- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02979600
Klinische und biologische Wirksamkeit der oralen Erdnuss-Immuntherapie
Seit 2006 wird in der Allergieabteilung des Saint-Vincent-Krankenhauses in Lille (Frankreich) ein Protokoll zur oralen Toleranzinduktion (OTI) in der Standardversorgung durchgeführt. Dieses Protokoll besteht darin, die Patienten regelmäßig steigenden Allergendosen auszusetzen. Dieses Protokoll induziert eine Erhöhung der Schwellenreaktionsdosis (die Mindestdosis des Allergens, die eine Reaktionsreaktion ausgelöst hat) und eine Verringerung der Menge an spezifischem Immunglobulin E (sIgE) gegen Erdnussproteine. Das Protokoll wird beendet, wenn der Patient eine Schwellenreaktionsdosis von 2942 mg Erdnussproteinen erreicht, was 14 Erdnüssen mittlerer Größe entspricht, was die maximale Erdnussdosis ist, die in Standardprodukten in Frankreich zu finden ist.
Die Forscher möchten die Entwicklung der reaktiven Schwellendosis und des sIgE von Patienten untersuchen, die das OTI-Protokoll befolgt haben. Alle erforderlichen Daten sind in den Krankenakten verfügbar, sodass die Studie anhand retrospektiver Daten durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien wird in Europa auf 3,5 % geschätzt. Insbesondere liegt die Prävalenz der Erdnussallergie in Frankreich zwischen 0,3 % und 0,75 %, während sie in den USA, Großbritannien und Kanada bei 1 % liegt. Die Erdnussallergie ist eine schwere Allergie, die in der Allgemeinbevölkerung nach der Baumnussallergie an zweiter Stelle steht, mit einem Risiko tödlicher Reaktionen. Das Risiko ist besonders hoch für junge Erwachsene. Es ist auch ein lang anhaltender Zustand mit nur 20% natürlicher Heilung, der meistens zwischen 6 und 8 Jahren stattfand. In den letzten Jahren war die einzige vorgeschlagene "Behandlung" eine Eliminationsdiät. Es ist jedoch erwiesen, dass es den Schweregrad der Allergie verschlimmert und die Sensibilisierung und Reaktivität mit der Zeit zunimmt. Die Eliminationsdiät kann auch zum Auftreten vermeidender/restriktiver Nahrungsaufnahmestörungen führen und hat einen großen Einfluss auf die Gewohnheiten der Patienten, wodurch die Lebensqualität der Patienten abnimmt.
Angesichts der Risiken und Grenzen einer Eliminationsdiät und der niedrigen natürlichen Heilungsrate wurde mit der Entwicklung von Protokollen zur oralen Toleranzinduktion (OTI) bei Erdnüssen eine therapeutische Alternative vorgeschlagen. Da sublinguale Immuntherapien eine geringe Wirksamkeit haben und Injektionsstrategien ein hohes Risiko für schwere allergische Reaktionen bergen, wird die orale Verabreichung bevorzugt. Diese Strategie muss den Patienten eine zunehmende Toleranz gegenüber dem Allergen gewährleisten und somit das Risiko eines anaphylaktischen Schocks bei niedrigen Dosen begrenzen, aber auch die Patientensicherheit mit kontrollierten Risiken von Sekundärreaktionen zu Hause gewährleisten. Es kann von jungen Patienten gefolgt werden, seine Effizienz wird erhöht. Ein OTI-Protokoll wird seit 2006 in der Allergieabteilung des Saint Vincent Hospital in Lille (Frankreich) in der Standardversorgung durchgeführt. Es besteht darin, dem Patienten täglich kleine Erdnussdosen zu verabreichen und diese Dosen regelmäßig zu erhöhen.
Für dieses OTI-Protokoll wird eine orale Lebensmittelherausforderung (OFC) durchgeführt. Diese OFC ermöglicht die Bestimmung der Schwellenreaktionsdosis, d. h. der Mindestdosis des Allergens, die eine allergische Reaktion auslöst. Anschließend wird eine sichere Erdnussdosis bestimmt, die der Patient regelmäßig verzehrt. Alle 6 Monate wird eine neue OFC durchgeführt und somit eine neue Schwellen-Reaktionsdosis gemessen und die vom Patienten zu essende Dosis aktualisiert. Das Protokoll wird befolgt, bis der Patient eine ideale Dosis von 2942 mg Erdnussprotein erreicht, was 14 Erdnüssen mittlerer Größe entspricht, was die maximale Erdnussdosis ist, die in Standardprodukten in Frankreich zu finden ist. Natürlich kann das Protokoll auch beendet werden, wenn der Patient dies wünscht.
Obwohl dieses Protokoll in der Allergieabteilung des Saint Vincent Hospital durchgeführt wird, werden nur sehr wenige Daten zu diesem Thema veröffentlicht. Ziel der Studie ist es, die Entwicklung der Schwellenreaktionsdosis und die Entwicklung der Menge an spezifischem Immunglobulin E (sIgE) gegen Erdnussproteine (rAra h 1, rAra h 2 und rAra h 3) bei Patienten zu untersuchen, die dem gefolgt waren Protokoll.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von Erdnuss-OTI zu untersuchen, indem die Entwicklung der reaktiven Schwellendosis des Patienten gemessen wird.
Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der biologischen Wirksamkeit von Erdnuss-OTI durch Messung der Entwicklung der Dosierung von sIgE gegen Erdnussproteine.
Da die OFC- und die IgE-Dosierung ein Standardbestandteil des OTI-Protokolls sind, werden alle Daten aus den Krankenakten gewonnen. Die Studie ist retrospektiv und somit beobachtend.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen Symptomen beim Verzehr von Erdnüssen, wie Urtikaria, Asthma, Angioödem, atopische Dermatitis, dermo-respiratorisches Syndrom oder anaphylaktischer Schock.
- Positives sIgE gegen r Ara h 2-Dosierung, d. h. r Ara h 2 > 0,1
- Patienten, die einer oralen Erdnuss-Toleranzinduktion gefolgt waren
Ausschlusskriterien:
- Keine klinischen Symptome oder biologischer Nachweis einer Erdnussallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung der reaktiven Schwellendosis in Milligramm
Zeitfenster: Bei Aufnahme, dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 2942 mg Erdnussprotein erreicht ist (bis zu 7 Jahre)
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Während des OTI-Protokolls wird alle 6 Monate eine orale Nahrungsmittelprovokation durchgeführt.
Es wird die Dosis angegeben, die die erste allergische Reaktion auslöst.
Das Protokoll wird befolgt, bis die Patienten eine reaktive Schwellendosis von 2942 mg Erdnussprotein erhalten oder bis der Patient entscheidet, die Behandlung zu beenden.
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Bei Aufnahme, dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 2942 mg Erdnussprotein erreicht ist (bis zu 7 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung der IgE-Dosierungen gegen Arah1, 2 und 3
Zeitfenster: Bei Aufnahme, dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 2942 mg Erdnussprotein erreicht ist (bis zu 7 Jahre)
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Dosierung des spezifischen IgE gegen Erdnussproteine, rAra h 1, rAra h 2 und rArah 3, die alle 6 Monate während der Standardnachsorge der Patienten durchgeführt werden.
Die Messungen werden mit dem Laborsystem ImmunoCAP, Phadia, Uppsala, Schweden durchgeführt.
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Bei Aufnahme, dann alle 6 Monate, bis eine reaktive Schwellendosis von 2942 mg Erdnussprotein erreicht ist (bis zu 7 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maxime Seynave, MD, GHICL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBS-051
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