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Bewertung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und Immunogenitätsstudie von GLS-6150 bei gesunden Freiwilligen und bei Personen, die zuvor wegen einer Hepatitis-C-Virusinfektion behandelt wurden

22. Mai 2020 aktualisiert von: GeneOne Life Science, Inc.

Eine multizentrische, offene Dosisfindungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von GLS-6150, verabreicht als ID und gefolgt von Cellectra® 2000, gesunden Erwachsenen und bei Personen, die zuvor wegen einer Hepatitis-C-Virusinfektion behandelt wurden .

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein behülltes, einzelsträngiges RNA-Flavivirus mit positivem Sinn. Eine Infektion durch HCV ist typischerweise chronisch, obwohl geschätzte 10–20 % das Virus spontan beseitigen können. HCV betrifft zwischen 1,3 und 2 Milliarden Menschen oder 2-3 % der Weltbevölkerung. HCV hat eine Seroprävalenz von etwa 1 % in entwickelten Ländern wie den USA und Korea. Eine chronische HCV-Infektion führt zu Leberfibrose und Leberzirrhose. Diese Phase-I-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von GLS-6150 bewerten, das intradermal (ID) verabreicht wird, gefolgt von Elektroporation bei 1,0 mg und 2,0 mg/Dosis, wobei 3- und 4-Dosen-Schemata bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HCV-003 wird die Sicherheit und Immunogenität von GLS-6150 bei Patienten bewerten, die zuvor wegen einer HCV-Infektion behandelt wurden und eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) erreicht haben. Diese Studie wird Informationen darüber liefern, ob GLS-6150 nützlich sein kann, um eine erneute Infektion bei Patienten zu verhindern, die erfolgreich von einer HCV-Infektion befreit wurden. GLS-6150 ist ein DNA-Plasmid-Impfstoff, der das NS3/4A-Gen von HCV, das NS4B-Gen von HCV, das NS5A-Gen von HCV und IL-28B exprimiert. GLS-6150 wird in einer von zwei Dosierungsstufen (1 mg oder 2 mg) verabreicht und als Grundierungsschema mit 2 oder 3 Impfungen mit einer Auffrischimpfung nach 6 Monaten verabreicht. Immun-T-Zell- und serologische Reaktionen werden nach jeder Dosis bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Yonsei University Health System, Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 19-65 Jahre;
  2. HCV-seronegativ (nur Gruppe 1), HCV-seropositiv (nur Gruppen 2, 3, 4)
  3. Vorherige Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 1a oder 1b mit Behandlungsende (12 Wochen nach Ende der DAA-Behandlung, 24 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung mit Ribavirin/Interferon) vor Studieneinschluss und mit dokumentiertem Erreichen der HCV-Virus-Clearance (mehrere Episoden von Behandlung von Hepatitis C sind erlaubt, nur Gruppen 2, 3, 4)
  4. Hepatitis-C-Virus-PCR-negativ beim Screening
  5. In der Lage sein, der Teilnahme zuzustimmen und eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet zu haben;
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten;
  7. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, medizinisch wirksame Verhütungsmittel anzuwenden (orale Kontrazeption, Barrieremethoden, Spermizid usw.) oder einen Partner zu haben, der während dieser Studie unfruchtbar ist, oder einen Partner zu haben, der medizinisch nicht in der Lage ist, eine Schwangerschaft herbeizuführen.
  8. Normales Screening-EKG oder Screening-EKG ohne klinisch signifikante Befunde;
  9. Das Screening-Labor muss innerhalb der normalen Grenzen liegen oder nur Befunde von Grad 0-1 haben;
  10. Keine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten immunsuppressiven oder Autoimmunerkrankung.
  11. Keine gegenwärtige oder innerhalb der letzten 4 Wochen Einnahme von Immunsuppressiva (ausgenommen inhalierte, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide, niedrig dosiertes Methotrexat oder Prednison in einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag oder ein Steroidäquivalent).

