- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03354468
Die Auswirkungen eines Sturzpräventionsprogramms auf Stürze, die Kultur der Patientensicherheit und die vom Patienten wahrgenommene Sicherheit
Die Auswirkungen eines Sturzpräventionsprogramms auf Stürze, die Kultur der Patientensicherheit und die vom Patienten wahrgenommene Sicherheit. Zwei Querschnittsstudien in zwei orthopädischen Abteilungen
Die Inzidenz von Frakturen in Norwegen gehört zu den höchsten der Welt, und Stürze sind der sechstwichtigste Faktor für Jahre, die mit Behinderung gelebt werden. Bei älteren Menschen ist ein großer Teil der 900 Todesfälle durch unbeabsichtigte Verletzungen pro 100000 Einwohner pro Jahr auf Stürze und Brüche zurückzuführen. Frakturen, insbesondere Hüftfrakturen bei älteren Menschen, führen oft zu Schmerzen, Beschwerden und verminderter Lebensqualität. In Norwegen handelte es sich bei 11 % aller Meldungen der spezialisierten Gesundheitsdienste um Vorfälle im Zusammenhang mit Stürzen. Stürze gehören weltweit zu den am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignissen in Krankenhäusern mit Prävalenzraten in der Größenordnung von 10 pro 1000 Patiententage oder 5-15 % der Patienten und sind sowohl mit kleineren als auch mit größeren Verletzungen verbunden. Die Ergebnisse der Präventionsmaßnahmen sind widersprüchlich.
Im Januar 2011 startete der norwegische Gesundheitsminister eine nationale Patientensicherheitskampagne mit dem Titel „In sicheren Händen“. Die Kampagne hatte drei Ziele: 1) Reduzierung patientenbezogener unerwünschter Ereignisse, 2) Aufbau nachhaltiger Systeme und Strukturen für die Patientensicherheit und 3) Verbesserung der Patientensicherheitskultur. Krankenhäuser und Primärversorgungseinrichtungen wurden eingeladen, sich an 16 spezifischen und messbaren Verbesserungsbereichen zu beteiligen. Eine von vier orthopädischen Abteilungen des Møre og Romsdal Hospital Trust, Norwegen, nahm aktiv an einem Sturzpräventionsprogramm teil.
Diese Studie vergleicht die Veränderungen der Sturzraten, die von den Mitarbeitern wahrgenommene Patientensicherheitskultur und die vom Patienten erlebte Sicherheit vor und nach der Implementierung des Sturzpräventionsprogramms in der orthopädischen Abteilung in einem Krankenhaus des Møre & Romsdal Hospital Trust und gleichzeitig weist darauf hin, dass ich ein anderes Krankenhaus im selben Trust habe, aber das Programm nicht implementiert habe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kristiansund, Norwegen
- Dept of orthopedics
-
Ålesund, Norwegen
- Dept of orthopedics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die orthopädische Abteilung des Krankenhauses Kristiansund oder des Krankenhauses Ålesund
- zugelassen während einer der beiden Anmeldeperioden: vom 1. November 2011 bis 31. Oktober 2012; oder vom 1. November 2013 bis 31. Oktober 2014
- ein Krankenhausaufenthalt von mindestens 24 Stunden Dauer
Ausschlusskriterien:
- n / A.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sturzpräventionsprogramm Zeit 1
orthopädischen Abteilung im Krankenhaus Kristiansund vor der Implementierung eines Sturzpräventionsprogramms
|
Sturzpräventionsprogramm in der orthopädischen Abteilung, bestehend aus 1) sieben Beispielen für Risikofaktoren, die zu Stürzen führen können (Krankheiten und Medikamente, Bewegung, kognitives Verhalten, Sehvermögen, Kontinenz, Ernährung sowie Raum und Umgebung), 2) Methoden zur Erkennung des Risikos Faktoren und 3) Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen oder zum Schutz des Patienten im Falle eines Sturzes.
|
kein Sturzpräventionsprogramm Zeit 1
orthopädische Abteilung im Krankenhaus Ålesund ohne Sturzpräventionsprogramm
|
|
Sturzpräventionsprogramm Zeit 2
orthopädische Abteilung im Krankenhaus Kristiansund nach der Implementierung eines Sturzpräventionsprogramms
|
Sturzpräventionsprogramm in der orthopädischen Abteilung, bestehend aus 1) sieben Beispielen für Risikofaktoren, die zu Stürzen führen können (Krankheiten und Medikamente, Bewegung, kognitives Verhalten, Sehvermögen, Kontinenz, Ernährung sowie Raum und Umgebung), 2) Methoden zur Erkennung des Risikos Faktoren und 3) Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen oder zum Schutz des Patienten im Falle eines Sturzes.
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kein Sturzpräventionsprogramm Zeit 2
orthopädische Abteilung im Krankenhaus Ålesund ohne Sturzpräventionsprogramm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Gestürzten im Anmeldezeitraum
Zeitfenster: 1 Jahr Registrierungsfrist
|
1 Jahr Registrierungsfrist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Espen Remme, Helse Møre og Romsdal HF
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/2469
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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