- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03727269
Wii Fit Spielbasiertes Bauch-Becken-Training bei Harninkontinenz
Die Rolle des spielbasierten Abdomino-Becken-Trainings auf Wii Fit bei Frauen mit Harninkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Verlust der Blasenkontrolle führt dazu, dass der versehentliche Urinverlust als Harninkontinenz bezeichnet wird. Es kann leicht lästig oder völlig schwächend sein. Es kann zu Verlegenheit führen und sie davon abhalten, viele körperliche Aktivitäten, einschließlich Sport, zu genießen. Harninkontinenz kann aufgrund einiger äußerer Faktoren emotionalen Stress entwickeln, z. B. Schwierigkeiten beim Stehen oder nur langsames Gehen, die sie daran hindern, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen.
Ältere Frauen leiden häufiger unter Harninkontinenz als junge Frauen oder junge Mädchen. Muskeln in der Blasenwand ziehen sich beim Wasserlassen zusammen. Die die Harnröhre umgebenden Schließmuskeln entspannen sich, wodurch der Urin aus dem Körper austreten kann. Inkontinenz tritt auf, wenn sich die Blasenmuskeln plötzlich zusammenziehen oder nicht stark genug sind, um den Urin zurückzuhalten. Dann kann der Urin bei einer Schädigung der Muskulatur mit geringerem Druck als sonst austreten, was zu einer Lageveränderung der Blase führt.
Belastungsinkontinenz ist die häufigste Form der Harninkontinenz. 80 % der Frauen, die an Harninkontinenz leiden, haben eine Belastungsharninkontinenz. Fettleibige Frauen, die einen höheren intraabdominalen Druck haben, führen zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, was Stressinkontinenz verursacht.
Während der Schwangerschaft, der Geburt eines Kindes und der Menopause führen körperliche Veränderungen zu einer Schwächung der Blasenmuskulatur. Als Folge körperlicher Anstrengung werden die Blasenmuskeln schwach, was zu einem erhöhten intraabdominalen Druckverlust führen kann. Beim Husten, Niesen oder schweren Heben kann es zum Auslaufen kommen.
Wii-Fit-Spiele sind computergenerierte Szenarien, die Erfahrungen durch Sinne und Wahrnehmung simulieren. Dieser Ansatz wird von Physiotherapeuten verwendet, damit sich ihre Patienten an ihr Übungsprotokoll halten und ihr Trainings- und Funktionsniveau verbessern. Auf dem Wii-Fit-Spiel basierende Beckenbodenmuskelübungen helfen, den Beckenbodenmuskel durch verschiedene Bewegungen wie Anteversion, Retroversion, seitliches Kippen, Truck-Rotation, Zirkumduktion und Beckenstabilisierung zu stärken. auf Videospielen basierende Behandlung, die die Motivation der Patienten, das funktionelle Training und damit die Einhaltung des Trainingsplans verbessert. Da es in der klinischen Praxis in der Physiotherapie für die Gesundheit von Frauen an Optionen für das Training der Beckenbodenmuskulatur mangelt, ist die spielbasierte Beckenbodenrehabilitation eine innovative Methode, die eine wertvolle Ergänzung bei der Behandlung des weiblichen Harninkontinenzprotokolls sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- • Frauen mit ausschließlich Belastungsinkontinenz (SUI).
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Harnwegsinfektion.
- Frauen mit Myopathie, neurologischen Anomalien, kognitiven oder körperlichen Störungen, die das Training und die Beurteilung behindern könnten.
- Beckenbodenmuskelstärke 0 auf der modifizierten Oxford-Bewertungsskala und Beckenorganprolaps größer oder gleich 3 auf dem Beckenorgan-Quantifizierungssystem (POP-Q).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Wii-Fit-Trainingsgruppe
Wii Fit-basiertes Bauch-Becken-Training erhalten
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Versuchsgruppe, die auf dem Wii-Fit-Spiel basiertes Bauch-Becken-Training erhält.
Ein spezifisches Protokoll wurde von den Forschern entwickelt.
Wii-Fit-Spiele, die Übungen fördern, die sich auf die Stärkung der Bauch- und Beckenhöhle konzentrieren, wobei als therapeutisches Mittel eine Wii™-Konsole mit einem Wii Fit Plus™-CD-Spiel verwendet wird.
Das Protokoll war so konzipiert, dass die Spielteilnehmer verschiedene Beckenbewegungen wie Anteversion, Retroversion, seitliche Neigung und Zirkumduktion ausführen, die die Rumpfkontrolle und -stabilisierung mit einer leichten Aktivierung der Bauch-Becken-Muskeln aufrechterhalten.
Die Dauer jedes Spiels beträgt 5 Minuten mit 90 Sekunden Pause dazwischen zweimal pro Woche.
