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Körperparameter als unabhängiger Prädiktor für akute Pankreatitis

23. März 2018 aktualisiert von: Ningbo No. 1 Hospital

Körperparameter als unabhängiger Prädiktor für akute Pankreatitis: Eine auf den Propensity Score abgestimmte Fall-Kontroll-Studie

Diese Studie soll die prädiktive Bedeutung des viszeralen Fettgewebes (VAT) und des Verhältnisses viszerales Fettgewebe/Skelettmuskelgewebe (VAT/SMT-Verhältnis) für die Prognose bei Patienten mit akuter Pankreatitis (AP) beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akute Pankreatitis (AP) ist eine plötzliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Ein Fünftel der Patienten kann jedoch schwere Komplikationen mit einer Sterblichkeit zwischen 10 % und 20 % entwickeln. Es bleibt eine Schwierigkeit, eine wirksame Methode zur Vorhersage des Schweregrads von AP in einem frühen Stadium zu finden.

Es ist allgemein bekannt, dass Adipositas (von der Weltgesundheitsorganisation als Body-Mass-Index [BMI] > 30 kg/m2 definiert) ein Risikofaktor für AP ist und das Auftreten systemischer Komplikationen und der Mortalität erhöht. Es gibt viele Parameter im Zusammenhang mit saropenischer Adipositas, einschließlich Bereichen des viszeralen Fettgewebes (VAT), des subkutanen Fettgewebes (SAT), des Skelettmuskelgewebes (SMT) und des VAT/SMT-Verhältnisses. Es ist unklar, welcher Parameter der beste Prädiktor für schwere AP ist. Daher zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen diesen Parametern und dem Schweregrad der AP zu untersuchen und den besten Prädiktor für AP zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1662

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315010
        • Ningbo NO.1 hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diagnosekriterien für AP wurden als das Vorhandensein von mindestens 2 der 3 folgenden Faktoren definiert: (1) Abdominalschmerz, der für AP charakteristisch ist; (2) Amylase- und/oder Lipasespiegel im Serum ≥ das Dreifache der Obergrenze des Normalspiegels und (3) charakteristische Befunde von AP bei einem CT-Scan.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. AP diagnostiziert
  2. Alter >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Alter<18 Jahre
  2. fehlende Daten in der elektronischen Patientenakte
  3. Geschichte von AP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleiche von Variablen nach AP-Schweregrad
Zeitfenster: die körperlichen Untersuchungsdaten im Jahr 2017
Vergleiche von Variablen nach AP-Schweregrad durch Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) und Wahrscheinlichkeitsverhältnis
die körperlichen Untersuchungsdaten im Jahr 2017
Beziehungen zwischen Mehrwertsteuer und Schweregrad-Ergebnissen Beziehungen zwischen Mehrwertsteuer und Schweregrad-Ergebnissen Beziehungen zwischen Mehrwertsteuer und Schweregrad-Ergebnissen Beziehungen zwischen Körperparametern und Schweregrad-Ergebnissen
Zeitfenster: die körperlichen Untersuchungsdaten im Jahr 2017
Beziehungen zwischen Mehrwertsteuer und Schweregradergebnissen nach Wahrscheinlichkeitsverhältnis
die körperlichen Untersuchungsdaten im Jahr 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lei Xu, Dr, Department of gastroenterology, Ningbo No.1 Hospital, Ningbo, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ningbo4

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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