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Studie zur neurovaskulären Kopplungsfunktion bei herzchirurgischen Patienten

27. November 2016 aktualisiert von: Xiangya Hospital of Central South University
Bestehende Forschungen zeigen, dass das Gehirn ein Organ ist, das stark von einer kontinuierlichen Blutversorgung abhängig ist. Energie und Sauerstoff, die für normale physiologische Aktivitäten im Gehirn benötigt werden, werden durch einen neurovaskulären Regulationsmechanismus, der auch als funktionelle Stauung bekannt ist, stabil aufrechterhalten. Unter pathologischen Bedingungen wie Ischämie würde dieser Regulationsmechanismus beeinträchtigt sein und es würde zu einem Verlust der Gehirnfunktion und zu Gewebeschäden kommen. Während der Anästhesie in der Herzchirurgie können unvermeidliche Kreislaufschwankungen dazu führen, dass der Blutdruck und der zerebrale Blutfluss sinken und daher das Gehirngewebe in Ischämie gerät. In dieser Situation funktioniert der neurovaskuläre Regulationsmechanismus und auch die Sauerstoffsättigung des Gehirns ändert sich je nachdem, wie dieser Mechanismus beeinflusst wird. Die Forscher widmeten sich der Beobachtung, wie dieser Mechanismus während der Operation beeinflusst wurde und wie sich die neurale Funktion nach der Operation erholt, um die Beziehung zwischen ihnen zu erforschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präoperativ: Routineuntersuchungen, einschließlich Puls, Blutdruck, Elektrokardiogramm, hämatologische und biochemische Tests aus Blut und Urin. Der Anästhesist besuchte den Patienten und entschied, ob der Patient aufgenommen werden konnte oder nicht, basierend auf der Bewertung der Kognition. Der Anästhesist stellte auch den Forschungsplan im Detail vor und der Patient oder Erziehungsberechtigte unterzeichnete freiwillig die Zustimmung der Teilnehmer.

Intraoperativ:

  1. Nach der Aufnahme zeichneten die Ermittler regelmäßige Vitalfunktionen auf und maßen die grundlegende zerebrale Sauerstoffsättigung, dann wurde eine Anästhesie eingeleitet.
  2. Nach der Einleitung zeichneten die Untersucher die Narkosemitteldosis, die Vitalzeichen und die gemessenen Änderungen des zerebralen Blutflusses und der Sauerstoffsättigung auf.
  3. Unter Verwendung von BIS zur Überwachung kontrollierten wir die Anästhesietiefe bei einem BIS-Wert von 40 bis 60.
  4. Um sicherzustellen, dass die Vitalfunktionen des Patienten stabil und sicher sind, gaben die Forscher Propofol (3 mg/kg, von Fresenius Kabi) intravenös, wenn der BIS größer als 60 war, und beobachteten, während sie Änderungen des BIS-Werts, des zerebralen Blutflusses und der Sauerstoffsättigung aufzeichneten.

Postoperativ: Der Patient wurde auf die Intensivstation für Brustoperationen verlegt und die Vitalzeichen wurden aufgezeichnet.

Klinischer Datensatz:

Allgemeine Informationen: einschließlich Name, Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Bildung, Name der Krankheit, Operationsmethode, Zulassungsnummer, ID-Nummer, Adresse, Kontaktinformationen und so weiter;

Präoperativ: Herz-Kreislauf-Medizin, vasoaktive Medikamente, Labortestergebnisse, Ergebnisbewertungen, Kognitionsbewertung und Grundwert der zerebralen Blutsauerstoffsättigung;

Intraoperativ: Kreislaufparameter, Medikament, Temperatur, BIS-Wert, zerebrale Blutsauerstoffsättigung und Blutflussparameter;

Postoperativ: Extubationszeit, Zeitpunkt der Gabe des vasoaktiven Arzneimittels, Kognitionsbewertung (postoperativer Tag 3 und Tag 7), postoperative Komplikationen (plötzlicher Herztod, Bewusstseinsstörung, Lungeninfektion, akute Lungenverletzung, akute Lungenembolie, Hirninfarkt usw.) ;

Postoperativer Krankenhausaufenthalt, Aufenthaltszeit auf der Intensivstation, Krankenhauskosten, Wiederaufnahme, Sterblichkeit (ein, drei und sechs Monate) und so weiter.

Kognitionsbewertungsdiagramm: basierend auf „Direction of Chinese Binet Tests (dritte Ausgabe)“.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Herzchirurgische Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter <12 Jahre alt
  2. Wird Herzchirurgie und Vollnarkose nehmen
  3. Der kognitive Status ist normal
  4. Herzfunktionsgrad Ⅱ-Ⅲ (unter Verwendung der NYHA-Herzfunktionsklassifikation)

Ausschlusskriterien:

  1. Notoperation
  2. ASA-V oder VI
  3. Gerinnungsstörungen, Funktionsstörungen mehrerer Organe, Erkrankungen des endokrinen Systems und schwere Infektionskrankheiten
  4. Patienten wurden Herzschrittmacher installiert
  5. Verdacht auf oder tatsächlich Alkohol-, Drogenmissbrauchsgeschichte
  6. Kann nicht mit Forschung kooperieren, wie z. B.: Sprachverständnis, psychische Erkrankungen usw.
  7. Teilnahme an anderen klinischen Studien
  8. Perioperativer Schlaganfall
  9. Die Forscher glauben, dass dies nicht in die Studie aufgenommen werden sollte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dreißig Teilnehmer mit kognitiver Funktionsbewertung basierend auf „Direction of Chinese Binet Tests (dritte Ausgabe)“
Zeitfenster: 6 Monate
IQ-Scores werden verwendet, um die kognitive Funktion zu quantifizieren
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 304460568

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