Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Knöchel-Fuß-Orthesen zur nächtlichen Schienung bei Kindern mit CP: Einfluss auf die passive Steifheit in Plantarflexoren-Muskeln (NIGHTSTRETCH)

Auswirkungen des Tragens von Orthesen auf die nächtliche Haltung auf die passive Steifheit der Plantarflexoren bei Kindern mit Zerebralparese

Kinder mit Zerebralparese zeigen früh in der Kindheit veränderte Muskeleigenschaften, die durch kurze Muskelbauchlänge und erhöhte Steifheit gekennzeichnet sind, die zu Kontrakturen beitragen und den Bewegungsbereich der Gelenke einschränken. Um einer Spitzfußdeformität vorzubeugen, werden bei Kindern mit spastischer Zerebralparese (CP) in der Regel Sprunggelenkorthesen zur nächtlichen Schienung eingesetzt. Es fehlt jedoch der Beweis für die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. Darüber hinaus waren die Auswirkungen auf die Lebensqualität von Kindern und Familien und die Kosten für die Gesellschaft hoch.

Hauptzweck dieser Studie war es, die Auswirkungen von Nachtschienen-Knöchelfußorthesen auf die passive Steifheit der Plantarflexoren bei Kindern mit CP zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit Zerebralparese zeigen früh in der Kindheit veränderte Muskeleigenschaften, die durch kurze Muskelbauchlänge und erhöhte Steifheit gekennzeichnet sind, die zu Kontrakturen beitragen und den Bewegungsbereich der Gelenke einschränken. Um einer Spitzfußdeformität vorzubeugen, werden bei Kindern mit spastischem CP in der Regel Sprunggelenkorthesen zur Nachtschiene eingesetzt. Es fehlt jedoch der Beweis für die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. Darüber hinaus waren die Auswirkungen auf die Lebensqualität von Kindern und Familien und die Kosten für die Gesellschaft hoch.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder diagnostizierten spastische Zerebralparese
  • Kinder, die mindestens 1 Woche lang Nachtschienen-Knöchel-Fußorthesen die ganze Nacht über tragen
  • Kinder mit einem Spastizitätsgrad im Gastrocnemius-Muskel größer oder gleich X1, VII auf der Tardieu-Skala und 2 auf der Ashworth-Skala.
  • Kinder, die in der Lage sind, die einfachen Anweisungen der Studie zu verstehen und zu respektieren
  • Kinder und Eltern, die informierte Informationen über die Studie erhalten haben und gemeinsam mit dem Prüfarzt eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die Fußgelenkorthesen die ganze Nacht nicht vertragen.
  • Kinder, die in den letzten drei Monaten eine Botulinum-Injektion in den Gastrocnemius- oder Soleus-Muskel erhalten haben.
  • Kinder, die während des Protokolls von einer Injektion von Botulinumtoxin oder der Einrichtung neuer Geräte profitieren.
  • Kinder, die Fußgelenkorthesen die ganze Nacht nicht vertragen.
  • Kinder, die weniger als drei Monate von einer Gipsverlängerung profitiert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kinder mit Zerebralparese
Kinder mit Zerebralparese (CP) werden eingeschlossen. Sie müssen Nachtschienen-Knöchel-Fußorthesen tragen (Phase A) und dann keine Nachtschienen-Knöchel-Fuß-Orthesen tragen (Phase B). Die Phasen A und B werden zweimal wiederholt. Darüber hinaus verfügen sie über einen Ultraschall, einen isokinetischen Dynamometer und ein Maß für die Qualität des Nachtschlafs.

Kinder, die je nach Aufnahmeposition 6, 7 oder 8 Tage lang Nachtschienen-Knöchel-Fußorthesen tragen.

Jeden Morgen nach Entfernung der Nachtschiene wird ein Ultraschall der Beinmuskulatur durchgeführt.

Zu Beginn der Studie und am Ende jeder Phase wird ein isokinetischer Dynamometer realisiert.

Die Qualität des Nachtschlafs wird anhand der Ergebnisse der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.

Kinder kein Tragen von Nachtschienen-Knöchel-Fußorthesen während 6, 7 oder 8 Tagen je nach Einschlussposition.

Jeden Morgen nach Entfernung der Nachtschiene wird ein Ultraschall der Beinmuskulatur durchgeführt.

Zu Beginn der Studie und am Ende jeder Phase wird ein isokinetischer Dynamometer realisiert.

Die Qualität des Nachtschlafs wird anhand der Ergebnisse der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Elastizitätsmoduls der Beinmuskulatur nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
per Ultraschall gemessen
Wochen 0, 1, 2, 3 und 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Dorsalflexionswinkel
Zeitfenster: Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
Gemessen mit isokinetischem Dynamometer.
Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
Maximaler Winkel der angespannten Knie-Dorsalflexion
Zeitfenster: Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
Gemessen mit isokinetischem Dynamometer.
Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
Maximal toleriertes Kraftmoment bei maximalem Winkel der angespannten Kniedorsalflexion
Zeitfenster: Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
Gemessen mit isokinetischem Dynamometer.
Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
Visuelle Analogskala des Schlafens
Zeitfenster: Wochen 0, 1, 2, 3 und 4
Gemessen wurde die Schlafqualität zwischen 0 (schlechter Schlaf) und 10 (guter Schlaf).
Wochen 0, 1, 2, 3 und 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent GAUTHERON, MD PhD, CHU de Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18CH070
  • 2018-A01082-53 (ANDERE: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

3
Abonnieren