Nach der Durchführung der Abfolge virtueller Spiele wird eine Reihe von Dehnübungen für Bauch-, Becken- und Unterschenkelmuskulatur durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Trainingskontrollgruppe
konventionelle Beckenbodenübungen erhalten.
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Kontrollgruppe (n=20) mit konventionellem Beckenbodentraining. Konventionelle Übungen beinhalten:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EMG-Biofeedback
Zeitfenster: 8 Woche
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Das EMG-Biofeedback-Gerät zeigt die elektrische Aktivität der Beckenbodenmuskulatur und kann sowohl beim Muskelkräftigungs- als auch beim Entspannungstraining helfen
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8 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Michigan-Inkontinenz-Symptomindex:
Zeitfenster: 8. Woche
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Der Michigan-Inkontinenzsymptomindex ist ein klinisches Maß für Art, Schweregrad und Beschwerden im Zusammenhang mit Harninkontinenz. Der M-ISI ist ein sparsames Maß, das sich auf mehreren Ebenen als zuverlässig und valide erwiesen hat und aktuelle klinische Bewertungsmethoden für Patienten mit Harninkontinenz ergänzt
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8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: imran Amjad, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wood LN, Anger JT. Urinary incontinence in women. BMJ. 2014 Sep 15;349:g4531. doi: 10.1136/bmj.g4531.
- Hilton P. Urinary incontinence in women. Br Med J (Clin Res Ed). 1987 Aug 15;295(6595):426-32. doi: 10.1136/bmj.295.6595.426. No abstract available.
- Osborn DJ, Strain M, Gomelsky A, Rothschild J, Dmochowski R. Obesity and female stress urinary incontinence. Urology. 2013 Oct;82(4):759-63. doi: 10.1016/j.urology.2013.06.020. Epub 2013 Aug 22.
- Burgio KL, Matthews KA, Engel BT. Prevalence, incidence and correlates of urinary incontinence in healthy, middle-aged women. J Urol. 1991 Nov;146(5):1255-9. doi: 10.1016/s0022-5347(17)38063-1.
- Dobson HD, Pearl RK, Orsay CP, Rasmussen M, Evenhouse R, Ai Z, Blew G, Dech F, Edison MI, Silverstein JC, Abcarian H. Virtual reality: new method of teaching anorectal and pelvic floor anatomy. Dis Colon Rectum. 2003 Mar;46(3):349-52. doi: 10.1097/01.DCR.0000054639.29160.9E.
- Martinho NM, Silva VR, Marques J, Carvalho LC, Iunes DH, Botelho S. The effects of training by virtual reality or gym ball on pelvic floor muscle strength in postmenopausal women: a randomized controlled trial. Braz J Phys Ther. 2016 Mar 22;20(3):248-57. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0148.
- Botelho S, Martinho NM, Silva VR, Marques J, Carvalho LC, Riccetto C. Virtual reality: a proposal for pelvic floor muscle training. Int Urogynecol J. 2015 Nov;26(11):1709-12. doi: 10.1007/s00192-015-2698-5. Epub 2015 Apr 30.
- Steenstrup B, Giralte F, Bakker E, Grise P. [Evaluation of the electromyography activity of pelvic floor muscle during postural exercises using the Wii Fit Plus(c). Analysis and perspectives in rehabilitation]. Prog Urol. 2014 Dec;24(17):1099-105. doi: 10.1016/j.purol.2014.09.046. Epub 2014 Oct 23. French.
- Elliott V, de Bruin ED, Dumoulin C. Virtual reality rehabilitation as a treatment approach for older women with mixed urinary incontinence: a feasibility study. Neurourol Urodyn. 2015 Mar;34(3):236-43. doi: 10.1002/nau.22553. Epub 2014 Jan 10.
- Bertotto A, Schvartzman R, Uchoa S, Wender MCO. Effect of electromyographic biofeedback as an add-on to pelvic floor muscle exercises on neuromuscular outcomes and quality of life in postmenopausal women with stress urinary incontinence: A randomized controlled trial. Neurourol Urodyn. 2017 Nov;36(8):2142-2147. doi: 10.1002/nau.23258. Epub 2017 May 16.
- Capelini MV, Riccetto CL, Dambros M, Tamanini JT, Herrmann V, Muller V. Pelvic floor exercises with biofeedback for stress urinary incontinence. Int Braz J Urol. 2006 Jul-Aug;32(4):462-8; discussion 469. doi: 10.1590/s1677-55382006000400015.
- Thubert T, Deffieux X, Jousse M, Guinet-Lacoste A, Ismael SS, Amarenco G. Influence of a distraction task on pelvic floor muscle contraction. Neurourol Urodyn. 2015 Feb;34(2):139-43. doi: 10.1002/nau.22524. Epub 2014 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- RiphahIU Mizna Saleh
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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