Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Das vorzeitige Darmmikrobiom und der Einfluss auf die Immunität des Neugeborenen, die Gehirnentwicklung und Verletzungen der weißen Substanz (PreMiBraIn)

8. Juli 2024 aktualisiert von: Lukas Wisgrill, Medical University of Vienna

Jüngste Fortschritte in der Neugeborenen-Intensivpflege haben die Überlebensrate von extrem Frühgeborenen dramatisch erhöht, aber die Zahl der Überlebenden mit schwerer Morbidität und lebenslangen neurologischen Entwicklungsstörungen bleibt hoch. Perinatale Verletzungen der weißen Substanz sind die häufigste Form der Hirnschädigung bei Frühgeborenen und führen häufig zu negativen Folgen für die neurologische Entwicklung. Intrauterine und neonatale Infektionen und Entzündungen wurden als Hauptrisikofaktoren für neonatale Hirnverletzungen identifiziert. Das fragile Darmmikrobiom von Frühgeborenen scheint eine wichtige Rolle für Gesundheit und Krankheit zu spielen, da es zu Störungen des Mikrobioms vor Sepsis und nekrotisierender Enterokolitis kommt. Darüber hinaus lässt die enge Verbindung des Darmmikrobioms mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen in Tiermodellen darauf schließen, dass das Mikrobiom die Reifung und Entwicklung des Gehirns bei Frühgeborenen beeinflussen könnte. Aktuelle Studien haben die Bedeutung regulatorischer T-Zellen sowie γδ-T-Zellen bei Hirnverletzungen unterstrichen, die direkt durch das Darmmikrobiom beeinflusst werden können. Daher ist es wahrscheinlich, dass ein unterentwickeltes oder verzerrtes Darmmikrobiom die Immunantwort des Wirts beeinflusst und ein Risikofaktor für neurologische Entwicklungsstörungen bei extrem Frühgeborenen sein kann, die bereits nach der Frühgeburt durch die unphysiologische frühe extrauterine Umgebung herausgefordert werden, die die Reifung des Darmmikrobioms und des Immunsystems beeinträchtigt System sowie die neurophysiologische Reifung gleichermaßen.

Daher besteht das übergeordnete Ziel der PreMiBraIn-Studie darin, die Rolle der Darm-Immun-Hirn-Achse bei Neugeborenen-Hirnverletzungen und ihre Auswirkungen auf das langfristige neurologische Entwicklungsergebnis extrem Frühgeborener aufzuklären. Die Studienkohorte wird aus insgesamt 60 extrem Frühgeborenen mit einem Gestationsalter < 28 Wochen und einem Geburtsgewicht < 1000 Gramm bestehen. Die Forscher versuchen, die orchestrierte Dynamik der Reifung des Darmmikrobioms und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Reifung angeborener und adaptiver Immunmechanismen sowie die neurophysiologische Reifung und das neurologische Entwicklungsergebnis zu charakterisieren. Darüber hinaus werden die Forscher den Wert des Mikrobioms als prognostischen Indikator für Hirnverletzungen bei Neugeborenen sowie kurz- und langfristige Ergebnisse der neurologischen Entwicklung extrem Frühgeborener.

Dieses Ziel wird durch modernste Techniken erreicht, darunter 16s-rRNA-Gensequenzierung des Darmmikrobioms, ganzheitliche Analyse der T-Zellbiologie mittels Durchflusszytometrie, Gesamttranskriptomanalyse und Proteomik sowie neurophysiologische Messungen (amplitudenintegriertes EEG, Nahinfrarotspektroskopie, visuell evozierte Potenziale) und kraniales MRT extrem Frühgeborener. Das kurz- und langfristige neurologische Ergebnis wird anhand der Bayley Scales of Infant Development, Third Edition, im korrigierten Alter von ein und zwei Jahren und der Kaufmann-Assessment-Batterie für Kinder im Alter von fünf Jahren untersucht. Die Forscher gehen davon aus, Mikrobiomsignaturen zu finden, die eine Prognose für spätere neurologische Entwicklungsstörungen darstellen und dann für frühe Screening- und Interventionsmaßnahmen genutzt werden können und möglicherweise personalisierte Therapieoptionen vorschlagen. Die Aussichten einer Präzisionsmedizin, die auf die Darm-Immun-Hirn-Achse bei extrem Frühgeborenen abzielt, bieten die Möglichkeit, das Gesamtergebnis dieser Hochrisikopatienten zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Extreme Frühgeborene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter < 28+0 Wochen
  • Geburtsgewicht < 1000 Gramm

Ausschlusskriterien:

  • Chromosomenaberrationen
  • angeborene Fehlbildungen
  • angeborene Stoffwechselstörungen
  • Chronische Infektionskrankheiten der Mutter
  • fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neuroentwicklungsergebnis mit korrigiertem Alter von zwei und fünf Jahren
Zeitfenster: Acht Jahre
Acht Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lukas Wisgrill, M.D., Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren