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Akute Exposition in großer Höhe auf die Sauerstoffversorgung von Blut und Gewebe (ABGA, NIRS)

6. Januar 2020 aktualisiert von: University of Zurich

Akute Exposition gegenüber Hypoxie bei präkapillärer pulmonaler Hypertonie: Physiologische und klinische Auswirkungen in Ruhe und während des Trainings

Randomisierte Crossover-Studie bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PAH, CTEPH) zur Beurteilung der akuten Reaktion auf die Blut- und Gewebesauerstoffversorgung (ABGA, NIRS) in großer Höhe (2500 m über dem Meeresspiegel).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basismessungen in geringer Höhe werden in Zürich (460 m ü.M.) durchgeführt, einschließlich Echokardiographie, Rechtsherzkatheterisierung, 6MWT, Lungenfunktionstest, klinische Beurteilung und Blutgasanalyse.

Die Teilnehmenden werden, zufällig der Testreihenfolge zugeteilt, in Low Altitude (Zürich, 470m) und in High Altitude (2500m) getestet.

Im Ruhezustand und unter Belastung werden Daten von ABGA und NIRS in niedriger Höhe und großer Höhe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Respiratory Clinic, University Hospital of Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • PH diagnostiziert gemäß internationalen Richtlinien: mPAP ≥ 25 mmHg zusammen mit einem PAWP ≤ 15 mmHg während der Rechtsherzkatheterisierung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose
  • PH-Klasse 1 (PAH) oder 4 (CTEPH)
  • Stabiler Zustand, auf dem gleichen Medikament für > 4 Wochen
  • Patient lebt dauerhaft in einer Höhe < 1000m ü.M.

Ausschlusskriterien:

  • Ruhe-PaO2 ≤ 7,3 kPA entsprechend der Anforderung einer Langzeit-Sauerstofftherapie > 16 Stunden täglich (nur nächtliche Sauerstofftherapie ist erlaubt)
  • Schwere Hyperkapnie tagsüber (pCO2 > 6,5 kPa)
  • Anfälligkeit für höhenbedingte Krankheiten (AMS, HAPE usw.) basierend auf früher erlebtem Unbehagen in der Höhe.
  • Exposition in einer Höhe >1500m für ≥3 Nächte während der letzten 4 Wochen vor der Studienteilnahme
  • Residenz > 1000m über dem Meeresspiegel
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, neurologischen oder orthopädischen Problemen mit Gehbehinderung
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bestellung A
Die Teilnehmer werden in Zürich (Low Altitude: 470 m ü. M.) und nacheinander in High Altitude (Säntis; 2500 m ü. M.) getestet.
Bewertung in geringer Höhe (in Zürich; 470 m über dem Meeresspiegel), um diese Daten mit der Exposition in großer Höhe zu vergleichen
Exposition in großer Höhe (Säntis; 2500 m ü. M.) für ca. 5 Stunden
Experimental: Bestellung B
Die Teilnehmer werden in großer Höhe (Säntis; 2500 m ü. M.) und nacheinander in Zürich (niedriger Höhe; 470 m ü. M.) getestet.
Bewertung in geringer Höhe (in Zürich; 470 m über dem Meeresspiegel), um diese Daten mit der Exposition in großer Höhe zu vergleichen
Exposition in großer Höhe (Säntis; 2500 m ü. M.) für ca. 5 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Blutoxygenierung in großer Höhe (2500 m über dem Meeresspiegel)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden
Differenz der arteriellen Blutsauerstoffversorgung in tiefer Lage (Zürich, 470 m ü. M.) und grosser Lage (Säntis; 2500 m ü. M.)
innerhalb von 5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahinfrarotspektroskopie in großer Höhe (2500m)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden
Unterschied in der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes und des Muskelgewebes gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie in niedriger Höhe (Zürich) und großer Höhe (Säntis, 2500m)
innerhalb von 5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

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