- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03036228
MTH1, eine Phase-I-Studie zur Hemmung von Tumoren, erste beim Menschen, erste in der Klasse (MASTIFF)
Hauptziel
• Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Karonudib (TH1579) in ansteigenden Dosen zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren.
Sekundäres Ziel
- Um DLT und MTD zu definieren.
- Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und eines Zeitplans.
- Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
- Um vorläufige Anzeichen einer klinischen Wirksamkeit von Karonudib zu bestimmen.
- Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
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Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter mindestens 18 Jahre (es gibt keine obere Altersgrenze, aber die Patienten müssen auf ein „biologisches“ Alter von 75 Jahren oder weniger geschätzt werden).
- Histologischer oder zytologischer Krebsnachweis (Bildgebung/AFP sind nach internationalen Standards für Patienten mit HCC ausreichend).
- Der Patient hat Standardbehandlungen erhalten und hat eine fortschreitende Krankheit mit nur experimentellen Therapien als weitere Behandlungsoptionen.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (gemäß klinischer Beurteilung des Prüfarztes).
- ECOG-PFS 0 oder 1.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien oder eine auswertbare metastatische Erkrankung haben.
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als:
- Hämoglobin ≥ 95 g/L (Bluttransfusion nicht weniger als 21 Tage vor dem Screening).
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥ 100 x 109/l.
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom).
- AST und ALT ≤ 1,5 x ULN (oder ≤ 3 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen).
- Serum-Kreatinin nicht über ≤ ULN (wenn das Serum-Kreatinin zwischen 1 und 1,5 x ULN liegt, können Patienten geeignet sein, vorausgesetzt, dass die berechnete GFR mindestens 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Methode beträgt).
- Albumin größer oder gleich 23 g/l.
- Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
- Negativer Schwangerschaftstest gemäß CTFG-Richtlinie 2014 für Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Weniger als 4 Wochen seit Beendigung einer vorherigen systemischen Krebsbehandlung.
- Weniger als 3 Wochen seit Beendigung der palliativen Strahlentherapie.
- Weniger als 3 Wochen nach einer kleinen Operation.
- Weniger als 6 Monate seit einem klinisch signifikanten kardiovaskulären Ereignis wie Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Angioplastie, Bypass-Operation, Schlaganfall oder TIA.
- Herzinsuffizienz NYHA-Klasse ≥ II.
- Vorgeschichte von Arrhythmien oder Arrhythmien, die während des Screeningzeitraums entdeckt wurden (außer Vorhofflimmern ohne ventrikuläre Tachykardie und vorzeitige Extraschläge).
- Patienten, die Antiarrhythmika benötigen.
- QTc-Intervall >450 ms zu Studienbeginn.
- Anwendung von Fentanyl (muss mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Karonudib abgesetzt werden).
- Anwendung von Antioxidantien, Vitaminen und Acetylcystein (muss innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Karonudib beendet werden).
- Anwendung von Antidepressiva, die Substrate für CYP2D6 sind (muss mindestens 3 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Karonudib abgesetzt werden).
- Jede schwere akute oder chronische Erkrankung, die den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Leptomeningeale Metastasen (Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen sind geeignet, vorausgesetzt, es gibt keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression für mindestens 8 Wochen vor der Aufnahme – in diesen Fällen ist eine MRT des ZNS innerhalb des Screeningzeitraums erforderlich).
- Bekannte akute oder chronische Infektion mit Hepatitis B oder C.
- Bekannte HIV-Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit reproduktivem Potenzial, die akzeptierte und wirksame Verhütungsmethoden nicht anwenden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Studienverfahren nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung
Karonudib ist ein oraler Inhibitor von MTH1, der als orale Lösung und jetzt auch als Tabletten erhältlich ist.
Jeder Zyklus ist als 28 Tage definiert.
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Dosiseskalation der Verabreichung mit Karonudib.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von Karonudib (TH1579) werden bewertet.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten.
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) und maximal tolerierte Dosis (MTD). DLTs werden während des ersten Therapiezyklus, Woche 1-4, basierend auf hämatologischer Toxizität und nicht-hämatologischer Toxizität bewertet. MTD: Die höchste Karonudib-Dosis, die keine unannehmbaren Nebenwirkungen verursacht, wird als MTD definiert. |
28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
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Spitzenplasmakonzentration, Cmax
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28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
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Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
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Tmax, Zeit ist die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Spitzenplasmakonzentration)
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28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
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Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
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Biologische Halbwertszeit (Plasma T1/2)
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28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
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Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
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Fläche unter der Kurve (AUC)
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28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
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Um vorläufige Anzeichen einer klinischen Wirksamkeit von Karonudib zu bestimmen.
Zeitfenster: 54 Tage, zwei Behandlungszyklen für den Patienten
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RECIST 1.1
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54 Tage, zwei Behandlungszyklen für den Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maria Klockare, BSc, Oxcia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MASTIFF
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