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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03674125
Bewertung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und Immunogenitätsstudie von GLS-6150 bei gesunden Freiwilligen und bei Personen, die zuvor wegen einer Hepatitis-C-Virusinfektion behandelt wurden
22. Mai 2020 aktualisiert von: GeneOne Life Science, Inc.
Eine multizentrische, offene Dosisfindungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von GLS-6150, verabreicht als ID und gefolgt von Cellectra® 2000, gesunden Erwachsenen und bei Personen, die zuvor wegen einer Hepatitis-C-Virusinfektion behandelt wurden .
Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Flavivirus mit positivem Sinn.
Eine Infektion durch HCV ist typischerweise chronisch, obwohl geschätzte 10–20 % das Virus spontan beseitigen können.
HCV betrifft zwischen 1,3 und 2 Milliarden Menschen oder 2-3 % der Weltbevölkerung.
HCV hat eine Seroprävalenz von etwa 1 % in entwickelten Ländern wie den USA und Korea.
Eine chronische HCV-Infektion führt zu Leberfibrose und Leberzirrhose.
Diese Phase-I-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von GLS-6150 bewerten, das intradermal (ID) verabreicht wird, gefolgt von Elektroporation bei 1,0 mg und 2,0 mg/Dosis, wobei 3- und 4-Dosen-Schemata bewertet werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
HCV-003 wird die Sicherheit und Immunogenität von GLS-6150 bei Patienten bewerten, die zuvor wegen einer HCV-Infektion behandelt wurden und eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) erreicht haben.
Diese Studie wird Informationen darüber liefern, ob GLS-6150 nützlich sein kann, um eine erneute Infektion bei Patienten zu verhindern, die erfolgreich von einer HCV-Infektion befreit wurden.
GLS-6150 ist ein DNA-Plasmid-Impfstoff, der das NS3/4A-Gen von HCV, das NS4B-Gen von HCV, das NS5A-Gen von HCV und IL-28B exprimiert.
GLS-6150 wird in einer von zwei Dosierungsstufen (1 mg oder 2 mg) verabreicht und als Grundierungsschema mit 2 oder 3 Impfungen mit einer Auffrischimpfung nach 6 Monaten verabreicht.
Immun-T-Zell- und serologische Reaktionen werden nach jeder Dosis bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Busan, Korea, Republik von
- Pusan National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19-65 Jahre;
- HCV-seronegativ (nur Gruppe 1), HCV-seropositiv (nur Gruppen 2, 3, 4)
- Vorherige Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 1a oder 1b mit Behandlungsende (12 Wochen nach Ende der DAA-Behandlung, 24 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung mit Ribavirin/Interferon) vor Studieneinschluss und mit dokumentiertem Erreichen der HCV-Virus-Clearance (mehrere Episoden von Behandlung von Hepatitis C sind erlaubt, nur Gruppen 2, 3, 4)
- Hepatitis-C-Virus-PCR-negativ beim Screening
- In der Lage sein, der Teilnahme zuzustimmen und eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet zu haben;
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten;
- Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, medizinisch wirksame Verhütungsmittel anzuwenden (orale Kontrazeption, Barrieremethoden, Spermizid usw.) oder einen Partner zu haben, der während dieser Studie unfruchtbar ist, oder einen Partner zu haben, der medizinisch nicht in der Lage ist, eine Schwangerschaft herbeizuführen.
- Normales Screening-EKG oder Screening-EKG ohne klinisch signifikante Befunde;
- Das Screening-Labor muss innerhalb der normalen Grenzen liegen oder nur Befunde von Grad 0-1 haben;
- Keine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten immunsuppressiven oder Autoimmunerkrankung.
- Keine gegenwärtige oder innerhalb der letzten 4 Wochen Einnahme von Immunsuppressiva (ausgenommen inhalierte, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide, niedrig dosiertes Methotrexat oder Prednison in einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag oder ein Steroidäquivalent).
