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Wirkung des späten Abendessens auf den nächtlichen Stoffwechsel

30. November 2020 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Die Wirkung von Routine vs. spätem Abendessen auf den nächtlichen Stoffwechsel und die Fettoxidation

Diese Studie untersucht die Auswirkungen der routinemäßigen Abendessenszeit im Vergleich zur späten Abendessenszeit auf den nächtlichen Stoffwechsel. Insbesondere werden die Forscher Plasmaprofile von freien Fettsäuren, Glukose, Insulin, Triglyceriden und der Oxidation von Nahrungsfett untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist eine Epidemie, die zu einer erheblichen globalen Morbidität und Mortalität beiträgt. Fettleibigkeit und das metabolische Syndrom sind nicht nur eine Manifestation von übermäßigem Essen, sondern können auch die Folge eines unangemessenen Zeitpunkts der Nahrungsaufnahme sein. Insbesondere das Essen von mehr Kalorien später am Tag trägt zu einer stärkeren Gewichtszunahme und dem metabolischen Syndrom bei. Der Mechanismus, durch den späteres Essen den Stoffwechsel schädigt, ist nicht vollständig geklärt. Die Verdauung, Absorption und Oxidation von Mahlzeiten kann durch den zirkadianen Rhythmus und den Schlaf-/Wachstatus beeinflusst werden. Schlaf induziert eine regulierte Abnahme der Stoffwechselrate, von der zu erwarten wäre, dass sie die Oxidation von aufgenommenem Fett beeinträchtigt.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Abendessen um 22:00 Uhr kurz vor der Schlafenszeit (23:00 Uhr) im Vergleich zur üblichen Zeit (18:00 Uhr) zu einer Beeinträchtigung des nächtlichen Stoffwechselprofils und einer verringerten Fettsäureoxidation von aufgenommenem Fett führt. Die Forscher werden diese Hypothese in einer randomisierten Crossover-Studie testen, in der das routinemäßige Abendessen (RD) mit dem späten Abendessen (LD) in Bezug auf das nächtliche Stoffwechselprofil verglichen wird, und die Oxidation von aufgenommenem Fett unter Verwendung eines stabilen Isotopen-Tracers bewerten. Wenn die Forscher nachweisen können, dass das nächtliche Stoffwechselprofil und die Oxidation von exogenem Fett durch den Zeitpunkt des Abendessens beeinflusst werden, können die Forscher auf diese Wege abzielen, um Fettleibigkeit und damit verbundene metabolische Folgen zu bekämpfen.

Studienablauf:

Die Ermittler werden eine randomisierte Crossover-Studie von RD versus LD zur Stoffwechselfunktion über Nacht bei gesunden Freiwilligen durchführen. Die Probanden melden sich zum Screening und zur Einwilligung beim Bayview Asthma and Allergy Center. Wenn die Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden die Teilnehmer einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Jeder Teilnehmer kommt für 2 Besuche (RD oder LD) in die Clinical Research Unit (CRU), die jeweils aus 2 aufeinanderfolgenden Nächten bestehen (Akklimatisierungsnacht, dann Studiennacht). Der RD- und der LD-Besuch werden etwa 3-4 Wochen auseinander liegen und in zufälliger Reihenfolge stattfinden, um ein Auswaschen von Effekten und Tracer zu ermöglichen. Um mögliche metabolische Auswirkungen von Menstruationszyklen zu berücksichtigen, werden Frauen in der gleichen Phase ihres Menstruationszyklus untersucht (die Besuche werden ~4 Wochen auseinander liegen). Die Teilnehmer müssen keine routinemäßige Behandlung oder laufende Therapie abbrechen, um sich in die Studie einzuschreiben.

