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Eingetauchte vs. nicht eingetauchte einzelne lasergerillte Zahnimplantate.

14. September 2018 aktualisiert von: Renzo Guarnieri, University of Roma La Sapienza

Eingetauchte vs. nicht eingetauchte einzelne lasergerillte Implantate. Klinische und radiologische Ergebnisse nach 3 Jahren RCT mit Split-Mouth-Design.

Ziel: Bewertung und Vergleich von röntgenologischen marginalen Knochenverlusten (MBL) und Weichgewebeparametern bei gedeckten/zweizeitigen und nicht gedeckten/einzeitigen Einzelimplantaten mit demselben konischen Körperdesign und derselben Oberfläche, demselben Gewindedesign und -abstand und derselben Kragenoberfläche ( lasergerillt), nach 3 Jahren Belastung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Materialien und Methoden: 20 gedeckte/zweizeitige Implantate und 20 nicht gedeckte/einzeitige Implantate wurden zufällig mit einem Split-Mouth-Design bei 20 teilweise zahnlosen Patienten gesetzt. Röntgenaufnahmen und klinische Untersuchungen wurden bei der Implantatinsertion (Baseline, BSL), bei der Versorgung mit prothetischen Restaurationen (T0) und in jedem Jahr der Nachbeobachtungszeit (T1, T2, T3) durchgeführt. Plaqueindex (PI), Sondierungstiefe (PD), Blutung bei Sondierung (BOP) und Gingivarezession (REC) wurden aufgezeichnet. Das röntgenologische marginale Knochenniveau (MBL) wurde am mesialen (MI) und distalen (DI) Aspekt der Implantationsstellen beurteilt. Zusätzlich wurde der Einfluss der keratinisierten Gewebedicke (KTT) auf die MBL untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00100
        • Università La Sapienza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien waren: Alter ≥ 18 Jahre, guter allgemeiner Gesundheitszustand, keine Kontraindikationen für eine Implantation, Vorhandensein von mindestens zwei nicht benachbarten zahnlosen Stellen, die eine Implantatbehandlung erfordern. Jede Implantationsstelle musste sich im linken oder rechten hemiposterioren Unterkiefer oder im linken oder rechten hemiposterioren Oberkiefer befinden.

-

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren: In regenerierten Knochen eingesetzte Implantate, Fehlen eines Parodontaldiagramms und einer periapikalen Röntgenaufnahme zu Beginn und am Ende der Nachbeobachtungszeit, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Schwangerschaft oder unkontrollierte Stoffwechselstörungen, Tabakrauchen (> 10 Zigaretten/ Tag), Full Mouth Plaque Score (FMPS) und Full Mouth Bleeding Score /FMBS) ≥ 25 %, Patienten mit parodontaler Beeinträchtigung (mit Attachmentverlust von 3 mm und/oder röntgenologischem Knochenverlust von 30 % der Wurzellänge an 30 % der Stellen ), an den Implantatbereich angrenzende Zähne (mesial und distal), die von unbehandelten parodontalen und/oder endodontischen Infektionen betroffen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zahnimplantate
eingetauchte Zahnimplantate mit Mikrorillen
Platzierung von Zahnimplantaten
EXPERIMENTAL: Zahnimplantate
Zahnimplantate mit Mikrorillen, nicht untergetaucht
Platzierung von Zahnimplantaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
röntgenologischer marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Esposito M, Coulthard P, Thomsen P, Worthington HV. Interventions for replacing missing teeth: different types of dental implants. Cochrane Database Syst Rev. 2005; 1:CD003815 Brånemark PI, Hansson BO, Adell R, Breine U, Lindström J, Hallén O, et al. (1977) Osseointegrated implants in the treatment of the edentulous jaw. Scandinavian Journal of Pasticic and Reconstructive Surgery; 16: 1-99. . Akcali A, Trullenque-Eriksson A, Sun C, Petrie A, Nibali L, & Donos N. (2017) What is the effect of soft tissue thickness on crestal bone loss around dental implants? A systematic review. Clinical Oral Implant Research; 28, 1045-1053. Becktor JP, Isaksson S, Billström C. (2007) A prospective multicenter study using two different surgical approaches in the mandible with turned Brånemark implants: Conventional loading using fixed prostheses. Clinical Implant Dentistry and Related Research ;9:179-185. Berglundh T, Abrahamsson I,Welander M, Lang NP, Lindhe J. (2007) Morphogenesis of the peri-implant mucosa: An experimental study in dogs. Clinical Oral Implant Research; 18:1-8. Broggini N, McManus LM, Hermann JS, Medina RU, Oates TW, Schenk RK, et al. (2003). Persistent acute inflammation at the implant-abutment interface. Journal of Dental Research 82:232-237. Buser D, Mericske-Stern R, Bernard JP, et al. (1997) Long-term evaluation of non-submerged ITI implants. Part 1: 8-year life table analysis of a prospective multi-center study with 2359 implants. Clinical Oral Implants Research; 8:161-172. Cecchinato D, Olsson C, Lindhe J. (2004) Submerged or non-submerged healing of endosseous implants to be used in the rehabilitation of partially dentate patients. Journal of Clinical Periodontoly ;31:299-308. Cordaro L, Torsello F, Roccuzzo M (2009). Clinical outcome of submerged vs. non-submerged implants placed in fresh extraction sockets. Clinical Oral Implants Research ;20:1307-1313. Esposito M, Coulthard P, Thomsen P, Worthington HV. (2005) Interventions for replacing missing teeth: different types of dental implants. The Cochrane Database of Systematic Reviews; 1:CD003815 Esposito M, Grusovin MG, Chew YS, Coulthard P, Worthington HV. (2009) One-stage versus two-stage implant placement. A Cochrane systematic review of randomised controlled clinical trials. European Journal of Oral Implantology. Summer;2(2):91-9. Hermann, J.S., Cochran, D.L., Nummikoski, P.V. & Buser, D. (1997) Crestal bone changes around titanium implants. A radiographic evaluation of unloaded non-submerged and submerged implants in the canine mandible. Journal of Periodontology 68: 1117-1130. Jansen, V.K., Conrads, G. & Richter, E.-J. (1997) Microbial leakage and marginal fit of the implant-abutment interface. International Journal of Oral and Maxillofacial Implants 12: 527-540 Jung RE, Jones AA, Higginbottom FL, Wilson TG, Schoolfield J, Buser D, Hämmerle CH, Cochran DL (2008) The influence of nonmatching implant and abutment diameters on radiographic crestal bone levels in dogs. Journal of Periodontology. Feb;79(2):260-70. Linkevicius T, Apse P, Grybauskas S, & Puisys A. (2009) The influence of soft tissue thickness on crestal bone changes around implants: A 1-year prospective controlled clinical trial. International Journal of Oral & Maxillofacial Implant; 24, 712-719. Linkevicius T, Apse, P, Grybauskas S, & Puisys A. (2010) Influence of thin mucosal tissues on crestal bone stability around implants with platform switching: A 1-year pilot study. Journal of Oral & Maxillofacial Surgery; 68, 2272-2277.
  • Guarnieri R, Di Nardo D, Di Giorgio G, Miccoli G, Testarelli L. Clinical and radiographics results at 3 years of RCT with split-mouth design of submerged vs. nonsubmerged single laser-microgrooved implants in posterior areas. Int J Implant Dent. 2019 Dec 18;5(1):44. doi: 10.1186/s40729-019-0196-0.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnimplantate mit Mikrorillen

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