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Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Trappsol Cyclo (HPBCD) bei Niemann-Pick-Typ-C-Patienten

9. August 2021 aktualisiert von: Cyclo Therapeutics, Inc.

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und PK von iv Trappsol Cyclo (HP-β-CD) bei Patienten mit Niemann-Pick-Krankheit Typ C NPC-1 und der pharmakodynamischen Auswirkungen der Behandlung auf Marker des Cholesterinstoffwechsels und klinische Ergebnisse

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob Trappsol® Cyclo™, eine experimentelle Behandlung für Menschen mit Niemann-Pick-Krankheit Typ C1 (NPC-1), in 3 verschiedenen Dosierungen sicher ist und welche Auswirkungen es auf Menschen mit dieser Erkrankung hat . NPC-1 wird durch einen Defekt in einem Protein verursacht, das für den Transport von Fettstoffen wie Cholesterin aus den Zellen wichtig ist. Ohne dieses Protein bauen sich Fette in den Zellen auf, was letztendlich zu Organschäden führt. Die Art und Weise, wie diese experimentelle Behandlung funktioniert, ist noch nicht vollständig geklärt, aber Laborexperimente haben gezeigt, dass sie potenziell Cholesterinablagerungen aus den Zellen von Menschen mit NPC-1 entfernen kann. Etwa 12 Patienten werden gebeten, an dieser Forschungsstudie für insgesamt bis zu 56 Wochen teilzunehmen. die Rekrutierung wird voraussichtlich 9 Monate dauern. Patienten, die teilnehmen, erhalten alle zwei Wochen eine Behandlung durch eine intravenöse Infusion. Die Studie wird untersuchen, was der Körper mit dem Medikament macht, sowie was das Medikament mit dem Körper macht, indem Blut- und Urinproben entnommen und untersucht werden. Während und nach der ersten Behandlungsdosis werden auch Proben der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) durch Lumbalpunktion entnommen. Die Patienten werden auch ihr Gehör testen lassen, ihnen werden Fragen von ihrem Arzt gestellt und sie füllen Fragebögen aus, um zu helfen, Veränderungen ihres Zustands während der Behandlung zu beurteilen. Optionale Untersuchungen, an denen Patienten teilnehmen können, umfassen Leberbiopsien, zusätzliche Lumbalpunktionen für Liquoruntersuchungen, um festzustellen, ob das Medikament diese beeinflusst. Diese Studie wird von CTD Holdings INC gesponsert und finanziert. Es soll in Großbritannien, Italien und Schweden durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die geplante Studie wurde als doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase I/II konzipiert, die auf Informationen und Daten basiert, die aus der Verabreichung von Trappsol Cyclo über Compassionate/Named Patient Use bei Patienten mit NPC-1 verfügbar sind und Daten zu anderen Cyclodextrinprodukten in der wissenschaftlichen Literatur.

Das Studium besteht aus zwei Phasen. Das primäre Ziel von Phase 1 ist der Vergleich der Plasmapharmakokinetik von drei verschiedenen Dosen von IV Trappsol Cyclo bei der Verhinderung/Verzögerung der NPC-1-Progression. Sekundäre Ziele umfassen die Untersuchung der Wirkung von Hydroxypropyl Beta Cyclodextrin (HP-β-CD) von drei verschiedene Dosierungen von IV Trappsol Cyclo nach Serum- und Lymphozytenmarkern des Cholesterinstoffwechsels (Stufen 1 und 2) und Bewertung der Konzentrationen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach intravenöser (IV) Verabreichung (Stufe 1), Bewertung der Auswirkung der Behandlung auf die Maßnahmen der neurologischen Funktion, einschließlich Ataxie, Aphasie und sakkadischer Augenbewegungen, und die Auswirkung der Behandlung auf Verhaltensaspekte von NPC-1 (Stufe 2).

Es ist geplant, insgesamt 12 Patienten für die Studie zu rekrutieren. Die Patienten werden 1:1:1 auf eine der drei Dosisstufen randomisiert (1500 mg/kg, 2000 mg/kg oder 2500 mg/kg; vier Patienten pro Dosisstufe). Die Behandlung erfolgt alle zwei Wochen durch langsame intravenöse Infusion in einer Konzentration von 250 mg/ml über 8 Stunden. Patienten, die Phase 1 der Studie abschließen, werden in Phase 2 fortgesetzt und 48 Wochen lang behandelt. Patienten, die sich vor Abschluss der anfänglichen pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Beurteilungen zurückziehen, werden ersetzt.

