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Optimierung der Gesundheit von der Schwangerschaft bis ein Jahr nach der Geburt (HABIT)

10. Mai 2024 aktualisiert von: Michele Levine, University of Pittsburgh

Optimierung der Gesundheit von der Schwangerschaft bis zu einem Jahr nach der Geburt: Eine sequentielle, randomisierte Mehrfachzuweisungsstudie (SMART) perinataler Lebensstilinterventionen

In dieser Studie werden die Auswirkungen verschiedener Interventionskombinationen als Funktion der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bei schwangeren Frauen bewertet. Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten während der Studie randomisiert. Die Teilnehmer werden bei der Einschreibung zunächst randomisiert und erhalten während der Schwangerschaft eine Studienintervention oder wie gewohnt eine Behandlung. Die Teilnehmer werden außerdem kurz vor der Entbindung randomisiert und erhalten wie gewohnt eine Intervention nach der Geburt oder eine Behandlung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Perinatalperiode von der Schwangerschaft bis zum ersten Jahr nach der Geburt hat wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen. Eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist mit gesundheitsschädlichen Folgen verbunden; Dennoch überschreiten die meisten Frauen die festgelegten Richtlinien für die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, insbesondere Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig oder fettleibig sind. Diese Frauen bleiben wahrscheinlich ein Jahr nach der Geburt übergewichtig oder fettleibig, selbst wenn die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft innerhalb der Richtlinien liegt und die schwangerschaftsbedingte Gewichtszunahme nach der Geburt verloren geht. Bemühungen zur Minderung der Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit perinatalem Übergewicht können erhebliche Vorteile für die längerfristige Fettleibigkeit und die kardiometabolische Gesundheit von Frauen haben. Bisher hatten Interventionen zur Minimierung einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft nur begrenzte Auswirkungen. Bei einigen Frauen ist in der Zeit nach der Geburt möglicherweise eine kontinuierliche Intervention erforderlich, um eine optimale Gewichtskontrolle zu erreichen. Alternativ kann eine erst nach der Geburt durchgeführte Intervention ausreichen, um ein Jahr nach der Geburt ein gesünderes Gewicht zu erreichen. Es ist auch wichtig, die Intervention anzupassen, da die Bedürfnisse von Frauen im Verlauf der Schwangerschaft und nach der Geburt variieren. Dementsprechend schlägt dieser Antrag eine sequenzielle, randomisierte Mehrfachzuweisungsstudie (SMART) vor, um die Wirksamkeit verschiedener Interventionssequenzen während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder in beiden Fällen zu bestimmen. Dieses uneingeschränkte SMART wird es den Forschern auch ermöglichen, die Auswirkungen verschiedener Interventionskombinationen als Funktion der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu untersuchen. Der vorgeschlagene SMART ist innovativ, da er der erste Versuch ist, verschiedene Interventionssequenzen über die Perinatalperiode hinweg zu evaluieren, um das Gesundheitsrisiko der Mutter bis zu einem Jahr nach der Geburt zu mindern.

Schwangere Frauen (N=300), stratifiziert nach pränatalem Gewichtsstatus (Body-Mass-Index=25–29,9). vs. ≥30) werden bei Eintritt in die Schwangerschaftsvorsorge aufgenommen und zunächst randomisiert einer Intervention zugeteilt, die sich mit den Herausforderungen des Gewichts und der Selbstregulierung während der Schwangerschaft befasst, Gesundheit und Verhalten im Übergang (HABITpreg) oder einer pädagogisch erweiterten Behandlung wie üblich (TAUpreg). ). Bei der Entbindung werden die Frauen erneut randomisiert einer postpartalen Selbstregulierungsintervention (HABITpost) oder einer pädagogisch erweiterten Behandlung wie gewohnt (TAUpost) zugeteilt. Frauen werden vor der Geburt, am Ende der Schwangerschaft sowie 6 und 12 Monate nach der Geburt Untersuchungen durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben einen pränatalen BMI ≥ 25
  • Sie befinden sich in der 18. Schwangerschaftswoche und am 4. Schwangerschaftstag oder davor
  • Sprechen Englisch
  • Habe eine Einlingsschwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Mehrere Schwangerschaften
  • Vorbestehender Diabetes
  • Vorherige bariatrische Operation in den letzten 3 Jahren
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht beeinflussen (z. B. Antipsychotika der zweiten Generation, regelmäßige Einnahme von Steroiden).
  • Frauen, die akute psychiatrische Symptome (z. B. Suizidalität) befürworten, die eine sofortige Behandlung rechtfertigen, werden ausgeschlossen und zur Behandlung überwiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HABITpreg; TAUpost
Die Teilnehmer erhalten während der Schwangerschaft eine Studienintervention und nach der Geburt wie gewohnt eine Behandlung.

