- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02947412
Langzeitergebnisse nach Hülsengastrektomie
Langzeitergebnisse nach Hülsengastrektomie als primärer Eingriff in der Adipositaschirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage ist die Schlauchmagenoperation weltweit der am häufigsten durchgeführte bariatrische Eingriff. Seit 2005 erfreut es sich als Einzelverfahren zunehmender Beliebtheit. Langzeitdaten sind rar.
Re-Do- und Revisionseingriffe in Form von Re-Sleeve, Magenbypass (Mini-Magenbypass, Roux-en-Y-Magenbypass) und biliopankreatischer Diversion (BPD) werden in der aktuellen Literatur aufgrund von Gewichtszunahme und Reflux beschrieben. Die Forscher wollen die Häufigkeit dieser Wiederholungs-/Revisionsoperationen analysieren und Gewichtsverlust und Verbesserung bei Komorbiditäten vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- s.a. Schlauchmagenoperation seit 2007
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schlauchmagen
laparoskopische Hülsengastrektomie
|
laparoskopische Hülsengastrektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit von Revisionseingriffen
Zeitfenster: bis zu 9 Jahre nach der Operation
|
bis zu 9 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Übergewichtsverlust in %
Zeitfenster: bis zu 9 Jahre nach der Operation
|
bis zu 9 Jahre nach der Operation
|
Inzidenz der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Zeitfenster: bis zu 9 Jahre nach der Operation
|
bis zu 9 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rudolf A Weiner, Prof., Sana Klinikum Offenbach
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biter LU, Gadiot RP, Grotenhuis BA, Dunkelgrun M, van Mil SR, Zengerink HJ, Smulders JF, Mannaerts GH. The Sleeve Bypass Trial: a multicentre randomized controlled trial comparing the long term outcome of laparoscopic sleeve gastrectomy and gastric bypass for morbid obesity in terms of excess BMI loss percentage and quality of life. BMC Obes. 2015 Aug 26;2:30. doi: 10.1186/s40608-015-0058-0. eCollection 2015.
- Sarela AI, Dexter SP, O'Kane M, Menon A, McMahon MJ. Long-term follow-up after laparoscopic sleeve gastrectomy: 8-9-year results. Surg Obes Relat Dis. 2012 Nov-Dec;8(6):679-84. doi: 10.1016/j.soard.2011.06.020. Epub 2011 Jul 20.
- Abelson JS, Afaneh C, Dolan P, Chartrand G, Dakin G, Pomp A. Laparoscopic Sleeve Gastrectomy: Co-morbidity Profiles and Intermediate-Term Outcomes. Obes Surg. 2016 Aug;26(8):1788-93. doi: 10.1007/s11695-015-2002-2.
- Ramos AC, Bastos EL, Ramos MG, Bertin NT, Galvao TD, de Lucena RT, Campos JM. MEDIUM-TERM FOLLOW-UP RESULTS WITH LAPAROSCOPIC SLEEVE GASTRECTOMY. Arq Bras Cir Dig. 2015;28 Suppl 1(Suppl 1):61-4. doi: 10.1590/S0102-6720201500S100017.
- Perrone F, Bianciardi E, Benavoli D, Tognoni V, Niolu C, Siracusano A, Gaspari AL, Gentileschi P. Gender Influence on Long-Term Weight Loss and Comorbidities After Laparoscopic Sleeve Gastrectomy and Roux-en-Y Gastric Bypass: a Prospective Study With a 5-Year Follow-up. Obes Surg. 2016 Feb;26(2):276-81. doi: 10.1007/s11695-015-1746-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FF 1/2016
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