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Multiples Myelom-Versuch mit oral verabreichtem Überlebensimpfstoff auf Salmonellenbasis (MAPSS)

3. Februar 2025 aktualisiert von: Premal Lulla, Baylor College of Medicine

Patienten mit multiplem Myelom erhalten einen Krebsimpfstoff namens TXSVN, der aus dem Bakterium Salmonella gewonnen wird. TXSVN ist eine abgeschwächte Form eines Lebendimpfstoffstamms der Salmonella-Bakterien (auch als CVD908ssb-Stamm bekannt), der im Labor genetisch modifiziert wurde, um ein Protein namens Survivin zu produzieren, das eine Immunantwort im Körper auf das Survivin-Tumorantigen stimuliert . CVD908ssb wurde in klinischen Studien über 80 gesunden Spendern als Salmonella-Impfstoff verabreicht. Diese Studie beabsichtigt, die Verabreichung dieses Impfstoffs in einer niedrigeren Dosis zu untersuchen, als sie bei gesunden Personen getestet wurde.

Survivin gehört zu der Gruppe von Proteinen, die als Tumor-assoziierte Antigene (TAAs) bekannt sind. Dies sind Zellproteine, die für die Krebszelle spezifisch sind. Sie werden entweder nicht oder nur in geringen Mengen in normalen Zellen des menschlichen Körpers gefunden. Es wurde gezeigt, dass mehr als 90 % der Myelom-Krebszellen große Mengen an Survivin besitzen.

TXSVN kann das Immunsystem aktivieren, das die Fähigkeit Ihres Körpers darstellt, Krankheiten zu bekämpfen, und dabei helfen, eine Reaktion gegen Krebszellen zu entwickeln, die Survivin exprimieren. Survivin wurde in veröffentlichten Berichten bei über 50 Krebspatienten sicher mit Immunzellen, Arzneimitteln oder direkten Inhibitoren angegriffen.

TXSVN, der modifizierte Stamm von CVD908ssb, wurde bisher nicht am Menschen getestet. TXSVN ist ein Prüfpräparat, das nicht von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen ist.

Der Zweck dieser Studie ist es, die größte sichere Dosis von TXSVN zu finden, die Nebenwirkungen zu erfahren und zu sehen, ob diese Therapie Teilnehmern mit multiplem Myelom helfen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Impfstoff wird oral (über den Mund) als mit Natriumbicarbonat gemischte Lösung verabreicht. Etwa 10 Minuten vor Erhalt des Impfstoffs nehmen die Teilnehmer Natriumbikarbonat-Pillen ein, um die Aufnahme des Impfstoffs zu unterstützen. Die Teilnehmer können mit Paracetamol (Tylenol) und Diphenhydramin (Benadryl) vorbehandelt werden. Paracetamol (Tylenol) und Diphenhydramin (Benadryl) werden verabreicht, um eine mögliche allergische Reaktion auf den Impfstoff zu verhindern. Die Teilnehmer bleiben drei Stunden nach Erhalt des Impfstoffs zur Überwachung in der Klinik. Zwei Dosen TXSVN werden im Abstand von zwei Wochen verabreicht. Die Krankheit der Teilnehmer wird vor der Behandlung und dann 6 Wochen nach der zweiten Behandlung beurteilt. Alle Behandlungen werden vom Zentrum für Zell- und Gentherapie des Houston Methodist Hospital durchgeführt.

Zwischen der ersten und zweiten Behandlung und für 6 Wochen nach der letzten Behandlung bitten die Prüfärzte darum, dass die Teilnehmer keine anderen Krebsbehandlungen wie Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten. Wenn die Teilnehmer zwischen der ersten und zweiten Behandlung andere Therapien erhalten, werden sie von der Behandlung abgesetzt und können die zweite Zellbehandlung nicht erhalten.

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Dies bedeutet, dass die Patienten zu Beginn mit der niedrigsten Dosis (1 von 3 verschiedenen Stufen) von TXSVN begonnen werden. Sobald sich dieses Dosierungsschema als sicher erweist, wird die nächste Patientengruppe mit einer höheren Dosis begonnen. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis alle 3 Dosisstufen untersucht wurden. Wenn die Nebenwirkungen zu schwerwiegend sind, wird die Dosis gesenkt oder die TXSVN-Verabreichung wird gestoppt.

