Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung des Interesses der Neurorrhaphie an der Resensibilisierung freier Lappen

1. Februar 2019 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Bewertung des Interesses der Neurorrhaphie an der Resensibilisierung freier Lappen in der rekonstruktiven Kiefer- und Gesichtschirurgie. Randomisierte prospektive Studie.

Der chirurgische Eingriff besteht darin, einen Tumor der Mundhöhle zu entfernen und dann den Munddefekt mit einem freien Lappen zu reparieren. Ein freier Lappen ist Gewebe, das aus Haut und Aponeurose besteht, das vom Oberschenkel oder Unterarm entnommen wird, oder Gewebe, das aus Knochen besteht, der vom Bein entnommen wird, um Gewebeverlust auszugleichen. Dieses Gewebe wird durch eine Vene und eine Arterie vaskularisiert, die mit dem Lappen entfernt werden, um sein Überleben zu sichern. Der Ermittler möchte auch den an der Empfindlichkeit des Hautlappens beteiligten Nerv entnehmen, um ihn an einen Nerv zu nähen, der sich in der Nähe des rekonstruierten Bereichs befindet, und dies, um die Empfindlichkeit der rekonstruierten Mundhöhle zu verbessern. Aus diesem Grund möchte der Prüfarzt auch betonen, dass diese Resensibilisierung die Lebensqualität des Patienten verbessern würde, insbesondere in Bezug auf seine wichtigsten oralen Funktionen (Schlucken, Phonation, Gefühl von kaltem und heißem Filz, Kauen).

Die Forscher versuchen daher zu zeigen, dass das Nähen des Nervs dem Patienten die Fähigkeit gibt, wieder taktile und thermische Empfindungen zu empfinden. Dies ist der Zweck der Studie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Prüfarzt vergleicht Patienten, bei denen die Nervennaht durchgeführt wird, und Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist. Wenn zwischen diesen beiden Gruppen ein signifikanter Unterschied in der oralen Empfindlichkeit festgestellt wird, kann der Prüfarzt unsere These stützen: Das Nähen des Lappennervs erhöht seine Fähigkeit, die Empfindlichkeit wiederzuerlangen.

Alle Patienten werden zunächst in einem Beratungsgespräch diagnostiziert und einem karzinologischen multidisziplinären Beratungsgespräch vorgestellt, bei dem eine individuell angepasste Behandlung vorgeschlagen wird (gemäß dem französischen „Plan Cancer“). Wenn es sich um eine Operation mit gleichzeitiger Rekonstruktion unter Verwendung der Technik des freien Lappens handelt, schlägt der Prüfarzt dem Patienten vor, unsere Studie zu integrieren. Die Möglichkeit, an dieser Studie teilzunehmen, wird dem Patienten daher am selben Tag vorgeschlagen, an dem der Behandlungsplan vorgelegt wird. Der Patient hat eine Bedenkzeit, eine minimale Zeit, die notwendig ist, um seine Reflexion zu reifen und mit seinen Lieben eine Wahl zu treffen und zu entscheiden, ob sie der Teilnahme an der Studie zustimmen. Seine Antwort wird am Tag vor der Operation benötigt. Dies entspricht einer Bedenkzeit von durchschnittlich zwei Wochen. Wenn er es akzeptiert, bestimmt eine Computersoftware (RedCap®) nach dem Zufallsprinzip, ob das Operationsteam eine Nervennaht durchführt oder nicht. Als Ergebnis werden dann zwei Patientengruppen erstellt: eine mit Nervennaht und eine ohne Nervennaht. Durch den Vergleich dieser beiden Gruppen hoffen die Forscher zu zeigen, dass es in der Gruppe „mit Nervennaht“ mehr Patienten mit einem empfindlichen Lappen gibt als in der Gruppe „ohne Nervennaht“.

Der Ermittler wird dann Daten aus Tests und Fragebögen sammeln, die es uns ermöglichen, die Resensibilisierung des Lappens während der Nachsorgeuntersuchungen nach 3, 6 Monaten und dann nach 1 Jahr postoperativ in parallelen Nachsorgeuntersuchungen zu beurteilen. Das heißt, der Patient kommt daher im Rahmen seiner Krebsnachsorge zu einem Beratungsgespräch und der Untersucher nutzt diese Zeit, um Tests und Fragebögen durchzuführen. Dies verlängert die Beratungszeit um etwa 20 Minuten.

