- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03519802
Bewertung der kognitiven Funktion in einer Selbstmordkrise (CocaCS)
Bewertung der kognitiven Funktion in einer Selbstmordkrise und Interesse an der Durchführung eines MoCA-Tests in akuten Situationen
Die Folgen von Selbstmord sind verheerend und verursachen jedes Jahr weltweit 800.000 Todesfälle. In Frankreich verursacht Selbstmord immer noch etwa 10.000 Todesfälle pro Jahr und die Zahl der Selbstmordversuche (SA) wird auf 170.000 bis 200.000 pro Jahr (InVS) geschätzt.
Oft wird angenommen, dass eine Suizidkrise nur mit einer Depression zusammenhängt, da es sich tatsächlich um ein weitaus komplexeres Phänomen handelt. Eine suizidale Krise kann aus verschiedenen Gründen auftreten, etwa bei psychiatrischen Störungen, aber auch bei kontextuellen Ereignissen oder somatischen Erkrankungen, und es wurde die Hypothese aufgestellt, dass suizidale Ideen oder Neigungen einen gemeinsamen und unabhängigen kognitiven Ursprung haben könnten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU,Hôpital Fontan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normales oder korrigiertes Sehvermögen
- Die Informationen nicht verstanden und die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Einweisung ins Krankenhaus wegen Suizidgedanken (Score mit Einschluss auf Beck-Niveau > 3) oder nach einem Suizidversuch von weniger als einer Woche.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder stillende Frau
- Diagnostizierte irrationale Pathologie
- Bekannter nachgewiesener geistiger Mangel
- Patient, dessen körperlicher oder geistiger Zustand es nicht zulässt, die Tests der Studie zu bestehen
- Unter Aufsicht oder Treuhänderschaft oder privat oder in Notsituationen stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit einem Ergebnis im MoCA-Test von deutlich unter 26
Zeitfenster: bei der Inklusion
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bei der Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Variation der MoCA-Testergebnisse zwischen vor (V1) und nach dem Krankenhausaufenthalt (V2)
Zeitfenster: im Durchschnitt 3 Monate nach der Aufnahme
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im Durchschnitt 3 Monate nach der Aufnahme
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Variation der Ergebnisse der Untertests zwischen vor (V1) und nach dem Krankenhausaufenthalt (V2)
Zeitfenster: im Durchschnitt 3 Monate nach der Aufnahme
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im Durchschnitt 3 Monate nach der Aufnahme
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Anteil der Patienten mit niedrigeren Untertestergebnissen als den Standards
Zeitfenster: im Durchschnitt 3 Monate nach der Aufnahme
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im Durchschnitt 3 Monate nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_84
- 2016-A00881-50 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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