Allgemeiner Besuchsplan:

Jeder der beiden Besuche (im Abstand von 3-4 Wochen) besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Nächten wie folgt:

  • Tag 1: Abendlicher Eintritt in die CRU.
  • Nacht 1: Schlafen in der CRU ohne Überwachung (Akklimatisierungsnacht)
  • Tag 2: Standardisierte Mahlzeiten und stabile Isotopenaufnahme mit entweder RD oder LD, IV-Probenahme (alle 60 min)
  • Nacht 2: Schlafen in der CRU mit Polysomnograph (PSG) und IV-Probenahme (alle 60 min)
  • Tag 3: Standardisiertes Frühstück, IV-Probenahme (alle 60 min), Entlassung

Detaillierte Verfahren:

Vor der CRU-Ankunft: Für 3 Tage vor jeder CRU-Aufnahme werden die Teilnehmer gebeten, einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Zyklus einzuhalten, um 07:00 Uhr aufzustehen und um 23:00 Uhr zu schlafen und 3 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, wobei das Abendessen nicht später ist als 19:00.

Tag 1 + Nacht 1: Die Probanden werden einer kurzen Anamnese und körperlichen Untersuchung unterzogen. (Dies kann an einem Tag erfolgen, der von der Zulassung zur CRU entfernt ist, oder am selben Nachmittag wie die Zulassung zur CRU.) Um 20:00 Uhr melden sich die Probanden in der klinischen Forschungseinheit und unterziehen sich einer anthropometrischen Bewertung, einschließlich Gewicht, Größe, Hals- und Taillenumfang. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer das Abendessen zum Zeitpunkt ihrer Ankunft beendet haben.

Nacht 1: Den Probanden wird ein privates Zimmer im CRU-Schlafraum zur Verfügung gestellt. Das Licht wird um 23:00 Uhr ausgeschaltet und am nächsten Morgen um 07:00 Uhr wieder eingeschaltet. Dies ist eine Akklimatisierungsnacht; Es wird keine polysomnographische Überwachung durchgeführt.

Tag 2 + Nacht 2: Die Probanden werden um 7:00 Uhr geweckt. Die Probanden können in der CRU sitzenden Aktivitäten nachgehen, aber die Teilnehmer dürfen nicht schlafen oder sich an aggressiven Übungen beteiligen. Die Teilnehmer erhalten vier Standardmahlzeiten um 08:00, 13:00, 18:00 und 22:00 Uhr. Der Kilokaloriengehalt jeder Mahlzeit als Prozentsatz der gesamten täglichen Aufnahme ist in der folgenden Tabelle aufgeführt und hängt davon ab, ob die Teilnehmer unter RD- oder LD-Bedingungen stehen

Jede Mahlzeit hat eine Makronährstoffzusammensetzung von ungefähr 50 % Kohlenhydraten, 30 % Fett und 20 % Protein, aber die endgültige Diät wird mit den Diensten des Institute for Clinical and Translational Research (ICTR) formuliert, um typische westliche Ernährungsmuster widerzuspiegeln. Zwei periphere Infusionen werden zur Blutentnahme während des Schlafs platziert, wobei eine als Reserve dient, falls eine Infusion ausfällt. IV-Schläuche werden zu einem angrenzenden Kontrollraum verlängert, sodass Blutproben entnommen werden können, ohne das Subjekt zu stören.

Einnahme von stabilen Isotopen: Die Forscher verwenden eine validierte Technik, um Unterschiede in der Fettsäureoxidation (FAO) zu quantifizieren, indem sie eine orale Flüssigkeitsdosis von 15 mg/kg Körpermasse von [2H31]Palmitat zum Abendessen einnehmen (18:00 Uhr am RD-Abend oder 22 :00 am LD-Abend). Das Isotop wird in einem warmen (60 °C) flüssigen Shake (Milch oder andere Emulgatoren) gelöst, der als Getränk zum Abendessen angeboten wird. Die FAO wird danach durch stündliche Bewertung des Deuteriumeinbaus in Plasma-2H2O unter Verwendung eines Isotopenverhältnis-MS (IR/MS) quantifiziert, wodurch die Notwendigkeit einer Sammlung von ausgeatmetem Kohlendioxid (CO2), einer Bewertung der Variabilität des Kohlendioxidverbrauchs (VCO2) oder einer erforderlichen Acetatkorrektur entfällt kohlenstoffmarkierte Fettsäure-Tracer. Die Probanden nehmen außerdem 0,4 g/kg Körpermasse H218O zu sich, damit das Gesamtkörperwasservolumen nach der Methode von Schoeller und van Santen berechnet werden kann. Die FAO-Rate wird durch überschüssiges 2H-Plasma mal Gesamtkörperwasser bestimmt, während die prozentuale Ausbeute an Deuterium durch Division durch die verabreichte 2H-Dosis bestimmt wird.

