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MTH1, eine Phase-I-Studie zur Hemmung von Tumoren, erste beim Menschen, erste in der Klasse (MASTIFF)

8. September 2025 aktualisiert von: Thomas Helleday Foundation

Hauptziel

• Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Karonudib (TH1579) in ansteigenden Dosen zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumoren.

Sekundäres Ziel

  • Um DLT und MTD zu definieren.
  • Bestimmung einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und eines Zeitplans.
  • Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
  • Um vorläufige Anzeichen einer klinischen Wirksamkeit von Karonudib zu bestimmen.
  • Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital
      • Uppsala, Schweden
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Alter mindestens 18 Jahre (es gibt keine obere Altersgrenze, aber die Patienten müssen auf ein „biologisches“ Alter von 75 Jahren oder weniger geschätzt werden).
  3. Histologischer oder zytologischer Krebsnachweis (Bildgebung/AFP sind nach internationalen Standards für Patienten mit HCC ausreichend).
  4. Der Patient hat Standardbehandlungen erhalten und hat eine fortschreitende Krankheit mit nur experimentellen Therapien als weitere Behandlungsoptionen.
  5. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (gemäß klinischer Beurteilung des Prüfarztes).
  6. ECOG-PFS 0 oder 1.
  7. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien oder eine auswertbare metastatische Erkrankung haben.
  8. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als:

    1. Hämoglobin ≥ 95 g/L (Bluttransfusion nicht weniger als 21 Tage vor dem Screening).
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥ 100 x 109/l.
    3. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom).
    4. AST und ALT ≤ 1,5 x ULN (oder ≤ 3 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen).
    5. Serum-Kreatinin nicht über ≤ ULN (wenn das Serum-Kreatinin zwischen 1 und 1,5 x ULN liegt, können Patienten geeignet sein, vorausgesetzt, dass die berechnete GFR mindestens 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Methode beträgt).
    6. Albumin größer oder gleich 23 g/l.
  9. Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  10. Negativer Schwangerschaftstest gemäß CTFG-Richtlinie 2014 für Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren.
  2. Weniger als 4 Wochen seit Beendigung einer vorherigen systemischen Krebsbehandlung.
  3. Weniger als 3 Wochen seit Beendigung der palliativen Strahlentherapie.
  4. Weniger als 3 Wochen nach einer kleinen Operation.
  5. Weniger als 6 Monate seit einem klinisch signifikanten kardiovaskulären Ereignis wie Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Angioplastie, Bypass-Operation, Schlaganfall oder TIA.
  6. Herzinsuffizienz NYHA-Klasse ≥ II.
  7. Vorgeschichte von Arrhythmien oder Arrhythmien, die während des Screeningzeitraums entdeckt wurden (außer Vorhofflimmern ohne ventrikuläre Tachykardie und vorzeitige Extraschläge).
  8. Patienten, die Antiarrhythmika benötigen.
  9. QTc-Intervall >450 ms zu Studienbeginn.
  10. Anwendung von Fentanyl (muss mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Karonudib abgesetzt werden).
  11. Anwendung von Antioxidantien, Vitaminen und Acetylcystein (muss innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Karonudib beendet werden).
  12. Anwendung von Antidepressiva, die Substrate für CYP2D6 sind (muss mindestens 3 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Karonudib abgesetzt werden).
  13. Jede schwere akute oder chronische Erkrankung, die den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
  14. Leptomeningeale Metastasen (Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen sind geeignet, vorausgesetzt, es gibt keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression für mindestens 8 Wochen vor der Aufnahme – in diesen Fällen ist eine MRT des ZNS innerhalb des Screeningzeitraums erforderlich).
  15. Bekannte akute oder chronische Infektion mit Hepatitis B oder C.
  16. Bekannte HIV-Infektion.
  17. Schwangere oder stillende Frauen.
  18. Patienten mit reproduktivem Potenzial, die akzeptierte und wirksame Verhütungsmethoden nicht anwenden.
  19. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen.
  20. Studienverfahren nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
Karonudib ist ein oraler Inhibitor von MTH1, der als orale Lösung und jetzt auch als Tabletten erhältlich ist. Jeder Zyklus ist als 28 Tage definiert.
Dosiseskalation der Verabreichung mit Karonudib.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Karonudib (TH1579) werden bewertet.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten.

Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) und maximal tolerierte Dosis (MTD). DLTs werden während des ersten Therapiezyklus, Woche 1-4, basierend auf hämatologischer Toxizität und nicht-hämatologischer Toxizität bewertet.

MTD: Die höchste Karonudib-Dosis, die keine unannehmbaren Nebenwirkungen verursacht, wird als MTD definiert.

28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
Spitzenplasmakonzentration, Cmax
28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
Tmax, Zeit ist die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Spitzenplasmakonzentration)
28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
Biologische Halbwertszeit (Plasma T1/2)
28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
Bestimmung der Pharmakokinetik von Karonudib.
Zeitfenster: 28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
Fläche unter der Kurve (AUC)
28 Tage, erster Behandlungszyklus für den Patienten
Um vorläufige Anzeichen einer klinischen Wirksamkeit von Karonudib zu bestimmen.
Zeitfenster: 54 Tage, zwei Behandlungszyklen für den Patienten
RECIST 1.1
54 Tage, zwei Behandlungszyklen für den Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maria Klockare, BSc, Oxcia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MASTIFF

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Klinische Studien zur Karonudib

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