- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02922127
Vergleichen Sie die Wirkungen von täglichem Ulipristalacetat und kombinierten oralen Kontrazeptiva auf die Proliferation von Brustepithelzellen
Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie zum Vergleich der Wirkungen von täglich 10 mg Ulipristalacetat (UPA) mit einer Pille eines kombinierten oralen Kontrazeptivums (COC) auf die Proliferation von Brustepithelzellen bei Frauen im gebärfähigen Alter
Brustkrebs macht fast ein Viertel aller Krebserkrankungen bei Frauen aus. In den Vereinigten Staaten (USA) wurden 2014 mehr als 230.000 Frauen mit Brustkrebs diagnostiziert und 40.000 starben an Brustkrebs. Es besteht ein dringender Bedarf, akzeptable Mittel zur Vorbeugung von Brustkrebs sowohl für Frauen mit hohem als auch mit mittlerem Risiko zu entwickeln.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine klinische Studie mit prämenopausalen Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren, um die Fähigkeit der täglichen Einnahme von Ulipristalacetat (UPA) zur Verringerung der Proliferation von Brustepithelzellen (Zunahme der Anzahl der Zellen in der Brust) zu bewerten und ihre Wirkung im Vergleich zu der gefundenen zu messen mit einem kombinierten oralen Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum (KOK). UPA ist ein Antigestagen, das als tägliches Medikament bis zu 12 Monate zur Behandlung ungewöhnlich starker Menstruationsblutungen aufgrund von Uterusmyomen verwendet wird und derzeit in den USA in Studien zur Bewertung seiner Verwendung als tägliches Kontrazeptivum untersucht wird.
Die Forscher werden Brustbiopsien verwenden, um die Proliferation von Brustzellen zu vergleichen, wobei Biopsien am Ende der 3-monatigen Behandlung mit Biopsien verglichen werden, die zu Studienbeginn in den 2 Gruppen (UPA und COC) entnommen wurden. Die Ermittler werden auch die Veränderungen in den beiden Gruppen miteinander vergleichen. Der Vergleich der Wirkung von UPA mit der eines herkömmlichen KOK ist auf die potenzielle Verwendung von UPA als tägliches Verhütungsmittel zurückzuführen.
Die Zellproliferation in der Brust findet während des gesamten Menstruationszyklus statt. Die Wirkungen von Hormonen auf die Brust sind schnell und ein Antiprogestin wie UPA, das die Wirkung von Progesteron in der Brust blockiert, würde voraussichtlich die Brustzellproliferation bei prämenopausalen Frauen schnell verringern. Die Auswirkungen von UPA auf den Uterus werden weiterhin untersucht und sind beruhigend. Es wurde nicht festgestellt, dass die Anwendung von KOK die Proliferation von Brustzellen senkt und nicht mit einer Verringerung des Brustkrebsrisikos verbunden ist.
Die Veränderungen in der Brustzellproliferation werden auch mit Veränderungen verglichen, die in der Brust-MRT beobachtet werden. Wenn die Veränderungen stark korrelieren, können zukünftige Studien ohne die Notwendigkeit von Brustbiopsien durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie mit verblindeter Bewertung sein, die an zwei akademischen medizinischen Zentren durchgeführt wird: dem Columbia University Medical Center und dem Weill Cornell Medical College. Die Forscher werden gesunde Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren untersuchen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, und sie für die Studie anmelden.
Nach dem Einwilligungsverfahren und der Studienanmeldung beginnt die Studienteilnahme mit einem Baseline-Zyklus. Das Hauptziel des Basiszyklus ist es, das Auftreten und den Zeitpunkt des Eisprungs zu identifizieren. Ab etwa Tag 6 des Basiszyklus werden den Teilnehmern alle 2-3 Tage Blutproben für Progesteron (P4)-Spiegel entnommen. Ein Anstieg von P4 auf mehr als 3 ng/ml, bestätigt durch einen zweiten solchen Wert, zeigt den Eisprung und die Eignung zur Fortsetzung der Studie an. Die Brust-MRT und Biopsie der Teilnehmerin zu Studienbeginn (siehe unten) soll in der mittleren Lutealphase stattfinden, etwa 7 Tage nach dem ersten Anstieg (> 3 ng/ml) von P4. Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip zuweisen, welche Brust die erste Biopsie hat, und die Frauen werden etwa 7 Tage später zu einem Besuch nach der Biopsie zurückkehren. Beim Besuch nach der Biopsie beurteilen die Ermittler die Akzeptanz der MRT und der Biopsie für die Teilnehmer anhand visueller Analogskalen (VAS) sowie eines Interviews.
