen et al.) verwendet. Als sekundäre Parameter werden Schmerz- und Sedierungsscores anhand des validierten NAPCOMS-Scores sowie verfahrenstechnischer Qualitätsindikatoren bewertet. In der Studie wird untersucht, ob eine angemessene Auswahl hinsichtlich der Risikofaktoren für eine sedierte oder unsedierte Koloskopie zu ähnlichen Zufriedenheitswerten in beiden Gruppen führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an konsekutiven Patienten, die sich zur ambulanten Koloskopie in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung mit einem großen ambulanten Versorgungsbereich (DKD Helios Klinik Wiesbaden) vorstellten. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich eines validierten Patientenzufriedenheitswertes bei Patienten, die sich einer Koloskopie mit oder ohne Sedierung unterziehen. Ziel ist es zu beurteilen, ob Patienten, die aufgrund vordefinierter Risikofaktoren für einen unsedierten Eingriff geeignet sind und eine Sedierung vermeiden möchten, ähnliche Zufriedenheitswerte haben wie diejenigen, die sich einer Sedierung unterziehen. Als sekundäre Ziele werden Schmerzscores (validierter NAPCOMS-Score) und Marker der Verfahrensqualität (wie Abschlussraten oder Rückzugszeiten) bewertet.

Wenn man einen Unterschied von 2 Punkten in der 15-Punkte-Zufriedenheitsbewertung als klinisch relevant betrachtet und eine 7:3-Verteilung von Eingriffen mit bzw. ohne Sedierung vermutet, müssen 1070 Patienten eingeschlossen werden (mindestens 749 sedierte und 321 nicht sedierte), um zu erreichen ein Signifikanzniveau von 0,05.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1070

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hesse
      • Wiesbaden, Hesse, Deutschland, 65191
        • DKD HELIOS Klinik Wiesbaden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten, die sich zur ambulanten Koloskopie vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufeinanderfolgende Patienten, die sich zur Koloskopie vorstellen
  • Alter >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten geben keine schriftliche Einwilligung
  • Dickdarmstenose oder Verdacht auf Stenose
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung
  • Vorherige Teilresektion des Dickdarms
  • Polyposis-Syndrome
  • Unfähigkeit, Deutsch zu sprechen oder einen Fragebogen in deutscher Sprache auszufüllen
  • Gefährdete Patienten (Gefangene, schwangere Frauen, Patienten mit geistiger Behinderung, die das Ausfüllen eines Fragebogens oder die Beantwortung von Fragen beeinträchtigen würden)
  • Grad der American Society of Anaesthesiology (ASA) > III.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten zur ambulanten Koloskopie
Die Kohorte besteht aus nachfolgenden Patienten, die sich einer Routinekoloskopie unterziehen. Es gibt keine aktive Intervention. Es werden jedoch Gruppen verglichen, die sich für die Durchführung einer Koloskopie mit oder ohne Sedierung entscheiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheits-Score (Schoen et al.)
Zeitfenster: innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Eingriff
Der Zufriedenheitswert basiert auf den folgenden drei Aussagen: (a) „Ich war mit der Pflege, die ich erhalten habe, sehr zufrieden“; (b) „Ich würde dieses Verfahren Freunden, die dafür in Frage kommen, wärmstens empfehlen“; (c) „Ich wäre bereit, die Prüfung bei Bedarf in Zukunft zu wiederholen.“ Jede Aussage ist auf einer 5-Punkte-Ordinatenskala kodiert, die die folgenden Auswahlmöglichkeiten umfasst: stimme völlig zu, stimme zu, nicht sicher, stimme nicht zu und stimme überhaupt nicht zu. Der Durchschnitt der Bewertungen für die drei Aussagen wird als Zufriedenheitswert verwendet.
innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NAPCOMS-Score
Zeitfenster: innerhalb des Eingriffs festgelegt und 1-2 Wochen nach dem Eingriff geändert.

Das NAPCOMS wurde so konzipiert, dass es von der Endoskopie-Schwester ausgefüllt werden kann, die während des Eingriffs assistiert. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Messung, die drei Bereiche umfasst: Schmerz, Sedierung und eine globale subjektive Beurteilung der Verträglichkeit.

Der Schmerzbereich wird anhand der Dimensionen Intensität, Häufigkeit und Dauer definiert, die jeweils mit einer Bewertung von 0 (kein Auftreten) bis 3 (stark, häufig oder anhaltend) bewertet werden. Die Sedierung wird nach dem Bewusstseinsgrad von 0 (hellwach) bis 3 (bewusstlos) bewertet, während der globale Verträglichkeitswert von 0 (sehr gut verträglich) bis 3 (schlecht verträglich) bewertet wird. Der Gesamt-NAPCOMS wurde als die Summe der Schwere, Häufigkeit und Dauer der Schmerzdomänen definiert. Der Grad der Sedierung und die Gesamtbewertung der globalen Verträglichkeit werden separat bewertet.

innerhalb des Eingriffs festgelegt und 1-2 Wochen nach dem Eingriff geändert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander J Eckardt, MD, DKD Helios Klinik Wiesbaden, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRC[058465]

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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