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Die Beziehung zwischen Serumharnsäure, linksventrikulärer Hypertrophie und metabolischem Syndrom

4. Juni 2020 aktualisiert von: Cheng-Wei Liu, National Defense Medical Center, Taiwan

Die Dosis-Wirkungs-Wirkung von Serum-Harnsäure auf die Prävalenz und elektrokardiographische linksventrikuläre Hypertrophie bei scheinbar gesunden Personen

Hyperurikämie ist mit der Prävalenz des metabolischen Syndroms und kardiovaskulären Risiken in verschiedenen Bevölkerungsgruppen verbunden. Ob die Dosis-Wirkungs-Effekte auf die Prävalenz des metabolischen Syndroms und kardiometabolische Risiken wirken, ist unklar. Die vorliegende Studie wird durchgeführt, um die Beziehung zwischen Serumharnsäure und der Prävalenz des metabolischen Syndroms und der linksventrikulären Hypertrophie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Scheinbar gesunde Personen mit einer geschätzten Screening-Zahl von ungefähr zwanzigtausend Personen unterziehen sich einer jährlichen Gesundheitsuntersuchung im Krankenhaus der Ermittler. Die Routineuntersuchung umfasst Messungen der Körpergröße, des Körpergewichts, des Blutdrucks, der Seh- und Hörschärfe, körperliche Untersuchungen, einfache Blutuntersuchungen, Urinanalysen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Elektrokardiographie. Die Bluttests wurden durchgeführt, nachdem die Personen mindestens acht Stunden gefastet hatten. Personen mit auffälligen Ergebnissen wurden einer klinischen Untersuchung in einer ambulanten Abteilung auf Sicherheitsfragen unterzogen, um die Genauigkeit der Daten sicherzustellen. Alle Daten wurden prospektiv erfasst. Die Ermittler erhoben retrospektiv Daten aus der jährlichen Untersuchung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

18000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Songshan Dist.
      • Taipei, Songshan Dist., Taiwan, 105
        • Rekrutierung
        • Tri-service General Hospital, songshan branch
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cheng-Wei Liu, MD
        • Unterermittler:
          • Wei-Cheng Chang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Anscheinend gesunde Personen wurden routinemäßig der jährlichen Gesundheitsuntersuchung unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 20 bis 65 Jahren wurden der jährlichen Gesundheitsuntersuchung im Krankenhaus der Ermittler unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Person hatte keine Daten zur Definition des metabolischen Syndroms, einschließlich Taillenumfang, Büroblutdruck, Serum-Harnsäure, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Nüchternglukose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hyperurikämie
Hyperurikämie ist definiert als ein Serum-Harnsäurespiegel von 7 mg/dl oder mehr bei Männern oder 6 mg/dl oder mehr bei Frauen
Hyperurikämie vs. Normourikämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Prävalenz des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 1 Tag
Basierend auf den Taiwan-Kriterien muss das metabolische Syndrom mindestens drei der fünf folgenden Kriterien erfüllen: 1) Taillenumfang mehr als 90 cm bei Männern oder mehr als 80 cm bei Frauen; 2) Blutdruck von mehr als 130 / 85 mm Hg oder bereits auf blutdrucksenkende Medikamente; 3) Nüchternglukose von 100 mg/dl oder mehr oder bereits auf Antidiabetika; 4) Triglyceridspiegel von 150 mg/dl oder mehr oder bereits unter lipidsenkender Therapie für Hypertriglyceridämie; 5) High-Density-Lipoprotein-Cholesterin von 40 mg/dl oder weniger bei Männern oder 50 mg/dl oder weniger bei Frauen; Die Forscher ersetzten in der Definition des metabolischen Syndroms auch das Kriterium des Taillenumfangs durch den Body-Mass-Index von 27 kg/m2.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre Hypertrophie – Cornell-Spannungskriterien.
Zeitfenster: 1 Tag
Linksventrikuläre Hypertrophie wird durch Cornell-Spannungskriterien definiert.
1 Tag
Linksventrikuläre Hypertrophie – Cornell-Spannungsprodukt.
Zeitfenster: 1 Tag
Die linksventrikuläre Hypertrophie wird durch das Cornell-Spannungsprodukt definiert.
1 Tag
Linksventrikuläre Hypertrophie - Sokolow-Lyon-Kriterien.
Zeitfenster: 1 Tag
Die linksventrikuläre Hypertrophie wird durch die Sokolow-Lyon-Kriterien definiert.
1 Tag
Linksventrikuläre Hypertrophie – Elektrokardiographische Klassifikation nach Minnesota Code.
Zeitfenster: 1 Tag
Die linksventrikuläre Hypertrophie wird durch die elektrokardiographische Klassifikation des Minnesota-Codes definiert.
1 Tag
Linksventrikuläre Hypertrophie – zusammengesetzt aus Cornell-Spannungskriterien, Cornell-Spannungsprodukt, Sokolow-Lyon-Kriterien, elektrokardiographischer Klassifikation nach Minnesota Code.
Zeitfenster: 1 Tag
Jedes der oben genannten Kriterien für linksventrikuläre Hypertrophie wird als linksventrikuläre Hypertrophie gezählt.
1 Tag
kurze Symptombewertungsskala-5
Zeitfenster: 1 Tag
Die kurze Symptombewertungsskala 5 bestand aus fünf Punkten mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 20. Jedes Item reicht von 0 bis 4 in der Punktzahl, einschließlich Schwierigkeiten beim Einschlafen, Angst (sich angespannt oder angespannt fühlen), Feindseligkeit (sich leicht gereizt oder irritiert fühlen), zwischenmenschliche Sensibilität (sich anderen unterlegen fühlen), Depression (sich niedergeschlagen oder niedergeschlagen fühlen schlechte Laune) in der vergangenen Woche. Die Summe der kurzen Symptombewertungsskala 5 wird weiter klassifiziert als normal (Punktzahl <6), leichte Stimmungsstörung (Punktzahl 6–9), mäßige Stimmungsstörung (Punktzahl 10–14), schwere Stimmungsstörung (Punktzahl >). 14). Suizidversuch ist ein zusätzliches Item und die Punktzahl >1 wird als schwere Stimmungsstörung gewertet.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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