- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03484572
Prävalenz von Unterernährung im Kinderkrankenhaus der Universität Assiut
26. März 2018 aktualisiert von: Ereny Merzik, Assiut University
Beschreibung der Prävalenz von Unterernährung bei Säuglingen und Kindern, die im Kinderkrankenhaus der Universität Assiut aufgenommen wurden, Beschreibung der Risikogruppe und Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unterernährung ist definiert als ein Zustand, in dem ein Mangel (oder ein Überschuss) an Energie, Proteinen und anderen Nährstoffen messbare negative Auswirkungen auf den Körper und das Wachstum (bei Kindern) hat und sich auf das klinische Ergebnis auswirken kann.
Jüngste Studien in entwickelten Ländern haben die Prävalenz von Mangelernährung bei hospitalisierten Kindern auf 12 bis 24 % geschätzt.
Ursachen für Mangelernährung: Es gibt viele Arten von Mangelernährung und sie haben unterschiedliche Ursachen.
Zu den Ursachen gehören: Schlechte Ernährung, Hunger aufgrund fehlender Nahrung, Essstörungen, Probleme bei der Verdauung von Nahrungsmitteln oder der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung. Bestimmte Erkrankungen, die dazu führen, dass eine Person nicht essen kann. Unterernährte Kinder wurden je nach Art der Unterernährung in folgende Kategorien eingeteilt: Akute Unterernährung (Wasting), Chronische Unterernährung (Stunting), Mikronährstoff-Mangelernährung.
Bei unterernährten Kindern kommt es häufiger zu Komplikationen, wie z. B. Infektionen nach einer Operation, als bei gut ernährten Kindern, was auch zu einer längeren Aufenthaltsdauer führt.
Bei Säuglingen geht frühe Mangelernährung mit einer verzögerten körperlichen und geistigen Entwicklung einher.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Anthropometrische Messungen werden bei allen Säuglingen und Kindern im Alter von 2 Monaten bis 6 Jahren durchgeführt, die in das Kinderkrankenhaus der Universität Assiut aufgenommen wurden, indem Checklisten bei der Aufnahme und bei der Entlassung ausgefüllt wurden, einschließlich Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, mittlerer Oberarmumfang, Trizipitalfalte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Säuglinge und Kinder im Alter von 2 Monaten bis 6 Jahren werden in das Kinderkrankenhaus der Universität Assiut aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Kleinkinder unter einem Monat, Kinder über 6 Jahre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreiben Sie die Prävalenz von Unterernährung bei allen Säuglingen und Kindern, die im Kinderkrankenhaus der Universität Assiut aufgenommen wurden
Zeitfenster: Grundlinie
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Analyse der Prävalenz von Unterernährung (Unterernährungsrate) bei pädiatrischen Patienten zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung während eines Kalenderjahres im Kinderkrankenhaus der Universität Assiut und Identifizierung von Arten von Unterernährung bei diesen pädiatrischen Patienten.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freijer K, van Puffelen E, Joosten KF, Hulst JM, Koopmanschap MA. The costs of disease related malnutrition in hospitalized children. Clin Nutr ESPEN. 2018 Feb;23:228-233. doi: 10.1016/j.clnesp.2017.09.009. Epub 2017 Oct 13.
- Groleau V, Thibault M, Doyon M, Brochu EE, Roy CC, Babakissa C. Malnutrition in hospitalized children: prevalence, impact, and management. Can J Diet Pract Res. 2014 Spring;75(1):29-34. doi: 10.3148/75.1.2014.29.
- Aurangzeb B, Whitten KE, Harrison B, Mitchell M, Kepreotes H, Sidler M, Lemberg DA, Day AS. Prevalence of malnutrition and risk of under-nutrition in hospitalized children. Clin Nutr. 2012 Feb;31(1):35-40. doi: 10.1016/j.clnu.2011.08.011. Epub 2011 Sep 25.
- Joosten KF, Hulst JM. Prevalence of malnutrition in pediatric hospital patients. Curr Opin Pediatr. 2008 Oct;20(5):590-6. doi: 10.1097/MOP.0b013e32830c6ede.
- Pawellek I, Dokoupil K, Koletzko B. Prevalence of malnutrition in paediatric hospital patients. Clin Nutr. 2008 Feb;27(1):72-6. doi: 10.1016/j.clnu.2007.11.001. Epub 2007 Dec 20.
- Joosten KF, Hulst JM. Malnutrition in pediatric hospital patients: current issues. Nutrition. 2011 Feb;27(2):133-7. doi: 10.1016/j.nut.2010.06.001. Epub 2010 Aug 13.
- Campanozzi A, Russo M, Catucci A, Rutigliano I, Canestrino G, Giardino I, Romondia A, Pettoello-Mantovani M. Hospital-acquired malnutrition in children with mild clinical conditions. Nutrition. 2009 May;25(5):540-7. doi: 10.1016/j.nut.2008.11.026. Epub 2009 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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