Vor der Behandlung erhalten die Teilnehmer eine Reihe medizinischer Standardtests:

  • Körperliche Untersuchung.
  • Blutuntersuchungen zur Messung der Blutkörperchen, Nieren- und Leberfunktion.
  • Messung des multiplen Myeloms der Teilnehmer durch Bluttests und Knochenmarkbiopsie (falls verfügbar).
  • Messungen des Tumors der Teilnehmer durch routinemäßige Bildgebungsstudien. Die Ermittler werden die Bildgebungsstudie verwenden, die zuvor verwendet wurde, um den Tumor des Teilnehmers zu verfolgen: Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronenemissionstomographie (PET/CT), Skelettknochenuntersuchung. Diese Studien werden von Fall zu Fall nach Ermessen des behandelnden Arztes der Teilnehmer durchgeführt.
  • Schwangerschaftstest (unter Verwendung einer Blutprobe), wenn die Teilnehmerin eine Frau ist, die Kinder bekommen kann.

Die Teilnehmer erhalten medizinische Standardtests, wenn sie den Impfstoff erhalten und danach:

  • Blutuntersuchungen zur Messung der Blutkörperchen, Nieren- und Leberfunktion.
  • Blut- und Stuhlkulturen 4 Tage nach Erhalt des Impfstoffs und mindestens wöchentlich bis zu 8 Wochen nach der Behandlung, um die Ausscheidung des verabreichten Lebendimpfstoffs zu überwachen.
  • Messung des multiplen Myeloms der Teilnehmer durch Blutuntersuchungen und/oder Knochenmarkbiopsie (falls verfügbar). Bildgebende Untersuchung (nach Entscheidung des behandelnden Arztes der Teilnehmer) 8 Wochen nach der 1. Impfung.
  • Die Teilnehmer kommen dann im ersten Jahr alle 3 Monate in die Klinik

Um mehr darüber zu erfahren, wie der Impfstoff im Körper des Teilnehmers wirkt, werden vor jeder Impfung und acht (8) Wochen nach der ersten Impfung des Teilnehmers wöchentlich weitere 20-40 ml (4-8 Teelöffel) Blut abgenommen.

Studiendauer: Die aktive Teilnahme der Teilnehmer an dieser Studie dauert ungefähr ein (1) Jahr. Die Prüfärzte kontaktieren die Teilnehmer dann einmal im Jahr für bis zu 4 weitere Jahre (insgesamt 5 Jahre Nachbeobachtung), um das langfristige Ansprechen der Teilnehmer auf die Krankheit zu bewerten. Während die Teilnehmer während der Studie beobachtet werden, sammeln die Forscher Informationen über das Ansprechen auf den Impfstoff (wie gut oder nicht das Multiple Myelom der Teilnehmer auf die Behandlung anspricht) und etwaige Toxizitäten, denen die Teilnehmer ausgesetzt sind. Diese Studie wird fortgesetzt, bis die Einschreibung der Probanden abgeschlossen ist und alle Probanden die Nachbeobachtung abgeschlossen haben oder das Studium beendet haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jeder Patient im Alter von mindestens 18 Jahren, unabhängig vom Geschlecht, mit der Diagnose Myelom nach Erhalt von mindestens zwei konventionellen Therapielinien, die eine autologe HSCT umfassen können. Wenn ein Patient eine autologe oder syngene SCT erhalten hat, muss diese länger als 90 Tage nach der Transplantation zurückliegen
  2. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Wochen.
  3. Pulsoximetrie von mehr als 90 % bei Raumluft bei Patienten, die zuvor eine Bestrahlung des Brustkorbs erhalten haben. Dies ist bei Patienten, die in der Vergangenheit keine Bestrahlung des Brustkorbs erhalten haben, nicht erforderlich.
  4. Patienten mit einem Karnofsky-Score von größer oder gleich 50
  5. Patienten mit einem Bilirubin von weniger als oder gleich der 2-fachen Obergrenze des Normalwerts und einem Hgb von mehr als oder gleich 7,0 (Transfusion erlaubt).
  6. AST kleiner oder gleich der 3-fachen Obergrenze des Normalwerts.
  7. ANC größer als 1000 zum Zeitpunkt der Impfung und eine ALC größer als 500.
  8. Patienten mit einem Kreatinin von weniger als oder gleich dem 2-fachen der altersbedingten Obergrenze.
  9. Die Patienten sollten vor Aufnahme in diese Studie einen Monat lang keine andere Prüftherapie erhalten haben.
  10. Patienten sollten vor der Impfung 14 Tage lang keine antibakterielle Therapie erhalten
  11. Die Patienten sollten mindestens 1 Woche vor der Aufnahme in diese Studie ohne konventionelle Therapie gewesen sein, mit Ausnahme von Immunmodulator-Medikamenten
  12. Einverständniserklärung dem Patienten erklärt, verstanden und unterschrieben. Der Patient erhält eine Kopie der Einverständniserklärung.
  13. Aufgrund unbekannter Wirkungen dieser Therapie auf einen Fötus sind schwangere Frauen von dieser Forschung ausgeschlossen. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden, es sei denn, die Frau hatte eine Hysterektomie oder Eileiterunterbindung.
  14. Fähigkeit, Medikamente zu schlucken

