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Auswirkungen einer auf inulinreichem Gemüse basierenden Ernährung auf die Darmgesundheit und das Ernährungsverhalten gesunder Menschen

Veränderung der Darmmikrobiota nach dem Verzehr von inulinreichem Gemüse: Auswirkung auf Darmtoleranz, Transit, Verhalten und Verdauung bei gesunden Menschen

Fruktane vom Inulintyp (ITF) sind fermentierbare Ballaststoffe, die durch Veränderungen in der Darmmikrobiota positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Allerdings ist ihre Auswirkung auf die Darmempfindlichkeit und das Ernährungsverhalten umstritten.

Die Forscher untersuchten bei gesunden Personen die Auswirkungen der Umstellung von ihren üblichen Ernährungsgewohnheiten hin zu einer Diät, die auf dem täglichen Verzehr von ITF-reichem Gemüse basiert, auf die Darmmikrobiota, Magen-Darm-Symptome und ernährungsbezogenes Verhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 20 und 25 kg/m²
  • Kaukasische ethnische Zugehörigkeit
  • Wasserstoffproduzenten (bewertet durch Wasserstoff-Atemtest)

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Abführmittelkonsum (<4 Wochen)
  • Schwere Darmprobleme
  • Psychiatrische Probleme oder Einnahme von Antipsychotika
  • Einnahme von Antibiotika, Pro-/Präbiotika, ballaststoffreichen Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Molekülen, die die Darmpassage verändern (<6 Wochen)
  • Spezifische Ernährungspraxis (vegetarisch, vegan,...)
  • Spezifische diätetische Behandlung (<6 Wochen) (z.B. proteinreiche Ernährung)
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (>3 Gläser/Tag)
  • Einnahme folgender Medikamente: Protonenpumpenhemmer, Antidiabetika, cholesterinsenkende Medikamente
  • Nicht schlüssiger Akzeptanztest (hinsichtlich des Interventionsprotokolls und der im Protokoll verwendeten Gemüsesorten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsintervention
Gesunde Probanden wurden angewiesen, sich zwei Wochen lang an eine kontrollierte Diät mit ITF-reichem Gemüse (±15 g ITF/Tag) zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 33 Tage
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird durch 16S-rRNA-Pyrosequenzierung beurteilt. Diese Analyse ermöglicht es, die relative Häufigkeit (%) der verschiedenen Bakterientaxa und OTUs (operative taxonomische Einheiten) zu ermitteln.
33 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmmikrobiota-Fermentation in vivo
Zeitfenster: 33 Tage
Die Fermentation der Darmmikrobiota wird in vivo durch einen Wasserstoff-Atemtest beurteilt. Nach einer oralen Belastung mit gereinigtem Inulin wird der Wert des ausgeatmeten Wasserstoffs (ppm) gemessen.
33 Tage
Darmmikrobiota-Fermentation in vitro
Zeitfenster: 14 Tage
Die Fermentation der Darmmikrobiota wird in vitro durch die Messung des Gesamtgases (ml/g Trockenmasse) beurteilt, das aus dem Kot des Probanden entsteht, der mit inulinreichen Substraten inkubiert wurde.
14 Tage
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 33 Tage
Gastrointestinale Symptome wurden anhand einer visuellen Analogskala (horizontale Linie von 100 mm) beurteilt. Jeder Proband absolvierte sieben separate Skalen, eine für jedes Symptom (Rumpeln, Rülpsen, Blähungen, Unwohlsein, Übelkeit, Blähungen, Krämpfe), die von „kein Gefühl“ (0 mm) bis „sehr starkes Gefühl“ (100 mm) reichten.
33 Tage
Appetitbezogene Gefühle
Zeitfenster: 33 Tage
Appetitbezogene Gefühle wurden anhand einer visuellen Analogskala (horizontale Linie von 100 mm) bewertet. Jeder Proband absolvierte sieben separate Skalen, eine für jedes appetitanregende Gefühl (Sättigung, Essabsicht, Völlegefühl, süßer Neid, sehr süßer Neid, fetter Neid, Salzneid), die von „kein Gefühl“ (0 mm oder 100 mm, je nachdem) reichten je nach Gefühl) bis zu „sehr starkes Gefühl“ (0 mm oder 100 mm je nach Gefühl).
33 Tage
Korrelation gastrointestinaler Symptome mit Darmbakterien
Zeitfenster: 33 Tage
Das Ausmaß der gastrointestinalen Symptome korrelierte (Spearman-Korrelationen) mit der relativen Häufigkeit bakterieller Taxa und OTUs (operative taxonomische Einheiten).
33 Tage
Produktion kurzkettiger Fettsäuren
Zeitfenster: 14 Tage
Die Produktion kurzkettiger Fettsäuren (SCFAs) wurde in vitro durch Messung der gesamten SCFAs (mg/g Trockenmasse) bewertet, die aus mit inulinreichen Substraten inkubierten Probandenfäkalien produziert wurden.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B403201627275

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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