Zu Beginn der nächsten Monatsblutung beginnen die Frauen mit der Behandlungsphase der Studie. Sie werden im Studienzentrum nach dem Zufallsprinzip entweder UPA oder COC zugewiesen und erhalten ihre erste Dosis und eine 4-wöchige Versorgung mit dem Studienmedikament. Während der Zyklen 1 und 2 kehren sie alle 2 Wochen zur Beurteilung, zur Blutabnahme und zur Verabreichung des nächsten Zyklus des Studienmedikaments zum Studienzentrum zurück. Während des dritten Zyklus kehren sie zweimal wöchentlich für häufigere Tests und Überwachungen zum Studienzentrum zurück. Jeder Zyklus dauert 28 Tage, was der üblichen COC-Verpackung entspricht. An den Tagen 75–77 der Behandlung werden Frauen der zweiten Brust-MRT unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Biopsie der kontralateralen Brust zu der zu Beginn biopsierten Brust. Ein Besuch am Ende der Studie, einschließlich der Überprüfung der Inzisionsstelle und einer erneuten Beurteilung der Akzeptanz von MRT und Biopsie für die Teilnehmer, erfolgt etwa 7 Tage später. Die Teilnehmer werden auch gebeten, ihre Präferenz für eine MRT gegenüber einer Biopsie zu bewerten, wenn es möglich wäre, eine Studie mit nur einem dieser Verfahren durchzuführen.
Die Teilnehmer haben bis zu 24 Studienbesuche, und bei jedem Besuch werden die Teilnehmer zu unerwünschten Ereignissen und der Verwendung von Begleitmedikationen befragt. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und unmittelbar vor jeder MRT und vor der ersten Dosis der Studienmedikation einem hochempfindlichen Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Jede Teilnehmerin mit einem positiven Schwangerschaftstest wird sofort von der Studie ausgeschlossen.
Brustbiopsien Brustbiopsien werden unmittelbar nach jeder Brust-MRT durchgeführt. Die Frauen erhalten eine 24-Stunden-Telefonnachsorge und besuchen sie innerhalb einer Woche nach jeder Brustbiopsie, um sicherzustellen, dass die Biopsiestelle ohne Zwischenfälle verheilt.
MRT Für jeden Teilnehmer werden die Basis- und die Nachsorge-MRT mit demselben Gerät durchgeführt. Jede MRT-Studie wird sofort einer nassen Ablesung unterzogen, um eine angemessene Qualität sicherzustellen und unerwartete Pathologien zu identifizieren, die eine klinische Bewertung und einen Rückzug aus der Studie erforderlich machen würden. Ein begrenzter Bericht, der die technische Angemessenheit und das Fehlen größerer klinischer Anomalien anzeigt, wird in der Patientenakte aufgezeichnet.
Brust-MRT- und Brustbiopsiebesuche finden im Center for Breast Imaging am Columbia University Medical Center statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 39 Jahren (einschließlich).
- Bei guter Gesundheit, mit regelmäßigen Menstruationszyklen zwischen 21 und 35 Tagen und mit intraindividuellen Schwankungen von weniger als oder gleich 5 Tagen.
- Freiwillige, die nach der Geburt sind oder die im ersten oder zweiten Trimester abgebrochen haben, müssen vor dem Screening zwei normale Menstruationszyklen (3 Blutungsepisoden) gehabt haben.
- Keine Anwendung anderer hormoneller Verhütungsmittel innerhalb von zwei normalen Menstruationszyklen (3 Blutungsepisoden) vor dem Screening.