Ausschlusskriterien:

  1. Verabreichung einer Prüfsubstanz entweder aktuell oder innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis;
  2. Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs (außer Influenza-Impfung) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis;
  3. Verabreichung eines monoklonalen oder polyklonalen Antikörperprodukts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis
  4. Verabreichung eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis;
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studiums;
  6. Positiver serologischer Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) in der Vorgeschichte; oder jede potenziell übertragbare Infektionskrankheit, wie vom Hauptprüfarzt oder medizinischen Monitor festgestellt;
  7. Positive Hepatitis-C-Serologie zu Studienbeginn durchgeführt (nur Gruppe 1)
  8. Positiver Screening-PCR-Test für Hepatitis-C-Virus;
  9. Vorgeschichte einer HCV-Infektion mit anderem als Genotyp 1a oder 1b (nur Gruppe 2, 3 und 4)
  10. Baseline-Beweis einer Nierenerkrankung, gemessen an Kreatinin von mehr als 1,5 mg/dL
  11. Baseline-Screening-Labor(s) mit Anomalien Grad 2 oder höher;
  12. Chronische Lebererkrankung, Zirrhose, Hämochromatose, Morbus Wilson, alkoholbedingte Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis oder α-1-Antitrypsinmangel (im Falle einer Zirrhose die Person, die in Fibroscan mit F4 bewertet wurde);
  13. Immunsuppressive Erkrankung, einschließlich hämatologischer Malignität, Transplantation solider Organe oder Knochenmark in der Anamnese;
  14. Aktuelle oder erwartete gleichzeitige immunsuppressive Therapie (ausgenommen inhalierte, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide, niedrig dosiertes Methotrexat oder Prednison in einer Dosis von mindestens 10 mg/Tag oder Steroidäquivalent);
  15. Aktuelle oder geplante Behandlung mit TNF-α-Inhibitoren wie Infliximab, Adalimumab, Etanercept;
  16. Vorherige größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Impfung;
  17. Jegliche Präexzitationssyndrome, z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom; Vorgeschichte des PSVT-Syndroms, Vorgeschichte des verlängerten QT-Syndroms;
  18. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (AICD)
  19. Metallimplantate innerhalb von 20 cm von der/den geplanten Injektionsstelle(n) entfernt;
  20. Vorhandensein einer Keloidnarbenbildung oder einer hypertrophen Narbe als klinisch signifikanter medizinischer Zustand an der/den geplanten Injektionsstelle(n).
  21. Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer körperlichen oder psychischen Krankheit zwangsweise festgehalten werden (unfreiwillige Inhaftierung);
  22. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Bewertung der immunologischen Endpunkte beeinträchtigen würden; oder
  23. Nicht bereit, die Lagerung und zukünftige Verwendung von Proben für die Hepatitis-C-Virus-bezogene Forschung zu gestatten
  24. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung eines Studienendpunktes beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
GLS-6150 mit 2,0 mg DNA/Dosis (3 Dosen Prime plus Boost)
Gruppe 1: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, gesunde Probanden); Gruppe 2: GLS-6150 1,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 3: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 4: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 8 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt)
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
GLS-6150 mit 1,0 mg DNA/Dosis (3 Dosen Prime plus Boost)
Gruppe 1: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, gesunde Probanden); Gruppe 2: GLS-6150 1,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 3: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 4: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 8 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt)
EXPERIMENTAL: Gruppe 3
GLS-6150 mit 2,0 mg DNA/Dosis (3 Dosen Prime plus Boost)
Gruppe 1: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, gesunde Probanden); Gruppe 2: GLS-6150 1,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 3: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 4: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 8 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt)
EXPERIMENTAL: Gruppe 4
GLS-6150 mit 2,0 mg DNA/Dosis (2 Dosen Prime plus Boost)
Gruppe 1: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, gesunde Probanden); Gruppe 2: GLS-6150 1,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 3: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 4, 12 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt); Gruppe 4: GLS-6150 2,0 mg nach 0, 8 und 24 Wochen (N = 8, zuvor wegen HCV-Infektion behandelt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
Day0 bis zu 28 Wochen
Reaktionen an der Verabreichungs- (Injektions-) Stelle
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
Day0 bis zu 28 Wochen
Änderungen von Sicherheitslaborparametern, beschrieben nach Häufigkeit und Schweregrad
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
Day0 bis zu 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antigenspezifische zelluläre Immunantworten auf das Hepatitis-C-Virus, bestimmt durch Interferon-gamma (IFN-γ) ELISpot und/oder FACS-Assay
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
Day0 bis zu 28 Wochen
Bindungsantikörpertiter an die HCV-Nichtstrukturproteine ​​(NS3, NS4, NS5), gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Day0 bis zu 28 Wochen
Day0 bis zu 28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCV-Infektion

Klinische Studien zur GLS-6150

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