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung einer Prüfsubstanz entweder aktuell oder innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis;
- Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs (außer Influenza-Impfung) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis;
- Verabreichung eines monoklonalen oder polyklonalen Antikörperprodukts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis
- Verabreichung eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis;
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studiums;
- Positiver serologischer Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) in der Vorgeschichte; oder jede potenziell übertragbare Infektionskrankheit, wie vom Hauptprüfarzt oder medizinischen Monitor festgestellt;
- Positive Hepatitis-C-Serologie zu Studienbeginn durchgeführt (nur Gruppe 1)
- Positiver Screening-PCR-Test für Hepatitis-C-Virus;
- Vorgeschichte einer HCV-Infektion mit anderem als Genotyp 1a oder 1b (nur Gruppe 2, 3 und 4)
- Baseline-Beweis einer Nierenerkrankung, gemessen an Kreatinin von mehr als 1,5 mg/dL
- Baseline-Screening-Labor(s) mit Anomalien Grad 2 oder höher;
- Chronische Lebererkrankung, Zirrhose, Hämochromatose, Morbus Wilson, alkoholbedingte Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis oder α-1-Antitrypsinmangel (im Falle einer Zirrhose die Person, die in Fibroscan mit F4 bewertet wurde);
- Immunsuppressive Erkrankung, einschließlich hämatologischer Malignität, Transplantation solider Organe oder Knochenmark in der Anamnese;
- Aktuelle oder erwartete gleichzeitige immunsuppressive Therapie (ausgenommen inhalierte, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide, niedrig dosiertes Methotrexat oder Prednison in einer Dosis von mindestens 10 mg/Tag oder Steroidäquivalent);
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit TNF-α-Inhibitoren wie Infliximab, Adalimumab, Etanercept;
- Vorherige größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Impfung;
- Jegliche Präexzitationssyndrome, z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom; Vorgeschichte des PSVT-Syndroms, Vorgeschichte des verlängerten QT-Syndroms;
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (AICD)
- Metallimplantate innerhalb von 20 cm von der/den geplanten Injektionsstelle(n) entfernt;
- Vorhandensein einer Keloidnarbenbildung oder einer hypertrophen Narbe als klinisch signifikanter medizinischer Zustand an der/den geplanten Injektionsstelle(n).
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer körperlichen oder psychischen Krankheit zwangsweise festgehalten werden (unfreiwillige Inhaftierung);
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Bewertung der immunologischen Endpunkte beeinträchtigen würden; oder
- Nicht bereit, die Lagerung und zukünftige Verwendung von Proben für die Hepatitis-C-Virus-bezogene Forschung zu gestatten
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung eines Studienendpunktes beeinträchtigen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1
GLS-6150 mit 2,0 mg DNA/Dosis (3 Dosen Prime plus Boost)
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Gruppe 1: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, gesunde Probanden); Gruppe 2: GLS-6150 1,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 3: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 4: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 8 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt)
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
GLS-6150 mit 1,0 mg DNA/Dosis (3 Dosen Prime plus Boost)
|
Gruppe 1: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, gesunde Probanden); Gruppe 2: GLS-6150 1,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 3: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 4: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 8 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt)
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 3
GLS-6150 mit 2,0 mg DNA/Dosis (3 Dosen Prime plus Boost)
|
Gruppe 1: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, gesunde Probanden); Gruppe 2: GLS-6150 1,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 3: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 4: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 8 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt)
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 4
GLS-6150 mit 2,0 mg DNA/Dosis (2 Dosen Prime plus Boost)
|
Gruppe 1: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, gesunde Probanden); Gruppe 2: GLS-6150 1,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 3: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 4: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 8 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
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Day0 bis zu 28 Wochen
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Reaktionen an der Verabreichungs- (Injektions-) Stelle
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
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Day0 bis zu 28 Wochen
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Änderungen von Sicherheitslaborparametern, beschrieben nach Häufigkeit und Schweregrad
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
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Day0 bis zu 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antigenspezifische zelluläre Immunantworten auf das Hepatitis-C-Virus, bestimmt durch Interferon-gamma (IFN-γ) ELISpot und/oder FACS-Assay
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
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Day0 bis zu 28 Wochen
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Bindungsantikörpertiter an die HCV-Nichtstrukturproteine (NS3, NS4, NS5), gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
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Day0 bis zu 28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. April 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCV-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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