- Bei vorheriger Anwendung von injizierbarem Depo Provera muss die Patientin vor dem Screening zwei normale Menstruationszyklen (3 Blutungsepisoden) gehabt haben.
Nicht schwangerschaftsgefährdet:
- Verwendung eines Kupfer-Intrauterinpessars (IUP) oder
- Bereit, alle weiteren Geschlechtsakte mit Kondomen zu schützen, bzw
- Nicht heterosexuell aktiv, bzw
- Nach vorheriger Tubenligatur oder
- Partner sterilisiert oder vasektomiert.
- Body Mass Index (BMI) < 30 kg/m2 und keine vorherige bariatrische Operation.
- Diastolischer Blutdruck (BD) ≤ 90 mm Hg und systolischer BD ≤ 140 mm Hg nach mindestens 5 Minuten in sitzender Position. Bluthochdruckpatienten, die behandlungskontrolliert sind, können eine Befreiung von der Teilnahme erhalten.
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Verwendung des Studienmedikaments, und bereit, nach Ansicht des Prüfarztes Informationen zur Verwendung des Studienmedikaments während der Studie zu geben.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger, bestätigt durch einen positiven hochempfindlichen Urin-Schwangerschaftstest.
- Derzeit stillen oder innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Stillens beim Screening.
- Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe der Studienbehandlungen.
- Abnormale klinische Brustuntersuchung beim Screening.
- Verdacht auf Hyperplasie oder Karzinom des Endometriums.
- Ovarialzyste > 25 mm, die beim transvaginalen oder transabdominalen Ultraschall beobachtet wurde, der beim ersten Besuch des Baseline-Zyklus durchgeführt wurde.
- Anamnese einer diagnostischen oder therapeutischen Brustbiopsie
Alle bekannten Kontraindikationen für die Anwendung von KOK:
- Vorgeschichte oder bestehender Brustkrebs oder andere hormonsensitive Neoplasien oder
- Geschichte oder aktuelle ischämische Herzkrankheit oder Schlaganfall oder
- Vorgeschichte oder aktuelle tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie oder
- Systemischer Lupus erythematodes mit positiven oder unbekannten Antiphospholipid-Antikörpern oder
- Vorgeschichte oder aktueller gutartiger oder bösartiger Lebertumor oder
- Schwere (dekompensierte) Zirrhose.
- Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen.
- Erbliche Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Rauchen von 15 Zigaretten oder mehr pro Tag, wenn dies nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Thromboembolien basierend auf Risikofaktoren erhöhen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Ulipristalacetat
20 Frauen werden für die tägliche Anwendung von 10 mg Ulipristalacetat randomisiert
|
Tägliche Anwendung von Ulipristalacetat
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kombiniertes orales Kontrazeptivum
20 Frauen werden für die tägliche Anwendung einer kombinierten oralen Kontrazeptivpille randomisiert
|
Tägliche Anwendung der oralen Kontrazeptivum-Pille
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Proliferationsrate der Brustepithelzellen
Zeitfenster: Baseline, drei Monate
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Die Brustbiopsien werden am Ende der Studienbehandlung im Vergleich zum Ausgangswert vor Beginn der Behandlung analysiert (gemessen anhand von Ki67).
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Baseline, drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Proliferationsrate der Brustepithelzellen in der UPA-Gruppe im Vergleich zur Veränderung in der COC-Gruppe
Zeitfenster: Drei Monate
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Die Brustbiopsien werden analysiert (gemessen mit Ki67).
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Drei Monate
|
Anteil der Probanden, die UPA verwenden, die eine kategorische Abnahme der Hintergrundparenchymverstärkung (BPE) der Brust erfahren
Zeitfenster: Baseline, drei Monate
|
Dies wird mit Kontrastmittel-MRT gemessen.
|
Baseline, drei Monate
|
Anteil der Patientinnen, die in der UPA-Gruppe im Vergleich zur Veränderung in der COC-Gruppe eine kategorische Abnahme des Brust-BPE erfuhren
Zeitfenster: Drei Monate
|
Dies wird mit Kontrastmittel-MRT gemessen.
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Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Westhoff, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAQ8498
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ulipristalacetat
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Phoenix Molecular ImagingAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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