Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nützlichkeit der statischen Nicht-EPI-DWI-MRT / CT 3D-Koregistrierung vor der Operation von Cholesteatomen

12. März 2018 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Das Cholesteatom ist ein destruktiver und expandierender pathologischer Zustand, der aus einer Keratinperle besteht, die aus einem Plattenepithel im Mittelohr und/oder Warzenfortsatz entsteht. Die Evolution besteht in einer Zerstörung der Gehörknöchelchen sowie deren möglicher Ausbreitung über die Schädelbasis ins Gehirn. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, um infektiöse oder funktionelle Komplikationen zu verhindern. Ein Rezidiv nach der Operation tritt bei etwa 10 % der Patienten auf und betrifft selten die ursprüngliche Lokalisation. Die chirurgische Behandlung ist die einzige Behandlungsoption für rezidivierende Cholesteatome. Verschiedene Lokalisationen wie chirurgische Zugangshöhle, Mastoid, Hypotympanum sind zu sehen. Eine Schläfenknochen-CT wird vor der Operation durchgeführt, um zusätzliche Informationen über Knochenerosionen zu erhalten, insbesondere von Gehörknöchelchen, Tegmen-Tympani, Gesichtsnervenkanal des Innenohrs. Aufgrund der hohen anatomischen Auflösung und der komplexen Anatomie wird das Schläfenbein-CT normalerweise zusammen mit der Magnetresonanztomographie (MRT) im Operationssaal angezeigt, um die chirurgische Führung zu erleichtern .

Die Bildgebung, insbesondere die MRT, ist der Eckpfeiler für die Diagnose bei asymptomatischen Patienten. Seit 2006: Nicht-Echo-Planar-Bildgebung (EPI) Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) Magnetresonanztomographie (MRT) (Sequenzen haben eine hohe Genauigkeit gezeigt, um rezidivierende Cholesteatome darzustellen. Wenn EPI-Sequenzen eine hohe Rate an diffeomorphen Artefakten aufwiesen, zeigten Nicht-EPI-Sequenzen, die entweder HAlf-Fourier-Erfassung, Single-Shot-Turbo-Spin-Echo (HASTE) oder Fast-Spin-Echo verwendeten, weniger magnetische Suszeptibilitätsartefakte. Die multimodale Fusion zwischen NonEPI-DWI-MRT und Computertomographie (CT) ist ein rationales vielversprechendes Werkzeug, um die Leistung für die Abgrenzung von Cholesteatomen zu steigern. Die Leistung von NonEPI-DWI-MRI bei der Beurteilung von Läsionsausbreitung und -volumen ist noch unbekannt und bedarf weiterer Untersuchungen. Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit, Reproduzierbarkeit und Genauigkeit der DWI-MRT/CT-Fusion präoperativ im Vergleich zu chirurgischen Befunden zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille Cedex 05, Frankreich, 13385
        • Rekrutierung
        • Hôpital de la Timone - Assistance Publique Hôpitaux de Marseille
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der operiert wurde und den Verdacht auf ein Wiederauftreten des Cholesteatoms hatte, dem es verschrieben wurde:

  • MRT mit Diffusion durch systematisches Monitoring nach Behandlung des erworbenen Cholesteatoms des Mittelohrs: zwischen 12 und 18 Monaten und 4 Jahren
  • Bei positivem MRT-Scanner, der in der präoperativen Beurteilung einen Stein ohne Injektion erzeugt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene Frau oder Mann, die operiert wurden und den Verdacht auf ein Wiederauftreten des Cholesteatoms hatten

Ausschlusskriterien:

  • Chronisches Nierenversagen
  • Kontraindikationen für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Läsion auf dem Scanner mit Hilfe der MRT, ohne jedoch beide Methoden zusammengeführt zu haben
Zeitfenster: BIS 18 Monate
BIS 18 Monate
Messung des Läsionsvolumens in mm3
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-27

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren