- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859467
Kinesio Taping und hemmende Behandlungstechniken
Vorteile von Kinesio-Taping und inhibitorischen Behandlungstechniken bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom
Ziel: Vergleich der Vorteile von Kinesio-Taping und inhibitorischen Behandlungstechniken für die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom (FMS).
Studiendesign: An Patienten mit FMS wurde eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt.
Einstellung: Klinische Einstellung. Methoden: Vierundsechzig Probanden mit FMS wurden zufällig einer experimentellen Gruppe zugeteilt, die Kinesio-Taping und hemmende Behandlungstechniken erhielt, oder einer Kontrollgruppe für Übungen und elektrische Stimulationstherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Almería, Spanien, 04120
- Adelaida María Castro-Sánchez
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziertes Fibromyalgie-Syndrom.
- Einschränkung der gewohnten Aktivitäten aufgrund von Schmerzen an mindestens 1 Tag in den letzten 30 Tagen.
- Vereinbarung zur Teilnahme an abendlichen Therapiesitzungen.
- Nichtausübung regelmäßiger körperlicher Aktivität.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte der Chirurgie.
- Das Vorhandensein komorbider Zustände (z. B. krankhafte Fettleibigkeit, entzündliche Erkrankungen, Reizdarmsyndrom und interstitielle Zystitis).
- Eine Geschichte von Schleudertrauma.
- Schwere körperliche Behinderung.
- unkontrollierte endokrine Störungen (z. B. Hyperthyreose, Diabetes); 6) Krankheit (z. B. Schizophrenie oder Drogenmissbrauch).
- Die Verwendung von anderen Medikamenten als bedarfsgerechten Analgetika (mit Ausnahme von Langzeitnarkotika).
- Malignität.
- Psychische Störungen.
- Eine Punktzahl von ≥ 9 Punkten im Beck-Depressionsinventar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kinesio-Taping und hemmende Behandlungstechniken
Während jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer die Anwendung Kinesio-Taping in den Trapez-, Infraspinatus- und paravertebralen Muskeln. Hemmende Behandlungstechniken:
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Kinesio Taping an Trapezius-, Infraspinatus- und paravertebralen Muskeln Hemmende Behandlungstechniken:
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Aktiver Komparator: Bewegungs- und Elektrostimulationstherapie
Sitzung für allgemeine körperliche Aktivitäten (Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft und -elastizität) und Elektrostimulationstherapie für paravertebrale Muskeln.
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Sitzung für allgemeine körperliche Aktivitäten (Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft und -elastizität) und elektrische Stimulationstherapie an paravertebralen Muskeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Eine 10-Punkte-Schmerzskala (0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) bewertet die Schmerzintensität.
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Pittsburgh-Fragebogen zur Schlafqualität
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Beck-Inventar für Depressionen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HADS)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Schmerzdruck
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Schöber-Test
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Weit verbreiteter Schmerzindex
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Änderungen gegenüber Baseline und 10 Wochen
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Messung Fingerboden
Zeitfenster: Schweregradskala der Symptome
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Schweregradskala der Symptome
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castro-Sanchez AM, Mataran-Penarrocha GA, Granero-Molina J, Aguilera-Manrique G, Quesada-Rubio JM, Moreno-Lorenzo C. Benefits of massage-myofascial release therapy on pain, anxiety, quality of sleep, depression, and quality of life in patients with fibromyalgia. Evid Based Complement Alternat Med. 2011;2011:561753. doi: 10.1155/2011/561753. Epub 2010 Dec 28.
- Liptan G, Mist S, Wright C, Arzt A, Jones KD. A pilot study of myofascial release therapy compared to Swedish massage in fibromyalgia. J Bodyw Mov Ther. 2013 Jul;17(3):365-70. doi: 10.1016/j.jbmt.2012.11.010. Epub 2013 Jan 3.
- Yuan SL, Matsutani LA, Marques AP. Effectiveness of different styles of massage therapy in fibromyalgia: a systematic review and meta-analysis. Man Ther. 2015 Apr;20(2):257-64. doi: 10.1016/j.math.2014.09.003. Epub 2014 Oct 5.
- Macfarlane GJ, Kronisch C, Dean LE, Atzeni F, Hauser W, Fluss E, Choy E, Kosek E, Amris K, Branco J, Dincer F, Leino-Arjas P, Longley K, McCarthy GM, Makri S, Perrot S, Sarzi-Puttini P, Taylor A, Jones GT. EULAR revised recommendations for the management of fibromyalgia. Ann Rheum Dis. 2017 Feb;76(2):318-328. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-209724. Epub 2016 Jul 4.
- Saral I, Sindel D, Esmaeilzadeh S, Sertel-Berk HO, Oral A. The effects of long- and short-term interdisciplinary treatment approaches in women with fibromyalgia: a randomized controlled trial. Rheumatol Int. 2016 Oct;36(10):1379-89. doi: 10.1007/s00296-016-3473-8. Epub 2016 Apr 7.
- Ericsson A, Palstam A, Larsson A, Lofgren M, Bileviciute-Ljungar I, Bjersing J, Gerdle B, Kosek E, Mannerkorpi K. Resistance exercise improves physical fatigue in women with fibromyalgia: a randomized controlled trial. Arthritis Res Ther. 2016 Jul 30;18:176. doi: 10.1186/s13075-016-1073-3.
- Fernandez-de-Las-Penas C, Arendt-Nielsen L. Myofascial pain and fibromyalgia: two different but overlapping disorders. Pain Manag. 2016 May;6(4):401-8. doi: 10.2217/pmt-2016-0013. Epub 2016 Jun 14.
- Mendonca ME, Simis M, Grecco LC, Battistella LR, Baptista AF, Fregni F. Transcranial Direct Current Stimulation Combined with Aerobic Exercise to Optimize Analgesic Responses in Fibromyalgia: A Randomized Placebo-Controlled Clinical Trial. Front Hum Neurosci. 2016 Mar 10;10:68. doi: 10.3389/fnhum.2016.00068. eCollection 2016.
- Coppieters I, Cagnie B, Nijs J, van Oosterwijck J, Danneels L, De Pauw R, Meeus M. Effects of Stress and Relaxation on Central Pain Modulation in Chronic Whiplash and Fibromyalgia Patients Compared to Healthy Controls. Pain Physician. 2016 Mar;19(3):119-30.
- Castro-Sanchez AM, Mataran-Penarrocha GA, Arroyo-Morales M, Saavedra-Hernandez M, Fernandez-Sola C, Moreno-Lorenzo C. Effects of myofascial release techniques on pain, physical function, and postural stability in patients with fibromyalgia: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2011 Sep;25(9):800-13. doi: 10.1177/0269215511399476. Epub 2011 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- UAL-496
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