Nacht 2: An jedem Studienabend von 23:00 bis 07:00 wird eine PSG durchgeführt. Die Schlafstudie umfasst Elektroenzephalographie, Elektrookulographie, Sauerstoffversorgung und Atemanstrengung. Die Atemanstrengung wird durch thorakoabdominale Bewegung gemessen, die durch Quecksilber-Dehnungsmesser bewertet wird. Oberflächenelektroden werden an C3A2 und C3O1 platziert, eine submentale Elektrode, und das linke und rechte Elektrookulogramm wird verwendet, um den Schlaf einzustufen. Elektrokardiographische (EKG) Aufzeichnungen werden von drei Brustelektroden aufgezeichnet. Die kontinuierliche Messung der Sauerstoffsättigung wird unter Verwendung eines Ohroximeters (Modell Nr. 472-1A, Hewlett Packard, Waltham, Mass) aufgezeichnet. Signale von Elektroenzephalograph, EKG, Elektromyogramm, Elektrookulogramm, Atmungs-Dehnungsmesser, Ohroximeter und Thermistoren werden auf einem Computer mit RemLogic-Software aufgezeichnet.

Blut Arbeit:

Blutproben werden in 60-Minuten-Intervallen entnommen, beginnend um 17:00 Uhr bis zum nächsten Tag, wie in Abb. 1 gezeigt, über 20 Zeitpunkte. Jede Blutprobe hat ein Volumen von 4 cm³ und wird zur Zentrifugation in Röhrchen mit lavendelfarbenem Verschluss (EDTA) gegeben, um Plasma zu erhalten. Die Zellen werden aus dem Plasma durch Zentrifugation für 10 Minuten bei 1500 x unter Verwendung einer gekühlten Zentrifuge entfernt. Nach der Zentrifugation wird das Plasma zur Lagerung in Kryovials überführt. Die morgendliche Probe zum Zeitpunkt des letzten Erwachens (7:00 Uhr) wird 12 cc (3 Röhrchen) sein, da die Ermittler zusätzliche Assays mit dieser Probe planen (Lipid-Panel, Entzündungsmarker) und 4 cc als Vollblut für zukünftige potenzielle Analysen zurückbehalten werden . Die Proben werden mit Zustimmung der Teilnehmer bei -80 °C für Forschungszwecke zu metabolischen Auswirkungen der Abendessenszeit eingefroren. Insgesamt werden ca. 88 cc Blut gesammelt, was viel weniger ist als bei einer Blutspende.

Tag 3: Den Teilnehmern wird um 08:00 Uhr ein Frühstück in ähnlicher Zusammensetzung wie am 2. Tag serviert. Die metabolische Reaktion auf die Mahlzeit wird mit 4 stündlichen zusätzlichen Blutproben beurteilt.

Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA):

Ein DEXA-Scan wird verwendet, um die Fettmasse abzuschätzen, die eine der Variablen sein wird, die als Prädiktor für Stoffwechselreaktionen auf veränderte Essenszeiten analysiert werden. Pro Teilnehmer ist nur 1 DEXA-Scan erforderlich und kann an jedem Besuchstag durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschreibungskriterien und weitere Informationen finden Sie unter:

https://dinnertimestudy.net/

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 30 Jahren.
  • An eine Schlafenszeit zwischen 22:00 Uhr und 1:00 Uhr gewöhnt.

