- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473951
Die Beziehung zwischen Serumharnsäure, linksventrikulärer Hypertrophie und metabolischem Syndrom
4. Juni 2020 aktualisiert von: Cheng-Wei Liu, National Defense Medical Center, Taiwan
Die Dosis-Wirkungs-Wirkung von Serum-Harnsäure auf die Prävalenz und elektrokardiographische linksventrikuläre Hypertrophie bei scheinbar gesunden Personen
Hyperurikämie ist mit der Prävalenz des metabolischen Syndroms und kardiovaskulären Risiken in verschiedenen Bevölkerungsgruppen verbunden.
Ob die Dosis-Wirkungs-Effekte auf die Prävalenz des metabolischen Syndroms und kardiometabolische Risiken wirken, ist unklar.
Die vorliegende Studie wird durchgeführt, um die Beziehung zwischen Serumharnsäure und der Prävalenz des metabolischen Syndroms und der linksventrikulären Hypertrophie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Scheinbar gesunde Personen mit einer geschätzten Screening-Zahl von ungefähr zwanzigtausend Personen unterziehen sich einer jährlichen Gesundheitsuntersuchung im Krankenhaus der Ermittler.
Die Routineuntersuchung umfasst Messungen der Körpergröße, des Körpergewichts, des Blutdrucks, der Seh- und Hörschärfe, körperliche Untersuchungen, einfache Blutuntersuchungen, Urinanalysen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Elektrokardiographie.
Die Bluttests wurden durchgeführt, nachdem die Personen mindestens acht Stunden gefastet hatten.
Personen mit auffälligen Ergebnissen wurden einer klinischen Untersuchung in einer ambulanten Abteilung auf Sicherheitsfragen unterzogen, um die Genauigkeit der Daten sicherzustellen.
Alle Daten wurden prospektiv erfasst.
Die Ermittler erhoben retrospektiv Daten aus der jährlichen Untersuchung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
18000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liu
- Telefonnummer: 671401 +886-2-27642151
- E-Mail: issac700319@gmail.com
Studienorte
-
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Songshan Dist.
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Taipei, Songshan Dist., Taiwan, 105
- Rekrutierung
- Tri-service General Hospital, songshan branch
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Kontakt:
- Liu, MD
- Telefonnummer: +886-910682383
- E-Mail: issac700319@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Cheng-Wei Liu, MD
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Unterermittler:
- Wei-Cheng Chang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Anscheinend gesunde Personen wurden routinemäßig der jährlichen Gesundheitsuntersuchung unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 20 bis 65 Jahren wurden der jährlichen Gesundheitsuntersuchung im Krankenhaus der Ermittler unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Die Person hatte keine Daten zur Definition des metabolischen Syndroms, einschließlich Taillenumfang, Büroblutdruck, Serum-Harnsäure, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Nüchternglukose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hyperurikämie
Hyperurikämie ist definiert als ein Serum-Harnsäurespiegel von 7 mg/dl oder mehr bei Männern oder 6 mg/dl oder mehr bei Frauen
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Hyperurikämie vs. Normourikämie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Prävalenz des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 1 Tag
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Basierend auf den Taiwan-Kriterien muss das metabolische Syndrom mindestens drei der fünf folgenden Kriterien erfüllen: 1) Taillenumfang mehr als 90 cm bei Männern oder mehr als 80 cm bei Frauen; 2) Blutdruck von mehr als 130 / 85 mm Hg oder bereits auf blutdrucksenkende Medikamente; 3) Nüchternglukose von 100 mg/dl oder mehr oder bereits auf Antidiabetika; 4) Triglyceridspiegel von 150 mg/dl oder mehr oder bereits unter lipidsenkender Therapie für Hypertriglyceridämie; 5) High-Density-Lipoprotein-Cholesterin von 40 mg/dl oder weniger bei Männern oder 50 mg/dl oder weniger bei Frauen; Die Forscher ersetzten in der Definition des metabolischen Syndroms auch das Kriterium des Taillenumfangs durch den Body-Mass-Index von 27 kg/m2.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Linksventrikuläre Hypertrophie – Cornell-Spannungskriterien.
Zeitfenster: 1 Tag
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Linksventrikuläre Hypertrophie wird durch Cornell-Spannungskriterien definiert.
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1 Tag
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Linksventrikuläre Hypertrophie – Cornell-Spannungsprodukt.
Zeitfenster: 1 Tag
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Die linksventrikuläre Hypertrophie wird durch das Cornell-Spannungsprodukt definiert.
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1 Tag
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Linksventrikuläre Hypertrophie - Sokolow-Lyon-Kriterien.
Zeitfenster: 1 Tag
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Die linksventrikuläre Hypertrophie wird durch die Sokolow-Lyon-Kriterien definiert.
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1 Tag
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Linksventrikuläre Hypertrophie – Elektrokardiographische Klassifikation nach Minnesota Code.
Zeitfenster: 1 Tag
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Die linksventrikuläre Hypertrophie wird durch die elektrokardiographische Klassifikation des Minnesota-Codes definiert.
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1 Tag
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Linksventrikuläre Hypertrophie – zusammengesetzt aus Cornell-Spannungskriterien, Cornell-Spannungsprodukt, Sokolow-Lyon-Kriterien, elektrokardiographischer Klassifikation nach Minnesota Code.
Zeitfenster: 1 Tag
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Jedes der oben genannten Kriterien für linksventrikuläre Hypertrophie wird als linksventrikuläre Hypertrophie gezählt.
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1 Tag
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kurze Symptombewertungsskala-5
Zeitfenster: 1 Tag
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Die kurze Symptombewertungsskala 5 bestand aus fünf Punkten mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 20.
Jedes Item reicht von 0 bis 4 in der Punktzahl, einschließlich Schwierigkeiten beim Einschlafen, Angst (sich angespannt oder angespannt fühlen), Feindseligkeit (sich leicht gereizt oder irritiert fühlen), zwischenmenschliche Sensibilität (sich anderen unterlegen fühlen), Depression (sich niedergeschlagen oder niedergeschlagen fühlen schlechte Laune) in der vergangenen Woche.
Die Summe der kurzen Symptombewertungsskala 5 wird weiter klassifiziert als normal (Punktzahl <6), leichte Stimmungsstörung (Punktzahl 6–9), mäßige Stimmungsstörung (Punktzahl 10–14), schwere Stimmungsstörung (Punktzahl >). 14).
Suizidversuch ist ein zusätzliches Item und die Punktzahl >1 wird als schwere Stimmungsstörung gewertet.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tu CM, Wei TE, Tseng GS, Chen CC, Liu CW. Serum uric acid is associated with incident metabolic syndrome independent of body shape index and body roundness index in healthy individuals. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2021 Oct 28;31(11):3142-3151. doi: 10.1016/j.numecd.2021.07.008. Epub 2021 Jul 24.
- Liu CW, Ke SR, Tseng GS, Wu YW, Hwang JJ. Elevated serum uric acid is associated with incident hypertension in the health according to various contemporary blood pressure guidelines. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2021 Apr 9;31(4):1209-1218. doi: 10.1016/j.numecd.2021.01.003. Epub 2021 Jan 12.
- Liu CW, Chen KH, Tseng CK, Chang WC, Wu YW, Hwang JJ. The dose-response effects of uric acid on the prevalence of metabolic syndrome and electrocardiographic left ventricular hypertrophy in healthy individuals. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2019 Jan;29(1):30-38. doi: 10.1016/j.numecd.2018.10.001. Epub 2018 Oct 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. März 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-106-05-148
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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