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Wii Fit Spielbasiertes Bauch-Becken-Training bei Harninkontinenz

7. August 2019 aktualisiert von: Riphah International University

Die Rolle des spielbasierten Abdomino-Becken-Trainings auf Wii Fit bei Frauen mit Harninkontinenz

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Bauch-Becken-Training auf der Basis von Wii Fit auf die Kraft der Beckenbodenmuskulatur und auf Symptome von Harninkontinenz bei Frauen zu bestimmen. Es wird eine experimentelle, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt. Sowohl reproduktive als auch postmenopausale Frauen mit Stressharninkontinenz werden eingeschlossen. 40 Teilnehmer würden nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe (n=20) aufgeteilt, die ein wii-Fit-basiertes Bauch-Becken-Training erhält, und eine Kontrollgruppe (n=20), die herkömmliche Beckenbodenübungen erhält. Die Beckenbodenstärke würde vorher und nachher durch die digitale Methode und EMG-Biofeedback bewertet werden. Harnsymptome würden anhand eines Blasentagebuchs, eines Pad-Tests und einer internationalen Konsultation zu Inkontinenz-Fragebögen beurteilt. Der Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität würde ebenfalls als Ergebnismaß verwendet. Die Daten werden in der SPSS 21-Version unter Verwendung von deskriptiven und schlussfolgernden Statistiken analysiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Verlust der Blasenkontrolle führt dazu, dass der versehentliche Urinverlust als Harninkontinenz bezeichnet wird. Es kann leicht lästig oder völlig schwächend sein. Es kann zu Verlegenheit führen und sie davon abhalten, viele körperliche Aktivitäten, einschließlich Sport, zu genießen. Harninkontinenz kann aufgrund einiger äußerer Faktoren emotionalen Stress entwickeln, z. B. Schwierigkeiten beim Stehen oder nur langsames Gehen, die sie daran hindern, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen.

Ältere Frauen leiden häufiger unter Harninkontinenz als junge Frauen oder junge Mädchen. Muskeln in der Blasenwand ziehen sich beim Wasserlassen zusammen. Die die Harnröhre umgebenden Schließmuskeln entspannen sich, wodurch der Urin aus dem Körper austreten kann. Inkontinenz tritt auf, wenn sich die Blasenmuskeln plötzlich zusammenziehen oder nicht stark genug sind, um den Urin zurückzuhalten. Dann kann der Urin bei einer Schädigung der Muskulatur mit geringerem Druck als sonst austreten, was zu einer Lageveränderung der Blase führt.

Belastungsinkontinenz ist die häufigste Form der Harninkontinenz. 80 % der Frauen, die an Harninkontinenz leiden, haben eine Belastungsharninkontinenz. Fettleibige Frauen, die einen höheren intraabdominalen Druck haben, führen zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, was Stressinkontinenz verursacht.

Während der Schwangerschaft, der Geburt eines Kindes und der Menopause führen körperliche Veränderungen zu einer Schwächung der Blasenmuskulatur. Als Folge körperlicher Anstrengung werden die Blasenmuskeln schwach, was zu einem erhöhten intraabdominalen Druckverlust führen kann. Beim Husten, Niesen oder schweren Heben kann es zum Auslaufen kommen.

Wii-Fit-Spiele sind computergenerierte Szenarien, die Erfahrungen durch Sinne und Wahrnehmung simulieren. Dieser Ansatz wird von Physiotherapeuten verwendet, damit sich ihre Patienten an ihr Übungsprotokoll halten und ihr Trainings- und Funktionsniveau verbessern. Auf dem Wii-Fit-Spiel basierende Beckenbodenmuskelübungen helfen, den Beckenbodenmuskel durch verschiedene Bewegungen wie Anteversion, Retroversion, seitliches Kippen, Truck-Rotation, Zirkumduktion und Beckenstabilisierung zu stärken. auf Videospielen basierende Behandlung, die die Motivation der Patienten, das funktionelle Training und damit die Einhaltung des Trainingsplans verbessert. Da es in der klinischen Praxis in der Physiotherapie für die Gesundheit von Frauen an Optionen für das Training der Beckenbodenmuskulatur mangelt, ist die spielbasierte Beckenbodenrehabilitation eine innovative Methode, die eine wertvolle Ergänzung bei der Behandlung des weiblichen Harninkontinenzprotokolls sein könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Frauen mit ausschließlich Belastungsinkontinenz (SUI).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Harnwegsinfektion.
  • Frauen mit Myopathie, neurologischen Anomalien, kognitiven oder körperlichen Störungen, die das Training und die Beurteilung behindern könnten.
  • Beckenbodenmuskelstärke 0 auf der modifizierten Oxford-Bewertungsskala und Beckenorganprolaps größer oder gleich 3 auf dem Beckenorgan-Quantifizierungssystem (POP-Q).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Wii-Fit-Trainingsgruppe
Wii Fit-basiertes Bauch-Becken-Training erhalten
Versuchsgruppe, die auf dem Wii-Fit-Spiel basiertes Bauch-Becken-Training erhält. Ein spezifisches Protokoll wurde von den Forschern entwickelt. Wii-Fit-Spiele, die Übungen fördern, die sich auf die Stärkung der Bauch- und Beckenhöhle konzentrieren, wobei als therapeutisches Mittel eine Wii™-Konsole mit einem Wii Fit Plus™-CD-Spiel verwendet wird. Das Protokoll war so konzipiert, dass die Spielteilnehmer verschiedene Beckenbewegungen wie Anteversion, Retroversion, seitliche Neigung und Zirkumduktion ausführen, die die Rumpfkontrolle und -stabilisierung mit einer leichten Aktivierung der Bauch-Becken-Muskeln aufrechterhalten. Die Dauer jedes Spiels beträgt 5 Minuten mit 90 Sekunden Pause dazwischen zweimal pro Woche. Nach der Durchführung der Abfolge virtueller Spiele wird eine Reihe von Dehnübungen für Bauch-, Becken- und Unterschenkelmuskulatur durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Trainingskontrollgruppe
konventionelle Beckenbodenübungen erhalten.

Kontrollgruppe (n=20) mit konventionellem Beckenbodentraining. Konventionelle Übungen beinhalten:

  1. Knack-Manöver (Ashton-Miller 1998, 2008)
  2. Beckenbodenstärkung: Kegel-Übung.
  3. -Lumbo-Becken-Stabilisierungsübung.
  4. Funktionelles Training/ PFM Kontraktion während ADL
  5. Korrektur von biomechanischen/strukturellen Deformitäten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMG-Biofeedback
Zeitfenster: 8 Woche
Das EMG-Biofeedback-Gerät zeigt die elektrische Aktivität der Beckenbodenmuskulatur und kann sowohl beim Muskelkräftigungs- als auch beim Entspannungstraining helfen
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Michigan-Inkontinenz-Symptomindex:
Zeitfenster: 8. Woche
Der Michigan-Inkontinenzsymptomindex ist ein klinisches Maß für Art, Schweregrad und Beschwerden im Zusammenhang mit Harninkontinenz. Der M-ISI ist ein sparsames Maß, das sich auf mehreren Ebenen als zuverlässig und valide erwiesen hat und aktuelle klinische Bewertungsmethoden für Patienten mit Harninkontinenz ergänzt
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: imran Amjad, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Experimentelle Wii-Fit-Trainingsgruppe

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