Ausschlusskriterien

  1. Schwere interkurrente Infektion.
  2. Patienten, die mehr als 0,5 mg/kg/Tag (Prednison-Äquivalent) systemischer Kortikosteroide erhalten
  3. Schwanger oder stillend.
  4. Grad II oder höher Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.
  5. Vorgeschichte einer Allergie gegen eine vorherige Impfung mit einem Salmonella-Impfstoff
  6. HIV infektion
  7. Salmonellen-gerichtete Antibiotika werden nicht vertragen
  8. Haushaltskontakte, die immungeschwächt, schwanger oder jünger als 2 Jahre sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CVD908ssb-TXSVN

Es werden 3 verschiedene Dosierungsschemata untersucht (3+3-Design). Zu Beginn beginnen die Patienten mit der niedrigsten Dosis (1 von 3 verschiedenen Stufen) von TXSVN. Sobald sich dieses Dosierungsschema als sicher erweist, wird die nächste Patientengruppe mit einer höheren Dosis begonnen. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis alle 3 Dosisstufen untersucht wurden. Wenn die Nebenwirkungen zu schwerwiegend sind, wird die Dosis gesenkt oder die TXSVN-Verabreichung wird gestoppt. Jeder Patient erhält 2 Impfungen mit der gleichen Dosis im Abstand von 2 Wochen gemäß den folgenden Dosierungsschemata: Die Verabreichung erfolgt oral.

Dosisstufe 1

Tag 0: 2 x 10^5 KBE

Tag 14: 2 x 10^5 KBE

Dosisstufe 2

Tag 0: 2 x 10^6 KBE

Tag 14: 2 x 10^6 KBE

Dosisstufe 3

Tag 0: 2 x 10^7 KBE

Tag 14: 2 x 10^7 KBE

TXSVN kann das Immunsystem aktivieren, das die Fähigkeit des Körpers des Teilnehmers darstellt, Krankheiten zu bekämpfen, und dabei helfen, eine Reaktion gegen Krebszellen zu entwickeln, die Survivin exprimieren. Survivin wurde in veröffentlichten Berichten bei über 50 Krebspatienten sicher mit Immunzellen, Arzneimitteln oder direkten Inhibitoren angegriffen.

Survivin gehört zu der Gruppe von Proteinen, die als Tumor-assoziierte Antigene (TAAs) bekannt sind. Dies sind Zellproteine, die für die Krebszelle spezifisch sind. Sie werden entweder nicht oder nur in geringen Mengen in normalen Zellen des menschlichen Körpers gefunden. Es wurde gezeigt, dass mehr als 90 % der Myelom-Krebszellen große Mengen an Survivin besitzen.

Andere Namen:
  • TXSVN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT) nach CTCAE, v5.0
Zeitfenster: 8 Wochen
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) des CVD908ssb-TXSVN-Impfstoffs bei Patienten mit multiplem Myelom.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate gemäß den modifizierten Uniform Response-Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen: vollständiges Ansprechen (CR), stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß der modifizierten International Myeloma Working Group ( IMWG) Einheitliche Antwortkriterien.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Premal Lulla, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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