Vor der Operation wird eine präoperative Bewertung entsprechend der Basalzustandskalibrierung durchgeführt. Während dieser Konsultationen führt der Prüfarzt zwei Tests durch und der Prüfarzt stellt 2 Fragebögen zur Lebensqualität zum Ausfüllen zur Verfügung:

  • Der Zwei-Unterscheidungs-Punkte-Test: Zwei Punkte werden in unterschiedlichen Abständen auf den Lappen aufgebracht und der Patient muss angeben, ob er einen oder zwei Punkte spürt.
  • Der Heiß-Kalt-Test: Heißes und kaltes Wasser werden getrennt auf die Klappe aufgetragen, und der Patient sollte angeben, ob er die Temperaturunterschiede spürt.
  • Die Fragebögen QLQ-C30 und EOTRC H&N 35: Dem Patienten werden mehrere Fragen zur Lebensqualität gestellt, die er so ehrlich wie möglich beantworten muss.

Nach dem Sammeln all dieser Informationen kann der Untersucher die Empfindlichkeit von freien Lappen mit oder ohne Nervennaht vergleichen.

Parallel dazu bewertet der Prüfarzt auch die wirtschaftlichen Auswirkungen und Kosten, die dies darstellen kann, indem er die Operations- und Krankenhausaufenthaltszeiten der Patienten in jeder Gruppe vergleicht. Die Ermittler glauben, dass weder die Operationszeit noch die Dauer des Krankenhausaufenthalts verlängert werden und daher keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • CHU Clermont-Ferrand
        • Hauptermittler:
          • Arnaud DEPEYRE
        • Unterermittler:
          • Isabelle BARTHELEMY
        • Unterermittler:
          • Nicolas SAROUL
        • Unterermittler:
          • Nathalie PHAM DANG
        • Unterermittler:
          • Amaury CHEVALEYRE
        • Unterermittler:
          • Charles IRTHUM
        • Unterermittler:
          • Marielle LONGEAC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Patient, der nach karzinologischer Exzision nach einer Entscheidung in einem multidisziplinären Beratungsgespräch für eine rekonstruktive Operation geeignet ist und bei dem der vorgesehene orale Defekt entweder die Weichteile der Mundhöhle und des Oropharynx oder den Unterkieferknochen betrifft
  • Geplante postoperative Strahlentherapie
  • Deckung durch das Sozialversicherungssystem
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Posttraumatischer Substanzverlust (ballistische Autolyse)
  • Chirurgische oder anästhetische Kontraindikation (physiologisches Alter, andere vorgeschlagene Therapieoptionen)
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Subjekt, das nicht volljährig ist oder der Freiheit beraubt ist
  • Indikation zur Chemotherapie mit stark neurotoxischen Wirkstoffen
  • Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen oder Gefühle während der Untersuchung auszudrücken
  • Jede Situation, die vom Prüfarzt als Kontraindikation für Neurorrhaphie beurteilt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resensibilisierte Gruppe
Patienten mit resensibilisiertem freiem Lappen durch Neurorrhaphie

Während der Operation wird der Lappen von seiner Entnahmestelle entfernt, an der Empfängerstelle platziert (anstelle einer karzinologischen Exzision) und sein Überleben wird durch arterielle und venöse Anastomose (an Arterie und Gesichtsvene oder an A. carotis externa und Thyreo- linguofazialer venöser Stamm).

Wir schlagen dann eine Rekonstruktionsergänzung vor: Nervenanastomose (Neurorrhaphie) zum N. lingualis für die antebrachioradialen und anterolateralen Oberschenkellappen und zum N. alveolaris für die Wadenbeinlappen. Diese Ergänzung wird während der mikrochirurgischen Zeit durch eine Naht für den Patienten in Gruppe 1 durchgeführt.

