- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669835
Der sublimierte Stutenmilchzusatz bei Hepatitis C
Die sublimierte Stutenmilchergänzung bei Patienten mit Hepatitis C
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische virale Hepatitis C ist weltweit eines der medizinischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme der öffentlichen Gesundheit. Bei der Mehrheit der Patienten mit chronischer Virushepatitis C werden dysbiotische Veränderungen im Darmtrakt festgestellt. Störungen des mikrobiellen Gleichgewichts sind mit dem Grad der Entzündung, morphologischen Veränderungen in der Leber, der Art des Verlaufs und dem Stadium der Erkrankung verbunden.
Diese dysbiotischen Veränderungen und die damit verbundenen Immunstörungen können den Verlauf von Immunprozessen in der Leber erheblich verschlimmern und eine Hepatitis-C-Infektion in eine chronische Krankheit umwandeln.
Stutenmilch werden häufig therapeutische und diätetische Eigenschaften nachgesagt, die zunächst mit einer bestimmten chemischen Zusammensetzung und bestimmten physikalischen Eigenschaften des Produkts in Verbindung gebracht werden. Es enthält insgesamt etwa 40 biologisch aktive Komponenten, die wichtigsten davon Vitamine A, C, B1, B2, B6, B12, Aminosäuren, Enzyme und Spurenelemente, dazu kommen niedermolekulare Peptide, Lactalbumine und Globuline.
Die Verwendung von Stutenmilch kann zur Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen geschädigter Organe und Gewebe beitragen und die Rolle einer pathogenetischen Hilfstherapie spielen, vor allem bei bestimmten chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems, einschließlich chronischer Virushepatitis C. Stutenmilch kann auch sein Wird als Pulverergänzung durch Sublimationsverfahren verwendet.
In dieser Studie wird die Wirkung dieses Nahrungsergänzungsmittels aus sublimierter Stutenmilch auf Hepatitis-C-Patienten untersucht. Es wird zwei parallele Gruppen geben: Interventionelle (sublimierte Stutenmilchergänzung mit Standardbehandlung) und Standardbehandlungsgruppe. Unterschiede in den Laboreigenschaften werden zwischen den Gruppen quantitativ analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Almaty, Kasachstan, 050000
- Asfendiyarov Kazakh National Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gesicherter Diagnose von Hepatitis C
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Normale Zusammensetzung der Darmmikrobiota (Anaerobier 95 %, Aerobier 5 %)
- Normale Konzentration von Immunsystemmarkern im Blut (Immunglobulin M und Immunglobulin G)
- Verminderte Spiegel von Phosphatidylethanolamin, Phosphatidylserin, Phosphatidylcholin, Sphingomyelin
- Erhöhtes Lysophosphatidylcholin
- Bereitschaft zur Einwilligung in die Teilnahme an der Studie
- Zustimmung zur Einhaltung der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit
- Allergie gegen Milchprodukte
- Menschen mit geistiger Behinderung und/oder lebensbedrohlichen Zuständen
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Laktoseintoleranz
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Nahrungsergänzungsmittel und Standardtherapie.
Die Teilnehmer nehmen 1 Monat lang 1 Beutel (20 mg) 3-mal täglich zusammen mit der Standardtherapie ein.
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Ergänzung bestehend aus sublimierter Stutenmilch mit Einzeldosis-Beutel 20 mg.
Das Nahrungsergänzungsmittel wird in 36-27 Grad warmem Wasser aufgelöst und 15-20 Minuten vor dem Essen eingenommen.
Für Hepatitis-Virus-C-Genotyp 1: Sofosbuvir 400 mg + Lepidavir 90 mg für 12 Wochen ODER Sofosbuvir 400 mg + Daclatasvir 60 mg für 12 Wochen; Für Hepatitis-Virus-C-Genotypen 2 und 3: Sofosbuvir 400 mg + Daclatasvir 60 mg für 12 Wochen.
|
ANDERE: Nur Standardtherapie.
Die Patienten würden 1 Monat lang eine Standardbehandlung erhalten.
|
Für Hepatitis-Virus-C-Genotyp 1: Sofosbuvir 400 mg + Lepidavir 90 mg für 12 Wochen ODER Sofosbuvir 400 mg + Daclatasvir 60 mg für 12 Wochen; Für Hepatitis-Virus-C-Genotypen 2 und 3: Sofosbuvir 400 mg + Daclatasvir 60 mg für 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Leberfunktion.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
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Die Veränderung der Leberfunktion wird anhand der biochemischen Blutergebnisse von Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase beurteilt.
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Veränderung im Urintest.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Abweichungen vom Normbereich des Urintests.
|
Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Die Anteile aerober und anaerober Bakterien werden anhand von Stuhlproben mit dem MiSeq-Sequenzierungssystem bestimmt.
|
Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Der Immunstatus des Darms ändert sich.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Die Höhe der Immunstatusmarker (Immunglobulin G, Immunglobulin M) wird aus Blutproben nachgewiesen.
|
Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Veränderungen im Phospholipidspektrum von Lymphozytenmembranen.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Der Nachweis von Veränderungen im Phospholipidspektrum von Lymphozytenmembranen (Phosphatidylethanolamin, Phosphatidylserin, Phosphatidylcholin, Sphingomyelin, Lysophosphatidylcholin) wird mit Hilfe der Dünnschichtchromatographiemethode durchgeführt.
|
Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Veränderungen im Grad der Leberfibrose.
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Die Leberfibrose wird mit der Methode der transienten Elastographie bewertet.
|
Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yershova IB. Features of intestinal micro-biocenosis in viral hepatitis and possibilities of its correction. Actual Infectology 2(3): 7-11, 2014
- Mazmanian SK, Round JL, Kasper DL. A microbial symbiosis factor prevents intestinal inflammatory disease. Nature. 2008 May 29;453(7195):620-5. doi: 10.1038/nature07008.
- Minemura M, Shimizu Y. Gut microbiota and liver diseases. World J Gastroenterol. 2015 Feb 14;21(6):1691-702. doi: 10.3748/wjg.v21.i6.1691.
- Roderburg C, Luedde T. The role of the gut microbiome in the development and progression of liver cirrhosis and hepatocellular carcinoma. Gut Microbes. 2014 Jul 1;5(4):441-5. doi: 10.4161/gmic.29599. Epub 2014 Jul 9.
- Schnabl B. Linking intestinal homeostasis and liver disease. Curr Opin Gastroenterol. 2013 May;29(3):264-70. doi: 10.1097/MOG.0b013e32835ff948.
- Galina V. Fedotovskikh, Galija M. Shaymardanova, Manarbek B. Askarov, Maiya S.Zhumabaeva, Gulmira S. Dosataeva, Aigerim K. Smagulova, Sapargul Marat, Tatyana G. Ezhelenko. Efficiency of mesenchymal stem cell therapy in ulcerative colitis as assessed by the morphology of colon mucosa. J.Cellular Therapy and Transplantation.Vol.8,№2,2019,58-62.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Flaviviridae-Infektionen
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- Hepatitis A
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Andere Studien-ID-Nummern
- KazNMU.MM.HC
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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