- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03251664
Lebensmittelgruppen, die mit Anämie bei schwangeren Frauen in Zusammenhang stehen
17. August 2017 aktualisiert von: Shimels Hussien Mohammed, Tehran University of Medical Sciences
Der Zusammenhang zwischen lokal verfügbaren Nahrungsmitteln und dem Anämiestatus bei schwangeren Frauen in Äthiopien
Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen lokal konsumierten Nahrungsmitteln und Anämie bei schwangeren Frauen in der Stadt Addis Abeba, Äthiopien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävention von Anämie bei Frauen, insbesondere bei schwangeren Frauen, ist in Äthiopien ein vorrangiges Ernährungsprogramm.
Anämie ist ein wesentlicher Faktor für schlechte Schwangerschaftsergebnisse, einschließlich niedrigem Geburtsgewicht und Müttersterblichkeit.
Anämie hat mehrere Ursachen, zu denen in den meisten Fällen auch ernährungsbedingte Faktoren gehören.
Der Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an Eisen und anderen Nährstoffen sind, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind, fördert einen optimalen Hämoglobinspiegel.
Dunkelgrünes Blattgemüse, Fleisch und Bohnen sind einige der Lebensmittelgruppen, bei denen berichtet wird, dass sie mit einem geringeren Anämierisiko verbunden sind.
Studien zum Zusammenhang einheimischer Lebensmittel mit Gesundheitsergebnissen gibt es in Entwicklungsländern nur in begrenztem Umfang.
Traditionell wird beispielsweise angenommen, dass Teff, das nur in Äthiopien und Teilen Eritreas konsumiert wird, aufgrund seines hohen Eisengehalts vor Blutarmut schützt. Das Kauen von Khat, eine weit verbreitete soziale Praxis in Äthiopien, wird jedoch mit restriktivem Essverhalten und Blutarmut in Verbindung gebracht.
In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen lokal konsumierten Lebensmittelgruppen und Anämie bei schwangeren äthiopischen Frauen untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
592
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Addis Ababa, Äthiopien
- Addis Ababa Health Bureau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen in der Stadt Addis Abeba, Äthiopien
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Alter: 18 Jahre und älter
- Wohnsitz in der Stadt Addis Abeba
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Anämisch
Hämoglobin <11 g/l
|
|
|
Nicht anämisch
Hämoglobin 11 g/l (und mehr)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln/-gruppen und Anämie
Zeitfenster: Oktober 2015 bis Februar 2016
|
Zusammenhang zwischen Lebensmittelgruppen und Anämierisiko
|
Oktober 2015 bis Februar 2016
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortpflanzungsfaktoren im Zusammenhang mit Anämie
Zeitfenster: Oktober 2015 bis Februar 2016
|
Zusammenhang der reproduktiven und geburtshilflichen Vorgeschichte mit Anämie
|
Oktober 2015 bis Februar 2016
|
|
Soziodemografische und wirtschaftliche Faktoren im Zusammenhang mit Anämie
Zeitfenster: Oktober 2015 bis Februar 2016
|
Zusammenhang sozioökonomischer Faktoren mit Anämie
|
Oktober 2015 bis Februar 2016
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmad Esmaillzadeh, PhD, Tehran University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mohammed SH, Taye H, Larijani B, Esmaillzadeh A. Food taboo among pregnant Ethiopian women: magnitude, drivers, and association with anemia. Nutr J. 2019 Mar 23;18(1):19. doi: 10.1186/s12937-019-0444-4.
- Mohammed SH, Taye H, Sissay TA, Larijani B, Esmaillzadeh A. Teff consumption and anemia in pregnant Ethiopian women: a case-control study. Eur J Nutr. 2019 Aug;58(5):2011-2018. doi: 10.1007/s00394-018-1759-1. Epub 2018 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAHB-217/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Noch nicht entschieden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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