- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03513315
Aufklärung und Behandlung von Hitzenotfällen (HEAT) (HEAT)
Heat Emergency Awareness and Treatment (HEAT): Eine Cluster-randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer umfassenden Intervention zur Milderung der humanitären Krise aufgrund extremer Hitze in Karatschi, Pakistan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einer gemeindebasierten und einer krankenhausbasierten Komponente. Die gemeinschaftsbasierte Studie ist eine prospektive, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Cluster-Studie und wird in 16 Clustern mit 1000 Personen durchgeführt, die sich in der zentralsten Nachbarschaft (genannt "Mohalla") eines Union Council befinden. Die erforderliche Mindeststichprobengröße beträgt 7120 in jeder Gruppe, was 890 Probanden in jedem der 16 Cluster erfordert. Die Berechnungen basieren auf dem Erreichen einer Trennschärfe von 80 %, um eine Differenz zwischen den Gruppenanteilen von 20 % von der Grundlinie zu erkennen.
Für die Krankenhauskomponente werden vier große Krankenhäuser nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Operationen und den Aufbau klinischer Kapazitäten zur Behandlung von Hitzenotfällen zu erhalten. Die Stichprobengröße der Krankenhäuser ist durch die Verfügbarkeit von Krankenhäusern und deren ungleiche Verteilung begrenzt, die nicht mit Gewerkschaftsräten im Distrikt verbunden sind.
Der primäre Endpunkt in der Studie der Prüfärzte ist die Häufigkeit von Notaufnahmen im Krankenhaus mit der Gesamtmortalität als sekundärem Endpunkt.
Es werden gemeinschaftsbasierte und krankenhausbasierte Protokolle und Schulungsmaterialien entwickelt, die als Intervention in dieser Studie dienen werden. Diese werden sich auf die Aufklärung über das Erkennen der Anzeichen von Symptomen hitzebedingter Erkrankungen und die angemessene Reaktion und Behandlung auf der Grundlage lokaler Ressourcen konzentrieren.
Die Datenerhebung erfolgt zu Studienbeginn und nach der Intervention. In der Gemeinde werden Daten zu Demografie und Haushaltsmerkmalen erhoben. Zusätzlich werden Daten zu Todesfällen in Haushalten erhoben. Änderungen in Wissen, Einstellungen und Praktiken werden mithilfe einer Umfrage zu Wissen, Einstellungen und Praktiken (KAP) vor und nach der Intervention gemessen.
Im Krankenhaus konzentriert sich die Datenerhebung auf Aufnahmen in der Notaufnahme, Besuche, Sterblichkeit und Hitzeindex. Veränderungen im ärztlichen Wissen werden mit einer KAP-Befragung prä- und postinterventionell erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Karachi, Pakistan, 74800
- Aga Khan University
-
Karachi, Pakistan
- The Aman Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich mit Verdacht auf Hitzschlag/Hitzeerschöpfung in den Notaufnahmen in Karatschi vorstellen, sowie grundlegende Informationen zu ihrer Vorstellung und Behandlung werden in der Notaufnahme für Mai-Juli eingeholt.
- Gemeinschaftshaushalte im "Korangi District"
- Ärzte/Pflegekräfte, die in der Notaufnahme der Prüfkliniken arbeiten
Ausschlusskriterien:
- Als eine Familie sich weigerte, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cluster der Interventionsgemeinschaft
Für den gemeinschaftsbasierten Arm der Studie werden 16 Cluster in Interventions- und Kontrollgruppen randomisiert.
Diejenigen in der Interventionsgruppe erhalten die Implementierung eines gemeinschaftsbasierten Home Heat Bundles.
Dieses Paket umfasst Schulungen von kommunalen Gesundheitshelfern zu den Anzeichen und Symptomen hitzebedingter Erkrankungen, zur Vorbeugung der Erkrankung und zur Behandlung.
Darüber hinaus erhält die Interventionsgruppe eine SMS mit Informationen zu Hitzewellen.
Der Bildungs- und Short Message Service (SMS)-Versand erfolgt im März und April über Treffen in Haushalten und im öffentlichen Raum.
Es wird insgesamt 40 Aktivitäten geben, die jeweils ungefähr zwei Stunden dauern.
|
Diese gemeindebasierte Intervention umfasst eine Reihe von Aufklärungsmaterialien, um das Bewusstsein für hitzebedingte Krankheiten und Prävention zu schärfen, mit der Absicht, das Auftreten von hitzebedingten Krankheiten und die Sterblichkeit im Zusammenhang mit hitzebedingten Krankheiten zu verringern.
Zu den Materialien, die bei dieser Intervention verwendet werden, gehören Poster, Broschüren, persönliche Schulungen und SMS-Nachrichten.
|
Experimental: Community-Cluster steuern
Acht kommunale Cluster mit jeweils 1000 Einwohnern, in denen regelmäßige gemeindebasierte Gesundheitsdienste ohne gezielte Interventionen zur Erkennung und Behandlung von hitzebedingten Krankheiten bereitgestellt werden.
Diese Cluster erhalten eine regelmäßige Gesundheitsversorgung der Gemeinde.
|
Die Gemeinde wird regelmäßig von Gesundheitshelfern besucht, ohne dass der Schwerpunkt auf der Mobilisierung der Gemeinde und der Aufklärung über hitzebedingte Krankheiten liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtzahl der Personen, die während des Studienzeitraums einen Besuch in einer Notaufnahme benötigten
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der Todesfälle (aus beliebigen Gründen)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtzahl der Todesfälle in der Gemeinde während des Studienzeitraums
|
3 Monate
|
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen aus beliebigen Gründen während des Studienzeitraums.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Junaid A Razzak, MD PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Wunden und Verletzungen
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- Krankheitsattribute
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- Bewusstseinsstörungen
- Streicheln
- Notfälle
- Synkope
- Hitzestressstörungen
- Hitzschlag
- Sonnenstich
- Hitzeerschöpfung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00089663
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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