- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02990559
Neuroimaging der Eisenmangelstudie bei Spendern
10. Juni 2024 aktualisiert von: Eldad Arie Hod, Columbia University
Neuroimaging-Studie zum Eisenmangel bei Spendern (DIDS)
Diese Pilotstudie soll untersuchen, (1) ob eine Eisenbehandlung das Eisen im Gehirn beeinflusst und (2) wie sich eine Eisenbehandlung auf die Gehirnfunktionen auswirkt, wenn bestimmte kognitive Aufgaben ausgeführt werden.
Unter kognitiven Aufgaben versteht man Aufgaben, bei denen es darum geht, Dinge wahrzunehmen, darzustellen oder zu beurteilen.
Die hier verwendeten spezifischen kognitiven Aufgaben umfassen Tests des Gedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eisen, das am häufigsten vorkommende Metall im Gehirn, ist für mehrere zelluläre Prozesse von entscheidender Bedeutung, darunter die Neurotransmittersynthese, die Myelinisierung von Neuronen und die Mitochondrienfunktion.
In den Vereinigten Staaten waren 69 % der Spender, die die etwa 15 Millionen Einheiten roter Blutkörperchen zur Verfügung stellten, die zur Transfusion gesammelt wurden, Wiederholungsspender.
Obwohl Eisenmangel bei Erstspendern überraschend weit verbreitet ist, ist die Prävalenz bei diesen besonders altruistischen Vielspendern sogar noch höher (d. h. bis zu 49 % bzw. 66 % der männlichen und weiblichen Wiederholungsspender), was sich als Eisenmangel oder Eisenmangel äußert -mangelhafte Erythropoese.
Eisenmangel durch Blutspenden ist mit Müdigkeit, Restless-Legs-Syndrom, verminderter körperlicher Ausdauer und Arbeitsfähigkeit sowie beeinträchtigter Konzentration, Aufmerksamkeit und anderen neurokognitiven Funktionen verbunden; Diese Schlussfolgerungen basieren jedoch nicht auf endgültigen Studien und haben die Blutspendepolitik noch nicht geändert.
Ziel dieser Studie ist es, Daten über nicht-invasive Verfahren zu sammeln, die routinemäßig in der klinischen Praxis eingesetzt werden, um besser zu verstehen, wie sich eine Eisenbehandlung auf die Gehirnfunktionen auswirken kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10023
- Columbia University Irving Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden mit Eisenmangel aufgrund von Blutspenden werden über einen Zeitraum von 5 Jahren in der zugehörigen randomisierten kontrollierten Studie rekrutiert, die am Columbia University Medical Center durchgeführt wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktueller Teilnehmer der zugehörigen randomisierten kontrollierten Studie, die am Columbia University Medical Center durchgeführt wurde (daher zur Teilnahme an dieser optionalen Zusatzstudie eingeladen).
Ausschlusskriterien:
- Kein aktueller Teilnehmer der zugehörigen randomisierten kontrollierten Studie, die am Columbia University Medical Center durchgeführt wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Eisenauffüllung
Probanden, die an der zugehörigen Studie im Rahmen des Iron Repletion-Arms teilnehmen, werden außerdem zweimal einem MRT-Scan (Magnetresonanztomographie)/fMRT-Scan (funktionale Magnetresonanztomographie) unterzogen, während sie kognitive Aufgaben ausführen.
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Placebo
Probanden, die an der zugehörigen Studie im Placebo-Arm teilnehmen, werden außerdem zweimal MRT/fMRT-Scans unterzogen, während sie kognitive Aufgaben ausführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren Eisengehalts in bestimmten Hirnkernen
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Beurteilung der Eisenablagerung/-akkumulation in der Gehirnregion der Probanden mithilfe von Neuroimaging wie MRT/fMRT.
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Bis zu 5 Monate
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Cognition Fluid Composite Score
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Von der NIH Toolbox abgeleiteter unkorrigierter Standard-Composite-Score, gemessen zu 4 Zeitpunkten (zweimal vor der Randomisierung und zweimal nach der Randomisierung).
Es wird der unkorrigierte Standardwert verwendet, wobei der normative Mittelwert 100 mit einer Standardabweichung von 15 beträgt.
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Bis zu 5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivität und Konnektivität in spezifischen funktionellen Netzwerken im Ruhezustand
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Signale, die vom Blutsauerstoffgehalt im Ruhezustand abhängig sind (BOLD), werden mittels fMRT bewertet.
Unabhängige Komponentenanalysen werden verwendet, um Veränderungen in der Konnektivität in funktionellen Netzwerken (z. B. Netzwerk im Standardmodus und visuelle, sensorische/motorische, exekutive Kontroll-, temporale/parietale, Basalganglienkomponenten) in einer paarweisen Analyse zu erkennen, bei der Probanden vor und nach der Eisenauffüllung mit denen verglichen werden Placebo.
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Bis zu 5 Monate
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Gehirnaktivität bei Aufgaben der Verarbeitungsgeschwindigkeit und des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Gehirnaktivitätsmuster während der Ausführung von Verarbeitungsgeschwindigkeits- und episodischen Gedächtnisaufgaben werden durch fMRT beurteilt und Vergleiche von vor bis nach der Eisenauffüllung im Vergleich zu Placebo angestellt.
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Bis zu 5 Monate
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Ergebnis des NIH Toolbox Auditory Verbal Learning Test (Rey).
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Von der NIH Toolbox abgeleiteter unkorrigierter Standardtest für das auditive verbale Lernen, gemessen zu vier Zeitpunkten (zweimal vor der Randomisierung und zweimal nach der Randomisierung).