Experimental: Nicht resensibilisierte Gruppe
Patienten ohne resensibilisierten freien Lappen durch Neurorrhaphie.

Während der Operation wird der Lappen von seiner Entnahmestelle entfernt, an der Empfängerstelle platziert (anstelle einer karzinologischen Exzision) und sein Überleben wird durch arterielle und venöse Anastomose (an Arterie und Gesichtsvene oder an A. carotis externa und Thyreo- linguofazialer venöser Stamm).

Wir schlagen dann eine Rekonstruktionsergänzung vor: Nervenanastomose (Neurorrhaphie) zum N. lingualis für die antebrachioradialen und anterolateralen Oberschenkellappen und zum N. alveolaris für die Wadenbeinlappen. Diese Ergänzung wird während der mikrochirurgischen Zeit durch eine Naht für den Patienten in Gruppe 1 durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epikritische Empfindlichkeitsmessung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (am Tag 1).
Es ist eine Methode zur differenzierten Bewertung der epikritischen Empfindlichkeit, die durch die wissenschaftliche Literatur bestätigt wurde
Vor dem Eingriff (am Tag 1).
Thermoalgische Empfindlichkeitsmessung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (am Tag 1)
Thermoalgische Resensibilisierung gemessen durch Heißtest
Vor dem Eingriff (am Tag 1)
Thermoalgische Empfindlichkeitsmessung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (am Tag 1)
Thermoalgische Resensibilisierung gemessen durch Kältetest
Vor dem Eingriff (am Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität beurteilt nach QLQ-C30
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation.
Der QLQ-C30 ist ein selbst auszufüllender und von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung validierter Fragebogen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands von Patienten. Der QLQ-C30 konzentriert sich auf die allgemeine Lebensqualität und Krankheitserfahrung der Patienten
Vor dem Eingriff, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation.
Lebensqualität beurteilt durch EOTRC H&N 35
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation.
Die EORTC H&N 35-Fragebögen werden von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands von Patienten selbst verwaltet und validiert. Der EORTC H&N 35 konzentriert sich auf Mundempfindungen und wichtige orale Funktionen wie Kauen, Phonation oder Schlucken
Vor dem Eingriff, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation.
Stimm-Handicap-Index
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation.
Der VHI ist eine Selbsteinschätzungsskala (erstellt von Jacobson et al., 1997), die auf Französisch angepasst wurde und eine psychometrische Bestandsaufnahme der Stimmbehinderung liefert, die für eine Vielzahl von Erkrankungen verwendet werden kann (Woisard et al., 2004). Je höher die Punktzahl ist, desto größer ist das Gefühl der Behinderung. Der VHI wird mit 120 Punkten bewertet. Als Skala für jede Frage wird eine Likert-Analogskala verwendet, eine Frequenzvariable, die von 0 bis 4 bewertet wird (0=nie; 1=fast nie; 2=manchmal; 3=fast immer; 4=immer). Seine drei Subskalen setzen sich jeweils aus 30 Behauptungen zusammen
Vor dem Eingriff, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation.
Der Schluck-Handicap-Index
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Der DHI ist ein französischer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken. Es wurde 2006 von Woisard und Puech geschrieben und validiert, basierend auf dem Modell des Voice Handicap Index (VHI) (Crestani, Moerman et al.), (Woisard & Lepage, 2010). Es besteht aus drei Domänen, die jeweils zehn Elemente enthalten:
6 Monate nach der Operation
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 1 Monat nach Krankenhausaufenthalt
Die Prüfärzte erheben für jeden Patienten die Operations- und Krankenhauszeit, um nachzuweisen, dass unsere Operationstechnik keine zusätzlichen Kosten verursacht.
1 Monat nach Krankenhausaufenthalt
Auswirkungen auf die Kosten des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat nach Krankenhausaufenthalt
Die Prüfärzte erheben für jeden Patienten die Operations- und Krankenhauszeit, um nachzuweisen, dass unsere Operationstechnik keine zusätzlichen Kosten verursacht.
1 Monat nach Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnaud DEPEYRE, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-392
  • 2017-A03470-53 (Andere Kennung: 2017-A03470-53)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren