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GTA-MEG als Biomarker für Kognition bei MS

9. November 2020 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Graphentheoretische Analyse magnetoenzephalographischer Aufzeichnungen als Biomarker für kognitive Verschlechterung bei Multipler Sklerose

In dieser Studie werden 100 Personen mit Multipler Sklerose und 50 passende Kontrollpersonen mit Magnetoenzephalographie (MEG), Magnetresonanztomographie (MRT) und kognitiven Tests untersucht. Die primäre Hypothese für die Studie lautet: Die interhemisphärische Konnektivität, bestimmt mittels graphentheoretischer Analyse (GTA) auf quellenrekonstruierten MEG-Daten, ist ein Biomarker für die kognitive Verschlechterung bei MS, der auf individueller Patientenebene einen Wert hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Verfahren

Klinische Untersuchung

  • Krankheitstyp (progressiver Beginn/schubförmiger Beginn)
  • Krankheitsphase (Beginn, schubförmig remittierend, sekundär progredient, …)
  • EDSS-Messung (Standard in der neurologischen Untersuchung)
  • Zeit seit letztem Rückfall (wichtig für die Ausschlusskriterien)
  • Medikament
  • Bildungsgrad
  • Prämorbider Intelligenzquotient (IQ)

Symbol Digit Modalities Test (SDMT) - Screening

  • Allgemein
  • Im endgültigen Design dieser Studie werden die Ermittler unsere Patientengruppe mit dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT) untersuchen, einem schnellen (5 Minuten) und einfachen Test, der sich als wahrscheinlich auf eine allgemeine kognitive Beeinträchtigung bei MS als vorhersagbar erwiesen hat die Bedeutung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit bei der kognitiven Verschlechterung bei MS.
  • Dieses Screening-Verfahren wird es uns ermöglichen, eine „angereicherte“ Stichprobe von MS-Patienten einzubeziehen; Das heißt, die Einbeziehung von Patienten mit unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten wird es uns ermöglichen, Korrelationen zwischen der Organisation des Gehirnnetzwerks und der Kognition über ein breiteres Spektrum kognitiver Fähigkeiten zu bewerten.

MEG/EEG-Beurteilung

  • Allgemein
  • Die Probanden werden gebeten, in die MEG-Einheit des Erasmus-Krankenhauses der Freien Universität Brüssel (ULB) in Anderlecht zu kommen
  • MEG-Messungen werden unter Verwendung eines Neuromag-306 Vector View-Systems (Elekta) erhalten. Dieser Scanner hat 306 Kanäle: 102 Paare orthogonaler planarer Gradiometer und 102 Magnetometer. Um die Erkennung von Artefakten zu unterstützen, wurden auch Elektrookulogramme (EOG) und Elektrokardiogramme (EKG) aufgezeichnet. Die Abtastfrequenz beträgt 1000 Hertz (HZ).
  • Die Probanden werden auf übermäßiges Augenblinzeln überwacht. Obwohl Methoden wie die unabhängige Komponentenanalyse (ICA) diese Artefakte teilweise entfernen können, können zu viele Augenzwinkern die nachfolgenden Analysen unmöglich machen.
  • Die Vorbereitung des Probanden auf die MEG-Prüfung dauert ca. 45 min.
  • Die Kopfbewegung des Patienten wird kontinuierlich überwacht.
  • Ruhender Zustand
  • Geöffnete Augen

    1. 10 Minuten
    2. Die Probanden werden gebeten, auf ein Fixierungskreuz zu achten
  • Augen geschlossen

    1. 10 Minuten
    2. Die Probanden werden gebeten, nicht einzuschlafen
  • Angepasste SDMT
  • In diesem Experiment wird den Patienten ein Code gezeigt, der die Zahlen 1-9 mit einem bestimmten Symbol verknüpft. Für jeden Versuch sehen sie auch ein Beispiel, das eine Zahl mit einem Symbol verknüpft, und sie werden gebeten, die LINKE Taste zu drücken, wenn sie denken, dass das Beispiel mit dem präsentierten Code übereinstimmt, und die RECHTE Taste, wenn sie anderer Meinung sind. Den Probanden werden maximal 6 s für jede zu treffende Entscheidung gegeben, und die Reaktionszeiten werden aufgezeichnet. Der dargestellte Code variiert mit jedem Beispiel. Diese computergestützte Einrichtung des SDMT wurde freundlicherweise von Prof. Dr. Ryma. Zwischen jeder Dekodierungsaufgabe gibt es eine Pause von 2s. Insgesamt werden 256 Stimuli präsentiert, von denen die Hälfte richtig ist. Das Design folgt dem Design von Leavitt et al. sehr eng (mit Ausnahme des variablen Interstimulus-Intervalls - 4,8,12 s - das in diesem Design auf 3 s festgelegt wurde. Abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Probanden antworten, wird dieses Paradigma voraussichtlich zwischen 9 und 10 Minuten dauern.
  • Versuch üben

    1. Den Probanden werden 10 Versuche gezeigt und ihre Reaktion wird überwacht. In diesem Schritt überprüft der Forscher, ob die Versuchsperson das Paradigma versteht.

  • Tatsächliches Paradigma

    1. Den Patienten werden 256 Versuche gezeigt, von denen 50 % richtig sind.
    2. Die Gesamtzeit für dieses Experiment (bei einer Geschwindigkeit von 2 Sekunden pro Entscheidung) beträgt: 9 min.
    3. Die Probanden erhalten von diesem Teil kein Feedback.
  • Eine kleine Pause von 10 Minuten, um die Probanden nicht zu sehr zu ermüden.
  • Auditorisches P300-Paradigma
  • Die Probanden werden gebeten, einen Knopf zu drücken, wenn sie einen hohen Ton aus einer Reihe von Standardtönen hören. Das Interstimulus-Intervall verschiebt sich zufällig zwischen 1 und 1,5 s.
  • Versuch üben

    1. Probanden hören zunächst 10 Mal den Standardton (1000 Hz)
    2. Die Probanden hören den Zielton (hoch, 1500 Hz) 2 Mal
    3. Die Probanden hören den Distraktorton (500 Hz) 2 Mal
    4. Das Interstimulus-Intervall wird aus der gleichen Verteilung wie das im tatsächlichen Test verwendete Interstimulus-Intervall abgetastet
    5. Die Patienten werden in diesem Teil nicht aufgefordert, irgendwelche Tasten zu drücken.
  • Tatsächliche Prüfung

    1. Die Probanden hören eine Reihe von 400 Tönen. Die gesamte Testzeit beträgt daher 8m20.

  • 80 % der Töne werden häufige Töne sein
  • 10 % der Töne sind Zieltöne, für die die Probanden aufgefordert werden, einen Knopf zu drücken
  • 10 % der Töne sind Ablenkungstöne. Die Probanden werden gebeten, bei diesen Ablenktönen keine Taste zu drücken.
  • Die Probanden erhalten kein Feedback zu ihrer Leistung
  • N-Back-Test
  • Beim N-Back-Test sieht eine Testperson eine Reihe von Zahlen (1-4) und wird gebeten, den aktuellen Stimulus mit dem N-ten vorherigen Stimulus zu vergleichen. Bei einem Zero-Back-Experiment werden die Probanden aufgefordert, einen Knopf zu drücken, wenn sie eine bestimmte Zahl (z. B. 2) sehen.
  • Der Versuch ist wie folgt aufgebaut. Es gibt drei Bedingungen, die das Arbeitsgedächtnis unterschiedlich belasten (0-, 1- und 2-Back-Tasks). Jeder Block dauert 30 s und es gibt acht Blöcke für jede Bedingung. Die Gesamtregistrierungszeit beträgt somit 12 min. Das Experiment ist in Übereinstimmung mit der Literatur konzipiert.
  • Vor dem eigentlichen Experiment findet ein kleiner Übungsversuch mit den drei Blöcken (0-, 1- und 2-Rücken-Aufgabe) statt. Dies dauert ca. 2 min.
  • Mögliche Confounder:
  • Allgemein:

    1. Diese Confounder sind unmittelbar nach den MEG-Aufnahmen zu verabreichen.
    2. Diese Confounder sind wichtig, da sie die während der MEG erzielten kognitiven Ergebnisse beeinflussen können.
  • Depression (Beck-Depressionsinventar)
  • Fatigue (Fatigue scale for Motor and Cognitive Functions, FSMC)
  • Kurze internationale kognitive Bewertung für MS (BICAMS)
  • (2) MRT-Beurteilung
  • Die Einwilligungserklärung bittet um Erlaubnis, das T1- und T2-Bild, zwei Bilder, die im klinischen Standardprotokoll enthalten sind, in der Datenanalyse für die Studie zu analysieren. Darüber hinaus werden wir eine Diffusor-Tensor-Imaging (DTI)-Messung und ein funktionelles MRT-Bild im Ruhezustand erfassen und analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams Brabant
      • Melsbroek, Vlaams Brabant, Belgien, 1820
        • National MS Center Melsbroek

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Multipler Sklerose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Multiple Sklerose nach den modifizierten McDonald-Kriterien
  • Expanded Disability Status Scale (EDSS) unter 6,0
  • Bereitstellung einer informierten Zustimmung
  • Alter zwischen 18 und 55 Jahren

Ausschlusskriterien:

• Größere medizinische oder psychiatrische Pathologie, die möglicherweise die Wahrnehmung beeinflusst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MS
Patienten mit Multipler Sklerose
CO
übereinstimmende Kontrollpersonen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MEG Kontraste von Parameterschätzungen (COPE)
Zeitfenster: 0 bis 1000 ms nach dem Stimulus
Kontraste (erste Ebene oder Gruppenebene) von Parameterschätzungen basierend auf der gemittelten gemessenen magnetischen Aktivität.
0 bis 1000 ms nach dem Stimulus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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