Das Design der vorgeschlagenen Studie ermöglicht somit eine frühzeitige Bewertung von biochemischen Ansprechmarkern, ermöglicht jedoch eine ausreichende Dosierungsdauer, um die Bewertung der Wirksamkeit von Trappsol in NPC-1 zu ermöglichen.

Da Miglustat eine in der EU zugelassene Behandlung für NPC-1 mit einem etablierten Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil ist, wäre es unethisch, Patienten, die eine Miglustat-Therapie erhalten, von der Studie auszuschließen, da die Studie selbst auch an Standorten in Europa durchgeführt wird. Es ist jedoch geplant, die Randomisierung zwischen den Behandlungsgruppen für seine Verwendung auszugleichen.

Die für diese Studie vorgeschlagene Höchstdosis liegt unter der Höchstdosis, für die klinische Langzeitdaten bei 2 Patienten verfügbar sind (2800 mg/kg wöchentlich für 3-5 Jahre). Obwohl einzelne Ärzte nicht immer eine eskalierende Infusionsgeschwindigkeit verwendet haben, deuten die Berichte über infusionsbedingte Reaktionen bei drei Patienten darauf hin, dass dies eine angemessene klinische Strategie ist, um das Risiko solcher Ereignisse zu mindern, und mit der Dosierungsverabreichung für andere Therapeutika vereinbar ist. In der vorgeschlagenen Studie wird die Behandlung weniger häufig durchgeführt als bei Compassionate Use. Dieses längere Dosierungsintervall wird durch nichtklinische Daten gestützt, die den Metabolismus von Cholesterin bei nichtmenschlichen Spezies mit dem beim Menschen vergleichen; Obwohl ursprünglich ein einmal wöchentliches Dosierungsintervall beim Menschen auf der Grundlage von Daten bei der Maus untersucht wurde, ist der Stoffwechsel/Umsatz von HP-β-CD-Cholesterin bei der Maus 13-mal höher als beim Menschen, was bei NPC-1 wahrscheinlich 13 entspricht -fach langsamere Akkumulation von Cholesterin in menschlichen Zellen im Vergleich zu denen der Maus. Daher wird angenommen, dass angesichts des langsameren Cholesterinstoffwechsels beim Menschen das Dosierungsintervall beim Menschen viel seltener sein könnte als bei der Maus; basierend auf dem, was über den Cholesterinstoffwechsel beim Menschen und die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von HP-β-CD bei der Maus bekannt ist, liegt ein Dosierungsintervall von 2 Wochen beim Menschen jedoch wahrscheinlich gut innerhalb des therapeutischen Dosierungsintervalls und minimiert auch das Menge der zu verabreichenden Infusionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • 'Afula, Israel, 1834111
        • HaEmek MC
    • Rager Blvd
      • Beer sheva, Rager Blvd, Israel, 85025
        • Soroka MC
    • Huddinge
      • Solna, Huddinge, Schweden, 141 76
        • Karolinska Trial Alliance
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • Leonard Wolfson Experimental Neurology Centre
    • Greater Manchester
      • Salford, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • Salford Royal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose von NPC-1, definiert als eine der folgenden

    • Zwei NPC-1-Mutationen bei der Genotypisierung
    • Eine NPC-1-Mutation und positive Filipin-Färbung (aktuell oder früher)
    • Vertikale supranukleäre Blickparese [VSNGP] plus entweder ≥ eine NPC-1-Mutation oder positive Filipin-Färbung und keine NPC-2-Mutationen
  2. NIH-NPC-Schwerepunktzahl
  3. Altersspanne: ab 2 Jahren

    • Die Aufnahme der ersten drei pädiatrischen Patienten ist auf Personen im Alter von ≥ 5 Jahren beschränkt. Sobald die ersten drei pädiatrischen Patienten Phase 1 sicher abgeschlossen haben, steht die Teilnahme an der Studie gemäß Protokoll allen Altersgruppen ≥2 Jahren offen
  4. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  5. Schriftliche, informierte Zustimmung

