- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03613727
Therapeutische Verwendung von intravenösem Vitamin C bei allogenen Stammzelltransplantationsempfängern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/ Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient muss alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
Eine der folgenden hämatologischen Malignome:
- Akute lymphatische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie
- Myelodysplasie
- Kandidat für HCT Hinweis: Patienten mit oder ohne vorherige myeloablative autologe Transplantation sind geeignet.
- HLA-übereinstimmender Stammzellspender, entweder verwandt (6/6 oder 5/6 Loci übereinstimmend) oder nicht verwandt (8/8 oder 7/8 Loci übereinstimmend)
- Stammzelltransplantation aus Knochenmark oder peripherem Blut
- Negative Serologie für HIV
- Alter ≥ 18 bis < 78 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus von 70-100 %
- Frauen, die nicht postmenopausal sind oder sich keiner Hysterektomie unterzogen haben, müssen einen dokumentierten negativen Serum-Schwangerschaftstest gemäß den Standardrichtlinien des MCC-VCUHS BMT-Programms haben
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Hinweis: Das Einwilligungsformular muss vor Beginn der vorbereitenden SCT-Behandlungen unterschrieben und datiert werden.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient, der eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, ist von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Bekannte Allergie gegen Vitamin C
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Bekannter oder vermuteter Malabsorptionszustand oder Obstruktion
- G6PDH-Mangel
- Unkontrollierte Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion
- Aktive meningeale Erkrankung oder Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Alternative HCT einschließlich haploidentischer und Nabelschnurtransplantationen
- Nicht-myeloablative Konditionierung definiert als TBI < 2 cGy
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Patienten erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IV Vitamin C, gefolgt von oralem Vitamin C
Alle Studienteilnehmer erhalten die gleiche Behandlung.
Jedem Teilnehmer wird dreimal täglich für 14 Tage Vitamin C intravenös, also über eine Vene (IV), verabreicht.
Dann nehmen die Teilnehmer bis 6 Monate nach der Transplantation zweimal täglich Vitamin C oral (oral in Tablettenform) ein.
Die Behandlung ist IV Vitamin C 50 mg/kg/Tag.
Nach Abschluss der IV-Vitamin-C-Dosen orales Vitamin C 500 mg zweimal täglich.
|
Intravenöses (i.v.) Vitamin C 50 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 3 Dosen, beginnend am Tag +1 nach der Transplantation und fortgesetzt bis Tag +14; Jede Dosis (16,7 mg/kg) wird in 50 ml 5 %iger Dextrose und Wasser über 30 Minuten alle 8 Stunden verabreicht • Nach Abschluss der IV-Vitamin-C-Dosen orales Vitamin C 500 mg zweimal täglich, beginnend am Tag +15 und fortgesetzt bis zum Tag +180
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten mit Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: 1 Jahr nach myeloablativer allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
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Bestimmung der Wirkung von parenteralem Vitamin C auf die Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) ein Jahr nach der myeloablativen allogenen HCT.
Unter Nicht-Rückfall-Mortalität versteht man die Mortalität aufgrund von HCT-Komplikationen, jedoch nicht aufgrund eines Tumorrückfalls. Sie ist in der Regel auf eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD), eine Infektion oder ein Organversagen zurückzuführen.
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1 Jahr nach myeloablativer allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit von der Transplantation bis zur Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage nach myeloablativer allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
|
Um die Wirkung der Vitamin-C-Therapie auf die Zeit bis zur hämatopoetischen Transplantation zu bestimmen.
|
30 Tage nach myeloablativer allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
|
Bestimmung der Wirksamkeit der Reduzierung der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD)
Zeitfenster: 0 – 180 Tage nach myeloablativer allogener HCT
|
Prozentsatz der Patienten mit der Diagnose einer akuten GVHD
|
0 – 180 Tage nach myeloablativer allogener HCT
|
Bestimmen Sie die gemeldeten unerwünschten Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit der Vitamin-C-Therapie anhand der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) des National Cancer Institute.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der myeloablativen allogenen HCT
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Vitamin-C-Therapie aufgetreten sind
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der myeloablativen allogenen HCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William B Clark, MD, Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-17-13299
- NCI-2018-01502 (Andere Kennung: NCI CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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