- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03691337
Faszien-Iliaka-Blöcke für die totale Hüftendoprothetik
9. September 2020 aktualisiert von: Catherine Vandepitte, M.D., New York School of Regional Anesthesia
Fascia-Iliaca-Block zur Analgesie bei einseitiger totaler Hüftendoprothetik mit direktem anteriorem Zugang
Die Entwicklung von Minimalinzisionstechniken für die Hüftendoprothetik (HTEP) mit Schonung des Weichgewebes wird im Allgemeinen mit einer Verringerung postoperativer Schmerzen und einem erhöhten Patientenkomfort in Verbindung gebracht.
Obwohl diese Technik einen kleineren Schnitt erfordert als andere Ansätze für Hüftoperationen, bleibt eine angemessene postoperative Schmerzbehandlung entscheidend für eine verbesserte Genesung und frühe Rehabilitation.
Der Fascia-Iliaca-Block (FIB) wird häufig verwendet, um die Analgesie nach einer Hüftgelenkersatzoperation zu verbessern, jedoch wurden die Auswirkungen des FIB-Volumens auf die Qualität der Analgesie und die sensomotorische Blockade nicht ausreichend untersucht.
In dieser Studie wird der gesamte postoperative Opioidverbrauch (Morphinäquivalente i.v. im Krankenhaus und oral zu Hause) während der ersten postoperativen Woche verglichen und das Ausmaß und die Dauer der sensorischen motorischen Blockade während des 2-tägigen stationären Aufenthalts bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Genk, Limburg, Belgien, B-3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt
- Geplant für einseitige DAA THA
- Körperlicher Status 1, 2 oder 3 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Kann sensorische Funktionen durch Empfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen, Nadelstichen und Kälte demonstrieren
- Lauffähig
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, den Zeitplan für Studienbesuche einzuhalten und alle Studienbewertungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige offene Hüftoperation
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Lokalanästhetika vom Amidtyp
- Kontraindikation für Bupivacain oder Morphin
- Gleichzeitiger körperlicher Zustand, der möglicherweise eine analgetische Behandlung (z. B. NSAID oder Opioid) in der postoperativen Phase für Schmerzen erfordert, die nicht unbedingt mit der Hüftoperation zusammenhängen und die die postoperativen Beurteilungen verfälschen können
- Beginn der Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb von 1 Monat nach Verabreichung des Studienmedikaments oder wenn das/die Medikament(e) zur Schmerzkontrolle verabreicht werden: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Gabapentin, Pregabalin ( Lyrica®) oder Duloxetin (Cymbalta®)
- Körpergewicht <40 kg (88 Pfund) oder Body-Mass-Index >44 kg/m2
- Unkontrollierte Angstzustände, psychiatrische oder neurologische Störungen, die die Studienbewertung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Bupivacain
Präoperative Blockade der Fascia iliaca mit Marcaine 0,25 % (0,11 ml x Probandengröße)
|
Fascia-Iliaca-Block mit Volumen 0,11 ml x Körpergröße
Fascia-iliaca-Block mit einem Volumen von 0,22 ml x Körpergröße
|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Bupivacain
Präoperative Blockade der Fascia iliaca mit Marcaine 0,25 % (0,22 ml x Probandengröße)
|
Fascia-Iliaca-Block mit Volumen 0,11 ml x Körpergröße
Fascia-iliaca-Block mit einem Volumen von 0,22 ml x Körpergröße
|
Placebo-Komparator: Placebo
Präoperative Blockade der Fascia iliaca mit Natriumchlorid 0,9 % (0,11 ml x Probandengröße)
|
Fascia-Iliaca-Block mit Volumen 0,11 ml x Körpergröße
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 0
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und bei Bewegung
|
Tag 0
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: PACU-Ankunft
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
PACU-Ankunft
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: PACU-Entladung
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
PACU-Entladung
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
6 Stunden
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
12 Stunden
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
24 Stunden
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
36 Stunden
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
48 Stunden
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 2 abends
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
Tag 2 abends
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 3 morgens
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
Tag 3 morgens
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 3 abends
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
Tag 3 abends
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 4
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
Tag 4
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 5
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
Tag 5
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 6
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
Tag 6
|
Aktueller Schmerz bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 7
|
Schmerzbewertung (Numerische Bewertungsskala: 0 (kein Schmerz) - 10 (stärkster Schmerz)) in Ruhe und mit
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: PACU-Ankunft
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
PACU-Ankunft
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: PACU-Entladung
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
PACU-Entladung
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
6 Stunden
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
12 Stunden
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
24 Stunden
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
36 Stunden
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
48 Stunden
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Tag 2 abends
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
Tag 2 abends
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Tag 3 morgens
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
Tag 3 morgens
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Tag 3 abends
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
Tag 3 abends
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Tag 4
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
Tag 4
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Tag 5
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
Tag 5
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Tag 6
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
Tag 6
|
Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Tag 7
|
Menge der eingenommenen Opioid-Medikamente (IVPCA oder oral)
|
Tag 7
|
Beginn und Dauer der sensomotorischen Blockade
Zeitfenster: Tag 0
|
Kälte, Nadelstich, leichte Berührung in betroffenen Dermatomen + Kraft und Kniewinkel
|
Tag 0
|
Beginn und Dauer der sensomotorischen Blockade
Zeitfenster: Postblock
|
Kälte, Nadelstich, leichte Berührung in betroffenen Dermatomen + Kraft und Kniewinkel
|
Postblock
|
Beginn und Dauer der sensomotorischen Blockade
Zeitfenster: PACU-Ankunft
|
Kälte, Nadelstich, leichte Berührung in betroffenen Dermatomen + Kraft und Kniewinkel
|
PACU-Ankunft
|
Beginn und Dauer der sensomotorischen Blockade
Zeitfenster: PACU-Entladung
|
Kälte, Nadelstich, leichte Berührung in betroffenen Dermatomen + Kraft und Kniewinkel
|
PACU-Entladung
|
Beginn und Dauer der sensomotorischen Blockade
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Kälte, Nadelstich, leichte Berührung in betroffenen Dermatomen + Kraft und Kniewinkel
|
6 Stunden
|
Beginn und Dauer der sensomotorischen Blockade
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Kälte, Nadelstich, leichte Berührung in betroffenen Dermatomen + Kraft und Kniewinkel
|
12 Stunden
|
Beginn und Dauer der sensomotorischen Blockade
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Kälte, Nadelstich, leichte Berührung in betroffenen Dermatomen + Kraft und Kniewinkel
|
36 Stunden
|
Beginn und Dauer der sensomotorischen Blockade
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kälte, Nadelstich, leichte Berührung in betroffenen Dermatomen + Kraft und Kniewinkel
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1802
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DAS
-
China Medical University HospitalRekrutierungFälle, die TKA/THA erhalten habenTaiwan
-
Ospedale Edoardo BassiniNoch keine RekrutierungRegionalanästhesie | Regionalanästhesie-Block | Totale Hüftoperation | Totale Hüftendoprothetik \(THA\)
-
Hvidovre University HospitalAbgeschlossenPACU-Aufenthalt nach THA unter Spinalanästhesie | PACU-Aufenthalt nach TKA unter SpinalanästhesieDänemark
-
Massachusetts General HospitalZurückgezogenArthrose der Hüfte | Versagen der primären THAVereinigte Staaten