Ausschlusskriterien:

  • Schlafstörungen einschließlich Schlaflosigkeit, Schlafapnoe, Störungen des zirkadianen Rhythmus, Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie, Schichtarbeits-Schlafstörungen
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit, die die Fähigkeit beeinträchtigt, ein Abendessen kurz vor dem Zubettgehen zu tolerieren.
  • Chronischer Gebrauch von sedierenden Hypnotika, Anxiolytika, Opiaten
  • Einnahme von Medikamenten, die den zirkadianen Rhythmus beeinflussen können (Betablocker, Melatonin)
  • Aktives Rauchen (kann den Stoffwechsel und die CRU-Aktivitäten beeinträchtigen)
  • Diabetes (Typ 1 oder 2)
  • Fettleibigkeit (BMI≥30)
  • Schwangere oder stillende Frau (Schwangerschaftstest erforderlich)
  • Berufs- oder Hochschulsportler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Routine-Abendessen
Den Teilnehmern wird ein Abendessen und ein stabiles Isotop von Palmitat zur Messung der Fettoxidation zur "Routine"-Abendessenszeit (18:00) serviert, gefolgt von einer Schlafstudie (23:00). Der Zeitpunkt des Abendessens ist der einzige Eingriff, der diesen Arm vom späten Abendessen unterscheidet. Dieser Arm wechselt in zufälliger Reihenfolge zum späten Abendessen.
Den Teilnehmern wird zu einer Routinezeit (18:00 Uhr) ein Abendessen serviert, zusammen mit einem stabilen Isotop von Palmitat, um die Fettoxidation über Nacht zu messen.
Den Teilnehmern wird zu einem späten Zeitpunkt (22:00 Uhr) ein Abendessen serviert, zusammen mit einem stabilen Isotop von Palmitat, um die Fettoxidation über Nacht zu messen.
Experimental: Spätes Abendessen
Den Teilnehmern wird zu einem „späten“ Abendessen (22:00 Uhr) ein Abendessen und ein stabiles Palmitatisotop zur Messung der Fettoxidation serviert, gefolgt von einer Schlafstudie (23:00 Uhr). Der Zeitpunkt des Abendessens ist der einzige Eingriff, der diesen Arm vom Routineessen unterscheidet. Dieser Arm wechselt in zufälliger Reihenfolge zum routinemäßigen Abendessen.
Den Teilnehmern wird zu einer Routinezeit (18:00 Uhr) ein Abendessen serviert, zusammen mit einem stabilen Isotop von Palmitat, um die Fettoxidation über Nacht zu messen.
Den Teilnehmern wird zu einem späten Zeitpunkt (22:00 Uhr) ein Abendessen serviert, zusammen mit einem stabilen Isotop von Palmitat, um die Fettoxidation über Nacht zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freie Fettsäuren (FFA, mmol/L)
Zeitfenster: 2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit
Serielle Blutentnahmen während des Besuchs, 20 Zeitpunkte pro Besuch, 2 Nächte
2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit
Glukose (mg/dl)
Zeitfenster: 2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit
Serielle Blutentnahmen während des Besuchs, 20 Zeitpunkte pro Besuch, 2 Nächte
2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit
Insulin (mcU/ml)
Zeitfenster: 2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit
Serielle Blutentnahmen während des Besuchs, 20 Zeitpunkte pro Besuch, 2 Nächte
2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit
Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: 2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit
Serielle Blutentnahmen während des Besuchs, 20 Zeitpunkte pro Besuch, 2 Nächte
2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit
Oxidation von Palmitat (Massenspektroskopie)
Zeitfenster: 2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit
Serielle Blutentnahmen während des Besuchs, 20 Zeitpunkte pro Besuch, 2 Nächte
2 Besuche im Abstand von 4 Wochen, jeder Besuch mit 20 Zeitpunkten zur Beurteilung der Veränderung im Laufe der Zeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polysomnographie
Zeitfenster: 1 Schlafstudie pro Besuch im Abstand von 4 Wochen
Schlafstudie über Nacht
1 Schlafstudie pro Besuch im Abstand von 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00156120

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage stellen wir Zeitschriften oder anderen Forschern Rohdaten (ohne identifizierende Informationen) zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden auf Anfrage innerhalb von 1 Jahr nach Veröffentlichung zur Verfügung gestellt und stehen unbegrenzt zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der PI akzeptiert Anfragen von anderen Forschern, die relevante Ergebnisse untersuchen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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