- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625687
Pangenotypische direkt wirkende antivirale Therapie bei einer HCV-positiven Spender- zu einer HCV-negativen Empfänger-Lungentransplantation
4. April 2023 aktualisiert von: Raymond Chung, Massachusetts General Hospital
Dies ist eine Single-Center-Proof-of-Concept-Studie für die Spende von HCV-positiven Lungen an HCV-negative Empfängerpatienten mit präventiver, interventioneller Behandlung mit 12 Wochen kommerziell erhältlicher DAA-Therapie, um eine HCV-Übertragung nach der Transplantation zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die präoperative Dosierung und anhaltende Verabreichung einer pangenotypischen DAA-Therapie nach einer Lungentransplantation die Übertragung einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion von einer HCV-positiven Spenderlunge auf einen HCV-naiven Empfänger verhindert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllte die Kriterien des MGH-Transplantationszentrums, aufgeführt für Lungentransplantationen
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- HIV-Positivität
- Jede Kontraindikation für eine Lungentransplantation gemäß Protokoll des Zentrums
- Für Studienpatienten, bei denen eine Epclusa®-Therapie in Erwägung gezogen wird, schließen die Ausschlusskriterien Patienten ein, die mit den folgenden P-Glykoprotein-Induktoren oder mittelstarken bis starken CYP-Induktoren behandelt werden, die die Therapie nicht beenden können: Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Oxcarbazepin, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, St. Johanniskraut.
- Für Studienpatienten, bei denen eine Therapie mit MavyretTM in Betracht gezogen wird, schließen die Ausschlusskriterien Patienten mit den folgenden Medikamenten ein, die die Therapie nicht beenden können: Carbamazepin, Rifampin, Johanniskraut und Ethinylestradiol-haltige orale Kontrazeptiva.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung mit direkt wirkendem antiviralem HCV
8-wöchige Behandlung mit einer direkt wirkenden antiviralen HCV-Tablette (Mavyret oder Epclusa)
|
8 Wochen direkt wirkende antivirale Behandlung basierend auf der klinischen Indikation (entweder Mavyret oder Epclusa)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis der Behandlung mit DAA
|
Negative HCV-RNA im Bluttest 12 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis.
|
12 Wochen nach der letzten Dosis der Behandlung mit DAA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit der DAA-Therapie beim Lungentransplantatempfänger, überwacht durch Quantifizierung der Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Patient und Bewertung klinisch signifikanter Laborergebnisse außerhalb des Bereichs im Vergleich zu Ausgangswerten/Vorbehandlungswerten pro Patient
|
8 Wochen
|
Verträglichkeit (basierend auf der Anzahl der Nebenwirkungen und klinisch signifikanten Laborwerten)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Verträglichkeit der im Handel erhältlichen DAA-Therapie beim Lungentransplantationspatienten wird überwacht, indem die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Patient quantifiziert und klinisch signifikante Laborergebnisse ausgewertet werden
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Atemstörungen
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Ateminsuffizienz
- Antiinfektiva
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Antivirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P001697
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Rechnen Sie damit, codierte Daten mit Mitarbeitern zu teilen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Es wird davon ausgegangen, dass die Daten innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie durch den letzten Patienten zur Verfügung stehen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Kodierte Daten würden mit Mitarbeitern geteilt, die die IRB-Genehmigung zur Verwendung der Daten erhalten haben und vom PI für ihre Zusammenarbeit genehmigt wurden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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