Verzögerte und anfängliche Ergebnisse werden getrennt analysiert.
Es wird die Rohpunktzahl verwendet, wobei eine höhere Zahl bedeutet, dass sich mehr Wörter merken.
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Bis zu 5 Monate
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NIH Toolbox Flanker-Hemmungskontroll- und Aufmerksamkeitstestergebnis
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Von der NIH Toolbox abgeleiteter unkorrigierter Standard-Testwert für Flanker-Inhibitionskontrolle und Aufmerksamkeit (Einzelpunktzahl), gemessen zu 4 Zeitpunkten (zweimal vor der Randomisierung und zweimal nach der Randomisierung).
Es wird der unkorrigierte Standardwert verwendet, wobei der normative Mittelwert 100 mit einer Standardabweichung von 15 beträgt.
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Bis zu 5 Monate
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NIH Toolbox List Sorting Working Memory Test Score
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Von der NIH Toolbox abgeleiteter, unkorrigierter Standard-List-Sorting-Arbeitsgedächtnis-Testwert, gemessen zu 4 Zeitpunkten (zweimal vor der Randomisierung und zweimal nach der Randomisierung).
Es wird der unkorrigierte Standardwert verwendet, wobei der normative Mittelwert 100 mit einer Standardabweichung von 15 beträgt.
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Bis zu 5 Monate
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NIH Toolbox Dimensional Change Card Sort Test
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Von der NIH Toolbox abgeleitetes, unkorrigiertes Standardergebnis des Dimensional Change Card Sort-Tests, gemessen zu vier Zeitpunkten (zweimal vor der Randomisierung und zweimal nach der Randomisierung).
Es wird der unkorrigierte Standardwert verwendet, wobei der normative Mittelwert 100 mit einer Standardabweichung von 15 beträgt.
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Bis zu 5 Monate
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NIH Toolbox Mustervergleich Verarbeitungsgeschwindigkeitstestergebnis
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Von der NIH Toolbox abgeleiteter unkorrigierter Standardwert für den Mustervergleichs-Verarbeitungsgeschwindigkeitstest, gemessen zu vier Zeitpunkten (zweimal vor der Randomisierung und zweimal nach der Randomisierung).
Es wird der unkorrigierte Standardwert verwendet, wobei der normative Mittelwert 100 mit einer Standardabweichung von 15 beträgt.
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Bis zu 5 Monate
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NIH Toolbox-Bildsequenz-Gedächtnistest
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Von der NIH Toolbox abgeleiteter unkorrigierter Standard-Picture Sequence Memory-Testwert, gemessen zu 4 Zeitpunkten (zweimal vor der Randomisierung und zweimal nach der Randomisierung).
Es wird der unkorrigierte Standardwert verwendet, wobei der normative Mittelwert 100 mit einer Standardabweichung von 15 beträgt.
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Bis zu 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eldad Hod, MD, Associate Professor of Pathology and Cell Biology, Dept of Pathology&Cell Biology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Newman B. Iron depletion by whole-blood donation harms menstruating females: the current whole-blood-collection paradigm needs to be changed. Transfusion. 2006 Oct;46(10):1667-81. doi: 10.1111/j.1537-2995.2006.00969.x. No abstract available.
- Cable RG, Glynn SA, Kiss JE, Mast AE, Steele WR, Murphy EL, Wright DJ, Sacher RA, Gottschall JL, Tobler LH, Simon TL; NHLBI Retrovirus Epidemiology Donor Study-II (REDS-II). Iron deficiency in blood donors: the REDS-II Donor Iron Status Evaluation (RISE) study. Transfusion. 2012 Apr;52(4):702-11. doi: 10.1111/j.1537-2995.2011.03401.x. Epub 2011 Oct 24.
- Brittenham GM. Iron deficiency in whole blood donors. Transfusion. 2011 Mar;51(3):458-61. doi: 10.1111/j.1537-2995.2011.03062.x. No abstract available.
- Bialkowski W, Bryant BJ, Schlumpf KS, Wright DJ, Birch R, Kiss JE, D'Andrea P, Cable RG, Spencer BR, Vij V, Mast AE. The strategies to reduce iron deficiency in blood donors randomized trial: design, enrolment and early retention. Vox Sang. 2015 Feb;108(2):178-85. doi: 10.1111/vox.12210. Epub 2014 Dec 3.
- Hod EA, Brittenham GM, Bitan ZC, Feit Y, Gaelen JI, La Carpia F, Sandoval LA, Zhou AT, Soffing M, Mintz A, Schwartz J, Eng C, Scotto M, Caccappolo E, Habeck C, Stern Y, McMahon DJ, Kessler DA, Shaz BH, Francis RO, Spitalnik SL. A randomized trial of blood donor iron repletion on red cell quality for transfusion and donor cognition and well-being. Blood. 2022 Dec 22;140(25):2730-2739. doi: 10.1182/blood.2022017288.
- Smith GA, Fisher SA, Doree C, Roberts DJ. A systematic review of factors associated with the deferral of donors failing to meet low haemoglobin thresholds. Transfus Med. 2013 Oct;23(5):309-20. doi: 10.1111/tme.12046. Epub 2013 Jul 5.
- Hare D, Ayton S, Bush A, Lei P. A delicate balance: Iron metabolism and diseases of the brain. Front Aging Neurosci. 2013 Jul 18;5:34. doi: 10.3389/fnagi.2013.00034. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR0145
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