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein von NPC-2-Mutationen bei der Genotypisierung
  2. Vorheriger Erhalt einer Cyclodextrin-Therapie
  3. Lanksy-Score < 50 bei ≤ 16 Jahren oder Karnofsky-Score < 40 bei > 16 Jahren.
  4. Unfähigkeit, die vorgeschlagenen Protokollbewertungen einzuhalten
  5. Gleichzeitige Behandlung mit jeder Art von cholesterinsenkenden Mitteln wie Statinen, Fibraten, Ezetimib
  6. Gleichzeitige medizinische Bedingungen, die eine Kontraindikation für eines der Studienmedikamente darstellen
  7. Nierenfunktionsstörung Stufe 3 oder schlimmer, angezeigt durch eGFR < 60 ml/min unter Verwendung der MDRD-Gleichung
  8. Klinischer Nachweis einer akuten Lebererkrankung, einschließlich Symptome von Gelbsucht oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten oder INR >1. 8
  9. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Monate
  10. Gewicht >100 kg
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie und der Nachbeobachtungszeit nicht bereit sind, eine Methode der hochwirksamen Empfängnisverhütung (hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, intrauterines hormonfreisetzendes System, bilateraler Eileiterverschluss, vasektomierter Partner oder echte Abstinenz) anzuwenden. Wahre Abstinenz kann nur im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts stehen. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung für die Dauer einer Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
  12. Frauen, die stillen

