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Das Auftreten von postduralen Punktionskopfschmerzen nach epiduralem Blutpflaster

26. November 2024 aktualisiert von: Pattrapun Wongsripuemtet, Siriraj Hospital

Faktoren, die das Auftreten von Kopfschmerzen nach der Duralpunktion bei Patienten beeinflussen, die sich nach einem epiduralen Blutpflaster einem Kaiserschnitt unterziehen

Spinalanästhesie wird häufig für Kaiserschnitte verwendet. Das Verfahren ist jedoch immer noch mit einigen unerwünschten Ereignissen wie hoher Spinalblockade, Nervenverletzungen oder postduralem Punktionskopfschmerz (PDPH) verbunden. Dies ist eine potenzielle Komplikation der neuraxialen Anästhesie in der klinischen Praxis.

Die Forscher sind gespannt auf die Faktoren, die das Auftreten von postduralen Punktionskopfschmerzen bei Gebärenden bestimmen, die sich einem Kaiserschnitt nach einem epiduralen Blutpflaster unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit wird die Spinalanästhesie in vielen Instituten häufig für Kaiserschnitte eingesetzt, da es sich um eine sichere Technik für Mutter und Kind handelt, mit hoher Zufriedenheit der Geburtshelfer und ihrer Kollegen. Bloomet al. behaupteten, dass 37.142 Frauen im Jahr 2002 einem Kaiserschnitt unterzogen wurden, von dem 94 % unter Regionalanästhesie waren, da 40 % eine Spinal-, 42 % eine Epiduralanästhesie und 12 % eine kombinierte Spinal- und Epiduralanästhesie erhielten.

Das Verfahren ist jedoch unvermeidlich, um einige unerwünschte Ereignisse wie eine hohe Wirbelsäulenblockade, Nervenverletzungen oder Kopfschmerzen nach Punktion (PDPH) zu haben. Die PDPH wird durch eine versehentliche Durapunktion verursacht, die zu einem kontinuierlichen Austritt von Liquor (CSF) und einer allmählichen Verringerung des intrakraniellen Drucks führt. Dies ist eine mögliche Komplikation der neuraxialen Anästhesie in der klinischen Praxis. Die Nadeleigenschaften wie abgeschrägte Ausrichtung, Wiedereinführen des Mandrins, ein Zugang, mehrfaches Einführen und Erfahrung des Bedieners, Patientenalter, frühere PDPH in der Anamnese, Body-Mass-Index (BMI) > 35 sind einige verantwortliche Faktoren für die Inzidenz. Chanet al. ergab, dass bei 65.348 Gebärenden das Auftreten von PDPH 1,1-1,9 % betrug, während Bloom et al. schlug seine Zahl als 0,4 % vor. Interessanterweise zeigte eine geburtshilfliche Metaanalyse eine Inzidenz von 1,5–11 %, verursacht durch eine Spinalnadel.

Die PDPH ist definiert als ein Symptom schwerer Kopfschmerzen, die innerhalb von 7 Tagen nach einer Lumbalpunktion auftreten. Es kann von anderen Manifestationen wie Tinnitus, Hypoakusis, Photophobie, Übelkeit oder Nackensteifigkeit begleitet sein. Tatsächlich kann es innerhalb von 1 Woche oder 48 Stunden nach einer Behandlung mit Blutpflaster verschwinden. Andere zusätzliche Behandlungen umfassen Bettruhe, Analgetika, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme oder koffeinhaltige Getränke. In einem schweren Fall kann ein einziehbarer Schmerz gut auf intravenöses Koffein und epidurales Blutpflaster (EBP) ansprechen. Obwohl die Behandlungen von PDPH sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische Therapien umfassen, kam der Cochrane-Review zu dem Schluss, dass die EBP wirksamer war als alle anderen konservativen Behandlungen [6]. Infolgedessen sind die Forscher neugierig auf die Faktoren, die das Auftreten von postduralen Punktionskopfschmerzen bei Gebärenden bestimmen, die sich nach einem epiduralen Blutpflaster einem Kaiserschnitt unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10240
        • Pattrapun Wongsripuemtet
    • Bangkok
      • Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10240
        • Pattrapun Wongsripuemtet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gebärende nach erhaltener Spinalblockade für einen Kaiserschnitt, die Kopfschmerzen nach der Duralpunktion haben und ein epidurales Blutpflaster erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebärende nach Rückenmarksblockade für einen Kaiserschnitt, die Kopfschmerzen nach der Duralpunktion haben und vom 1. Januar 2006 bis zum 30. Dezember 2015 im Siriraj-Krankenhaus ein epidurales Blutpflaster erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Patient, bei dem Kopfschmerz nach Duralpunktion aufgrund einer versehentlichen Duralpunktion durch eine Epiduralnadel diagnostiziert oder eine kombinierte spinale Epiduralanästhesie erhalten wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten von postduralen Punktionskopfschmerzen nach epiduralem Blutpflaster
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ladda Permpolprasert, B.N.S, Siriraj Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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