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Die Auswirkungen eines Sturzpräventionsprogramms auf Stürze, die Kultur der Patientensicherheit und die vom Patienten wahrgenommene Sicherheit

31. Januar 2019 aktualisiert von: Helse Møre og Romsdal HF

Die Auswirkungen eines Sturzpräventionsprogramms auf Stürze, die Kultur der Patientensicherheit und die vom Patienten wahrgenommene Sicherheit. Zwei Querschnittsstudien in zwei orthopädischen Abteilungen

Die Inzidenz von Frakturen in Norwegen gehört zu den höchsten der Welt, und Stürze sind der sechstwichtigste Faktor für Jahre, die mit Behinderung gelebt werden. Bei älteren Menschen ist ein großer Teil der 900 Todesfälle durch unbeabsichtigte Verletzungen pro 100000 Einwohner pro Jahr auf Stürze und Brüche zurückzuführen. Frakturen, insbesondere Hüftfrakturen bei älteren Menschen, führen oft zu Schmerzen, Beschwerden und verminderter Lebensqualität. In Norwegen handelte es sich bei 11 % aller Meldungen der spezialisierten Gesundheitsdienste um Vorfälle im Zusammenhang mit Stürzen. Stürze gehören weltweit zu den am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignissen in Krankenhäusern mit Prävalenzraten in der Größenordnung von 10 pro 1000 Patiententage oder 5-15 % der Patienten und sind sowohl mit kleineren als auch mit größeren Verletzungen verbunden. Die Ergebnisse der Präventionsmaßnahmen sind widersprüchlich.

Im Januar 2011 startete der norwegische Gesundheitsminister eine nationale Patientensicherheitskampagne mit dem Titel „In sicheren Händen“. Die Kampagne hatte drei Ziele: 1) Reduzierung patientenbezogener unerwünschter Ereignisse, 2) Aufbau nachhaltiger Systeme und Strukturen für die Patientensicherheit und 3) Verbesserung der Patientensicherheitskultur. Krankenhäuser und Primärversorgungseinrichtungen wurden eingeladen, sich an 16 spezifischen und messbaren Verbesserungsbereichen zu beteiligen. Eine von vier orthopädischen Abteilungen des Møre og Romsdal Hospital Trust, Norwegen, nahm aktiv an einem Sturzpräventionsprogramm teil.

Diese Studie vergleicht die Veränderungen der Sturzraten, die von den Mitarbeitern wahrgenommene Patientensicherheitskultur und die vom Patienten erlebte Sicherheit vor und nach der Implementierung des Sturzpräventionsprogramms in der orthopädischen Abteilung in einem Krankenhaus des Møre & Romsdal Hospital Trust und gleichzeitig weist darauf hin, dass ich ein anderes Krankenhaus im selben Trust habe, aber das Programm nicht implementiert habe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Interventionen sind vielfältig und umfassen kurz- und langfristige Aktivitäten zur Sturzprävention. Das wichtigste Instrument ist das Sturz-Screening, das mit der norwegischen Version des Risikobewertungsinstruments für Stürze bei älteren Menschen „STRATIFY“ (Punktzahl 0–5) durchgeführt wird. Ab einem Score von 2 wurde für jeden sturzgefährdeten Patienten ein umfassender individueller Sturzpräventionsplan ausgearbeitet, in der Krankenakte dokumentiert und dem für den Patienten zuständigen Personal mitgeteilt. Der Plan umfasst praktische Initiativen wie das Einstellen der Betten, die richtige Beleuchtung, Anweisungen, das Bett nicht ohne Hilfe zu verlassen, und geeignete Schuhe. Hinzu kommen langfristige Maßnahmen wie die Behandlung von Grunderkrankungen, Umstellung der Medikation bei Sturzgefahr, körperliches Training und gesündere Ernährungsgewohnheiten. Während der Intervention wird der Prozess gemessen und der nationalen Kampagne gemeldet. Die nationale Intervention wurde für den Einsatz in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und zu Hause lebenden Patienten konzipiert. Die meisten der vorgeschlagenen Aktivitäten zielen darauf ab, Stürze langfristig zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kristiansund, Norwegen
        • Dept of orthopedics
      • Ålesund, Norwegen
        • Dept of orthopedics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste alle Patienten über 64 Jahre, die während der beiden Registrierungszeiträume vom 1. November 2011 bis 31. Oktober 2012 in den orthopädischen Abteilungen des Krankenhauses Kristiansund und des Krankenhauses Ålesund aufgenommen wurden; und vom 1. November 2013 bis 31. Oktober 2014 und mit einem Krankenhausaufenthalt von mindestens 24 Stunden Dauer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die orthopädische Abteilung des Krankenhauses Kristiansund oder des Krankenhauses Ålesund
  • zugelassen während einer der beiden Anmeldeperioden: vom 1. November 2011 bis 31. Oktober 2012; oder vom 1. November 2013 bis 31. Oktober 2014
  • ein Krankenhausaufenthalt von mindestens 24 Stunden Dauer

Ausschlusskriterien:

  • n / A.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sturzpräventionsprogramm Zeit 1
orthopädischen Abteilung im Krankenhaus Kristiansund vor der Implementierung eines Sturzpräventionsprogramms
Sturzpräventionsprogramm in der orthopädischen Abteilung, bestehend aus 1) sieben Beispielen für Risikofaktoren, die zu Stürzen führen können (Krankheiten und Medikamente, Bewegung, kognitives Verhalten, Sehvermögen, Kontinenz, Ernährung sowie Raum und Umgebung), 2) Methoden zur Erkennung des Risikos Faktoren und 3) Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen oder zum Schutz des Patienten im Falle eines Sturzes.
kein Sturzpräventionsprogramm Zeit 1
orthopädische Abteilung im Krankenhaus Ålesund ohne Sturzpräventionsprogramm
Sturzpräventionsprogramm Zeit 2
orthopädische Abteilung im Krankenhaus Kristiansund nach der Implementierung eines Sturzpräventionsprogramms
Sturzpräventionsprogramm in der orthopädischen Abteilung, bestehend aus 1) sieben Beispielen für Risikofaktoren, die zu Stürzen führen können (Krankheiten und Medikamente, Bewegung, kognitives Verhalten, Sehvermögen, Kontinenz, Ernährung sowie Raum und Umgebung), 2) Methoden zur Erkennung des Risikos Faktoren und 3) Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen oder zum Schutz des Patienten im Falle eines Sturzes.
kein Sturzpräventionsprogramm Zeit 2
orthopädische Abteilung im Krankenhaus Ålesund ohne Sturzpräventionsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Gestürzten im Anmeldezeitraum
Zeitfenster: 1 Jahr Registrierungsfrist
1 Jahr Registrierungsfrist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Espen Remme, Helse Møre og Romsdal HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/2469

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentliche Stürze

Klinische Studien zur Programm zur Sturzprävention

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