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin IV 1500 mg/kg
Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin, verabreicht durch langsame IV-Infusion für 8 Stunden alle 2 Wochen
Wird zur Behandlung von Niemann-Pick C1 verwendet
Andere Namen:
  • Trappsol Cyclo
Aktiver Komparator: Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin IV 2000 mg/kg
Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin, verabreicht durch langsame IV-Infusion für 8 Stunden alle 2 Wochen
Wird zur Behandlung von Niemann-Pick C1 verwendet
Andere Namen:
  • Trappsol Cyclo
Aktiver Komparator: Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin IV 2500 mg/kg
Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin, verabreicht durch langsame IV-Infusion für 8 Stunden alle 2 Wochen
Wird zur Behandlung von Niemann-Pick C1 verwendet
Andere Namen:
  • Trappsol Cyclo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Plasmas die maximale Konzentration (Cmax) von 3 Trappsol-Dosen durch Messung der Plasmaspiegel
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 8 Stunden (h) nach Beginn der IV-Infusion von Trappsol und 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach Ende der Infusion
Bewertung der Plasma-PK von Trappsol durch Vergleich der maximalen Konzentration (Cmax) der drei Dosen
0, 2, 4, 6 und 8 Stunden (h) nach Beginn der IV-Infusion von Trappsol und 0,5, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach Ende der Infusion
Bewertung der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von 3 Trappsol-Dosen durch Messung der Plasmaspiegel
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach Beginn der IV-Infusion von Trappsol und 0,5, 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach dem Ende der Infusion
Bewertung der Plasma-PK von Trappsol durch Vergleich der Tmax von drei Dosen
0, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach Beginn der IV-Infusion von Trappsol und 0,5, 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden nach dem Ende der Infusion
Bewertung des Verteilungsvolumens von Trappsol durch Messung der Plasmaspiegel
Zeitfenster: ), 2, 4, 6 & 8 h nach Beginn der IV-Infusion von Trappsol und 0,5, 1, 2, 4, 8 & 12 h nach Ende der Infusion
Bewertung der Plasma-PK von Trappsol durch Vergleich des Verteilungsvolumens von drei Dosen
), 2, 4, 6 & 8 h nach Beginn der IV-Infusion von Trappsol und 0,5, 1, 2, 4, 8 & 12 h nach Ende der Infusion
Bewertung der Eliminationshalbwertszeit von Trappsol durch Messung der Plasmaspiegel
Zeitfenster: 0, 2, 3, 6 & 8 h nach Beginn der IV-Infusion von Trappsol und 0,5, 1, 2, 4, 8 & 12 h nach Infusionsende
Bewertung der PK von Trappsol durch Vergleich der Eliminationshalbwertszeit von drei Dosen
0, 2, 3, 6 & 8 h nach Beginn der IV-Infusion von Trappsol und 0,5, 1, 2, 4, 8 & 12 h nach Infusionsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker des Cholesterinstoffwechsels
Zeitfenster: Screening, Tage 1, 2, 3, 5, 8, Wochen 2, 4, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und Follow-up
Es sollte die Wirkung von 3 verschiedenen Dosen von intravenösem Trappsol bei Patienten auf Serum- und Lymphozytenmarker des Cholesterinstoffwechsels bei Patienten mit NPC-1 untersucht werden
Screening, Tage 1, 2, 3, 5, 8, Wochen 2, 4, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 und Follow-up
CSF-Spiegel von HP-β-CD
Zeitfenster: Vor dann 4, 8 und 12 Stunden nach Beginn der ersten Infusion
Bewertung der HP-β-CD-Konzentrationen im Liquor nach intravenöser Verabreichung von Trappsol bei Patienten mit NPC-1, um festzustellen, ob das Arzneimittel die Blut-Hirn-Schranke passiert
Vor dann 4, 8 und 12 Stunden nach Beginn der ersten Infusion
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE (Version 4.03)
Zeitfenster: Vorführung, Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, Woche 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36 ,38,40,42,44,46,48 und Follow-up
Die Ereignisse werden durch Spontanmeldungen, klinische Beobachtung und Labortests einschließlich audiologischer Standardtests und akustisch evozierter Potenziale zur Beurteilung des Hörvermögens erfasst
Vorführung, Tage 1, 2, 3, 4, 6, 8, Woche 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36 ,38,40,42,44,46,48 und Follow-up
Bauch-Ultraschall
Zeitfenster: Baseline 12, 24, 36 und 48 Wochen
Veränderung der Leber- und Milzmorphologie gegenüber dem Ausgangswert
Baseline 12, 24, 36 und 48 Wochen
Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung gegenüber dem Ausgangswert in der NIH-NPC-Schweregradskala
Zeitfenster: Basislinie und 48 Wochen
Abzug um einen Punkt in zwei oder mehr Bereichen
Basislinie und 48 Wochen
Top bewerten Sie die Auswirkungen der Behandlung auf Ataxie
Zeitfenster: Screening, Baseline und Wochen 12, 18, 36 und 48
Ataxie wird unter Verwendung der Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (SARA) bei Patienten bewertet, sofern Alter und kognitive Funktion dies zulassen.
Screening, Baseline und Wochen 12, 18, 36 und 48
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die Feinmotorik
Zeitfenster: Screening, Baseline und Wochen 12, 18, 36 und 48
Die motorischen Fähigkeiten werden bei Patienten, bei denen das Alter und die kognitive Funktion dies zulassen, durch den Perleneinfädeltest bewertet
Screening, Baseline und Wochen 12, 18, 36 und 48
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf sakkadische Augenbewegungen
Zeitfenster: Screening, Baseline und Wochen 12, 18, 36 und 48
Änderungen der sakkadischen Augenbewegungen werden durch klinische Beobachtung beurteilt.
Screening, Baseline und Wochen 12, 18, 36 und 48
Kognitive Beeinträchtigung zu bewerten
Zeitfenster: Screening, Baseline und Wochen 12, 18, 36 und 48
Veränderungen der kognitiven Beeinträchtigung werden bei Patienten, bei denen das Alter und die kognitive Funktion dies zulassen, mit der Mini Mental Scale (MMS) bewertet.
Screening, Baseline und Wochen 12, 18, 36 und 48

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des hepatischen fraktionierten Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tag 2 und 48 Wochen
Es sollten die Auswirkungen der Behandlung auf den Umgang mit Cholesterin durch die Leber untersucht werden
Basislinie, Tag 2 und 48 Wochen
Explorative Maßnahmen zu potenziellen CSF-Biomarkern
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Untersuchung der Auswirkungen der Behandlung auf CSF-Marker der NPC-1-Erkrankung
Baseline, Wochen 24 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reena Sharma, MB BS, Salford Royal Foundation NHS Trust,

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niemann-Pick-Krankheit, Typ C1

Klinische Studien zur Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin

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