Die Behandlung während der Schwangerschaft besteht aus bis zu 10 persönlichen Sitzungen, die zu regelmäßigen geburtshilflichen Terminen, im Forschungsgebäude des Prüfarztes oder an einem nahegelegenen Ort stattfinden. Teilnehmer der HABITpregnancy-Gruppe erhalten zwischen den Sitzungen außerdem Textnachrichten und Telefonanrufe. HABIT wird sich auf Gewicht, körperliche Aktivität, Ernährung und psychosoziale Probleme konzentrieren. Frauen erhalten Beratung zur ausgewogenen Ernährung, Ernährungsrichtlinien für schwangere Frauen und Ratschläge zur Aufrechterhaltung einer optimalen Gewichtszunahme entsprechend dem BMI während der Schwangerschaft. Frauen werden Selbstüberwachungsformulare verwenden, um Hinweise auf ungesundes Verhalten zu identifizieren und zu ändern. Es werden Überzeugungen über Körpergewicht und Ernährung während der Schwangerschaft thematisiert und die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf Körpergewicht, Gesundheit und Stimmung berücksichtigt.

Aufgrund von COVID-19-Beschränkungen (Coronavirus-Krankheit) und Sicherheitsrichtlinien finden die HABIT-Behandlungssitzungen für schwangere Frauen ab März 2020 virtuell per Video-Chat oder Telefonanrufen statt.

Experimental: HABITpreg, HABITpost
Die Teilnehmer erhalten eine Studienintervention während der Schwangerschaft und eine Studienintervention während der Zeit nach der Geburt.

Die Behandlung während der Schwangerschaft besteht aus bis zu 10 persönlichen Sitzungen, die zu regelmäßigen geburtshilflichen Terminen, im Forschungsgebäude des Prüfarztes oder an einem nahegelegenen Ort stattfinden. Teilnehmer der HABITpregnancy-Gruppe erhalten zwischen den Sitzungen außerdem Textnachrichten und Telefonanrufe. HABIT wird sich auf Gewicht, körperliche Aktivität, Ernährung und psychosoziale Probleme konzentrieren. Frauen erhalten Beratung zur ausgewogenen Ernährung, Ernährungsrichtlinien für schwangere Frauen und Ratschläge zur Aufrechterhaltung einer optimalen Gewichtszunahme entsprechend dem BMI während der Schwangerschaft. Frauen werden Selbstüberwachungsformulare verwenden, um Hinweise auf ungesundes Verhalten zu identifizieren und zu ändern. Es werden Überzeugungen über Körpergewicht und Ernährung während der Schwangerschaft thematisiert und die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf Körpergewicht, Gesundheit und Stimmung berücksichtigt.

Aufgrund von COVID-19-Beschränkungen (Coronavirus-Krankheit) und Sicherheitsrichtlinien finden die HABIT-Behandlungssitzungen für schwangere Frauen ab März 2020 virtuell per Video-Chat oder Telefonanrufen statt.

Die Behandlung während der Zeit nach der Geburt (HABITpost) besteht aus einem Eingriff in den 24 Wochen unmittelbar nach der Entbindung. Die Behandlung umfasst 12 zweiwöchentliche Sitzungen, die telefonisch oder persönlich durchgeführt werden. Persönliche Sitzungen finden beim Teilnehmer zu Hause oder an einem anderen geeigneten Ort statt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer zwischen den Sitzungen Anrufe und SMS. Die Sitzungen konzentrieren sich auf Gewicht, körperliche Aktivität, Ernährung und psychosoziale Probleme.

Aufgrund von COVID-19-Beschränkungen und Sicherheitsrichtlinien finden die HABIT-Nachbehandlungssitzungen ab März 2020 virtuell per Video-Chat oder Telefonanrufen statt.

Experimental: TAUpreg; HABITpost
Die Teilnehmerinnen erhalten während der Schwangerschaft wie gewohnt eine Behandlung und in der Zeit nach der Geburt eine Studienintervention.

Die Behandlung während der Zeit nach der Geburt (HABITpost) besteht aus einem Eingriff in den 24 Wochen unmittelbar nach der Entbindung. Die Behandlung umfasst 12 zweiwöchentliche Sitzungen, die telefonisch oder persönlich durchgeführt werden. Persönliche Sitzungen finden beim Teilnehmer zu Hause oder an einem anderen geeigneten Ort statt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer zwischen den Sitzungen Anrufe und SMS. Die Sitzungen konzentrieren sich auf Gewicht, körperliche Aktivität, Ernährung und psychosoziale Probleme.

Aufgrund von COVID-19-Beschränkungen und Sicherheitsrichtlinien finden die HABIT-Nachbehandlungssitzungen ab März 2020 virtuell per Video-Chat oder Telefonanrufen statt.

Kein Eingriff: TAUpreg; TAUpost
Die Teilnehmer werden während der Schwangerschaft wie gewohnt und in der Zeit nach der Geburt wie gewohnt behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht der Mutter
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Geburt
Gewicht in Pfund
1 Jahr nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche Lipide
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Geburt
Blut Analyse
1 Jahr nach der Geburt
Mütterliche Entzündungsmarker
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Geburt
Blut Analyse
1 Jahr nach der Geburt
Depressive Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Geburt
Ergebnisse der Edinburgh Postnatal Depression Scale
1 Jahr nach der Geburt
Depressive Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Geburt
Ergebnisse des Center for Epidemiological Studies-Depression
1 Jahr nach der Geburt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Lieferzeit
Gewicht in Pfund
Lieferzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Levine, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO16020497
  • R01HL132578-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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